Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 3309
Beitrag Nr.: 2
#2, Schlossparkbahn Karlsruhe
Geschrieben von flyer am 22-Jul-08 um 11:53 Uhr

Nach dem Europabad war ich dann kurz im Schlossgarten.
Das Karlsruher Schloss, um das herum sich die ganze Stadt fächerförmig erstreckt:

Botanischer Garten dahinter:

Der Grund für meinen Besuch war aber eigentlich die Schlossgartenbahn:

Unter der Woche fährt nur dieser Dieselzug, Sonntags (oder auch Samstags?) fährt auf der 2,7 km langen Strecke ein echter Dampfzug. DIe Bahn wurde übrigens zu einer Gartenschau 1967 errichtet und fährt heute unter der Regie der Verkehrsbetriebe. Eine Rundfahrt kostet 2,20, für den Dampfzug wird ein Euro Zuschlag erhoben.

Los geht es über die Wiesen des Schlossparks:

Ein Stückchen weiter zweigt ein Gleis zu den Lokschuppen ab.

Vorbei am See:

durch den Wald...

... Durch eine Kleingartenanlage vorbei am (Deko)Signalmast:

Hier in der Nähe zweigt übrigns noch ein nicht mehr befahrenes Gleis ab. Weiß jemand, wo das hinführt? oder war die Strecke zur Gratenschauzeit noch größer?

Weiter durch den Park frontal auf das Schloss zu:

Blick zum Schloss:

Kurz danach ist man nach gut 15 Min wieder am Bahnhof:

Zu Fuß bin ich dann noch mal dem Zufahrtsgleis gefolgt, welches zu einem Gelände der Stadtwerke neben dem Schlosspark führt:

Links im Schuppen stehen die beiden Züge...

... rechts daneben der Arbeitszug:

Jetzt muss ich mich etwas beeilen, um Stefan noch rechtzeitig zu treffen, schließlich soll es noch weiter nach Heidelberg gehen...