Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 3240
Beitrag Nr.: 0
#0, Tripreport Orlando 08 - Aquatica, Jungala, Simpsons
Geschrieben von td2001 am 12-Mai-08 um 05:45 Uhr
Servus zusammen,

anbei ein kurzer Tripreport direkt aus Orlando (morgen geht es zurück) speziell zu den "Neuheiten" - es gibt ja ansonsten schon genügend ausführliche Reports zu Disney & Co.


Aquatica:
Als erstes ein Hinweis für alle die demnächst einen Trip nach Orlando machen: Aquatica kann sinnvoll man nur unter der Woche machen, am Wochenende wird der Park ab ca. 11.30 Uhr wegen Überfüllung geschlossen (Öffnung um 10 Uhr). Wir waren mittwochs da - der Andrang war gross, die Wartezeiten aber noch absolut OK. Wer einen Schattenplatz auf einer Liege haben möchte, muss aber definitiv vor Parköffnung da sein. Der Park rangiert bei mir klar hinter Blizzard Beach, maximal auf Höhe von Typhoon Lagoon, evtl. vor Wet & Wild - das kann ich aber nicht beurteilen (ich kannte nur das in Vegas, Orlando fehlt mir noch). Der Park ist sehr schön angelegt und auch schon einigermaßen "grün" ("lush" wie die Amis sagen). Das Thema "Downunder" ist eher eine Art Motto, kein richtiges Theming wie bei Disney. Die Sprecher-Ansagen und Ridenames sind australisch, die verwendeten Farben (Rutschen, Liegestühle, Sonnenschirme, Grafikdesign, etc.) sind leuchtend und ergeben ein schönes Gesamtbild - aber eben keine authentische Thematisierung.
Die Attraktionen selbst sind in der Anzahl überschaubar, aber für einen entspannten Tag ausreichend: Es gibt einen Turm mit vier Reifenrutschen (kurz und zwei gespiegelt), zwei Wellenbecken, eine 8er Speedrutsche mit Matte, zwei eher kurze Familyrafts, zwei Bowls mit Reifen (gespiegelt) und einen Turm mit zwei Bodyslides. Es gibt zudem zwei Wasserspielplätze (einer davon speziell für Kids) und zwei Lazy River, einen mit Tubes der unter anderem an einem Aquarium und dem Delfinbecken vorbeiführt, und einen als Art Wildwasserkanal - hier kann man mit Schwimmwesten rein, der ist sehr spassig!Die Lazy River sind allerdings viel kürzer als in den DisneyParks (ich schätze mal ca. halb so lang). Der "Signature Ride", laut Marketing-Kampagne von Seaworld, ist der Rutschenturm mit den zwei Bodyslides - diese führen nämlich ein kurzes, transpartentes Stück durch ein Becken mit Delfinen! Die Wartezeiten sind hier entsprechend lang, bei uns nachmittags ca. 30 Minuten obwohl die anderen Rutschen teilweise nur 3-10 Minuten Wartezeit hatten. Leider entpuppt sich gerade diese Rutsche als totaler Flop: ein sehr kurzes Vergnügen und von dem Stück durch das Delfinbecken bekommt man gar nichts mit - die Delfine von nah zu sehen ist meiner Meinung nach quasi fast unmöglich!

Trotzdem, der Park ist IMHO gut gelungen und empfehlenswert - zumindest wenn man Blizzard Beach schon gemacht hat. Positiv war auch, daß es mehr als genügend Schwimmwesten für den Lazy River und genügend Liegestühle (zumindest in der Sonne) gab, obwohl der Park schätzungsweise zu ca. 2/3 gefüllt war.

Anbei noch ein paar Bilder:


Jungala:
Die neue Attraktion in Busch Gardens ist quasi ein ganz neuer Parkbereich namens Jungala. Jungala ist eine Mischung aus Tierbereich (Affen und Tiger) sowie Rides und Spielzonen für Kids. Der Bereich ist wirklich sehr schön angelegt und die zwei grossen Gehege für Affen und Tiger sind klasse umgesetzt: Man ist wie in modernen Zoos sehr nahe an den Tieren dran und die Futter- und Schattenzonen sind so angelegt, daß die Tiere auch immer gut zu sehen sind - gerade die Kids waren begeistert! Es gibt dann noch einen Froghopper, trockene und nasse Spielzonen und zwei "Sesselbahnen" für Kids, die aber nur ein kurzes gerades Stück überbrücken - nicht vergleichbar mit den Flyern in IoA. Jungala ist eine nette Erweiterung was den Tierbereich von Busch Gardens angeht, allerdings eher für jüngere Zielgruppen interessant - der Trip von Orlando aus lohnt sich m.M. nach nur für die, die Sheikra auch noch nicht kennen. By the way: Ich fand Sheikra wirklich gut, allerdings macht mir Montu im Park immer noch am meisten Spass. Kumba fährt sich mittlerweile leider extrem schlecht, daher trotz walk-on nur einmal erträglich - wer noch gute Erinnerungen an alte Zeiten hat, einfach jetzt auslassen


Leider nur ein Bild des Tigergeheges in Jungala:


Simpsons - the Ride:
Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen Fans von BTTF-The Ride, ich fand' den immer sehr spassig und kultig - insofern fehlt jetzt natürlich etwas, allerdings ist Simpsons als Ersatz nicht zu verachten! Der Ride ist im Prinzip gleich geblieben, das Theming und der Film sind neu und wirklich gelungen. Die Backstory ist unterhaltsam, die Best-Of Szenen in der Warteschlange sind lustig und die Sicherheitshinweise sind wieder der Knaller (diesmal mit Itchy&Scratchy). Der Ridefilm ist nicht gezeichnet sondern in "3D" gerendert, was klasse aussieht, und nimmt inhaltich die ganze Themenpark-Welt auf die Schippe - ähnlich der Simpsons Folgen mit Duff Gardens. Alles in allem ein gutes "Upgrade" für die alte Attraktion und sicherlich heute in Anbetracht des anhaltenden TV- und Kino-Erfolgs der Simpsons eher ein Besuchermagnet.

Hier noch ein paar Bilder von aussen:

Insgesamt ein schöner Trip nach Orlando: durchgängig 29-32 Grad, 10 Minuten Regen in 14 Tagen und defacto Null Wartezeiten (IoA heute am Sonntag bis mittags walk-on auf allen Attraktionen, 4-5 Züge Wartezeit für die Frontrow der Dragons oder Hulk). Und weil es immer wieder diskutiert wird: wir sind zum zweiten mal Anfang Mai hier und ich kann die Reisezeit absolut empfehlen!


Grüße aus Orlando,
Timm