Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 3110
Beitrag Nr.: 9
#9, Waitomo
Geschrieben von jwahl am 18-Nov-07 um 23:28 Uhr

Moin
Nach einigen Tagen verließen wir Paihia in Richtung Te Kuiti, wo wir uns für vier Tage dem Maori Tokowha mit seinen Tewaka Tours anschlossen. Noch am Abend ging es weiter in "sein" Maori Dorf inmitten der Berge, Ausgangspunkt für einige Ausflüge in den darauffolgenden Tagen. Wir erlebten mit den Maoris tolle Tage, geprägt von Gastfreundschaft und dem Nahebringen der Kultur und dem Leben der neuseeländischen Ureinwohner sowie einem unglaublichen Einblick in die Flora und Fauna.

Erste Station war das Höhlensystem von Waitomo, wohin wir gleich zweimal aufbrachen: das erste Mal ging es tagsüber die wenigen Kilometer dorthin, um den kurzen Ruakuri Bushwalk zu machen.


Die immer sehr nützlichen und ständig präsenten Schilder zu den jeweiligen Wanderungen. Diesen machten wir übrigens noch einmal bei Nacht um abermals - und vorallem ohne Neoprenanzug und Rumgerobbe, Glühwürmchen zu bestaunen.

Als nächstes stand ein Ausflug unter die Erde auf dem Programm:
Blackwater Rafting genannt wird man dort in einen dicken Neoprenanzug gesteckt, um dann mit einem Reifen bewaffnet in das weitverzweigte Höhlensystem abzusteigen. Circa 25 Meter unter der Erde bewegt sich die kleine Truppe dann auf verschiedenste Weisen fort: Hier und da geht man, dann zwängt man sich oder robbt durch enge Felsen oder lässt sich im Reifen von einem Wasserlauf treiben. Von Rafting konnte leider zu keinem Zeitpunkt die Rede sein (ich weiß nicht, wie es bei anderen der zahlreichen Tourveranstalter ausschaut), aber dafür war die Tour sehr viel spannender und informativer als erwartet.
Besonders beeindruckend: Die unglaubliche Anzahl von Glühwürmchen, welche erst so richtig faszinierten, wenn die gesamte Gruppe die Stirnlampen ausknipste und sonst völlige Dunkelheit in der Höhle herrschte.

Nun ging es unter die Erde:


Felsformation.


Endlich wieder Tageslicht.

Jakob