Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 2691
Beitrag Nr.: 135
#135, RE: Theming?
Geschrieben von WP am 14-Jun-07 um 21:45 Uhr

Ich will hier niemanden verteidigen und auch niemanden schlecht machen – und ich will auch nicht behaupten dass mir alle Fakten bekannt sind…

…. Funtime bemüht sich grundsätzlich Theming in den Prater zu bringen, ob bei Tornado etwas vorgesehen ist, ist derzeit noch kein Thema, erstmal muss alles Technische funktionieren. Die Fahrprogramme werden derzeit adaptiert – und bei jedem Prototyp gibt es natürlich immer jede Menge technischer Probleme, die man erst in den Griff bekommen muss. Tornado wurde das erste Mal aufgebaut – ist zwar geöffnet, aber eher als Softopening. Grundsätzlich ist der Tornado noch Baustelle.


Außerdem hat Funtime jetzt den thematisierten Eisstand für den Prater gebaut – und die Firma hat nicht solche Kapazitäten, alles auf einmal zu erledigen.

Abgesehen von der alten Hochschaubahn und der Wildalpenbahn ist Theming im Prater ein Fremdwort (OK, einige Kinderfahrgeschäfte versuchen sich auch ein wenig mit Theming). Bei der Glocke hat Funtime versucht mit Theming den Ride optisch in Szene zu setzten, aber durch die Enge der Parzellen sind Themingumsetzungen hier grundsätzlich zum Scheitern verurteilt. – Beispiel Wildalpenbahn: hier gehört dieses Fahrgeschäft und die daneben liegende Autoscooterhalle, dem selben Schausteller. Optisch passen die beiden Fahrgeschäfte aber überhaupt nicht zusammen. Aber, wie sollte man eine Scooterhalle umthematisieren, dass sie zum Rafting passt?

Aber man braucht gar nicht vom Theming reden, viel wäre schon getan im Prater, wenn man diverse alte, leere Gebäude und Gerümpel auf leeren Abstellflächen zwischen den Fahrgeschäften wegräumen würde.

Wo schon die Schausteller unterschiedliche Interessen haben, auch die Politik sich nicht einig ist, die Wiener letztenendes mehr an einen Biergarten als an einem Theming interessiert sind, was bitte kann dann das Ergebnis sein…?