Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tagesberichte & Fotoserien
Beitrag Nr.: 2674
Beitrag Nr.: 1
#1, Spielefazit 2006
Geschrieben von Maaahzel am 20-Okt-06 um 23:16 Uhr

Letzte Bearbeitung am 22-Okt-06 um 17:36 Uhr ()
Erst mal vorweg den Turm, den ich dieses Jahr auf der Messe eingesammelt habe:

Die Siedler von Catan - Kartenspiel
Jubiläumsausgabe mit Kartenset "Künstler&Wohltäter"

Für Fans des Siedler-Kartenspiels ein absolutes Muss. Und mit 14 Euro bei einem Händler auf der Messe auch absolut blindkaufbar. Heben wir uns auf für den kommenden Sonntagabend bei einer Flasche Wein und gedämpftem Licht. Wird garantiert toll...

Clans

War übrigens nicht auf der diesjährigen Liste, sondern auf der von 2003 - hatte mich schon gewundert, warum ich das Spiel so günstig erstehen konnte. Das Gameplay selbst ist ziemlich abgefahren, da es nur eine einzige Zugmöglichkeit gibt, die aber eine echte Dynamik erzeugt. Besonders interessant finde ich, dass man bis zum Schluß nicht weiß, wer welche Spielfarbe besitzt - nach 3 Runden hatte ich einen Knoten im Hirn.

China Moon

Gab's wegen Einkauf im Wert von über 50 Euro bei meinem Lieblingshändler gratis dazu. Noch nicht getestet...

Packeis am Pol

Tolles Einstiegsspiel für lange Spieleabende, oder wenn man gerade vergessen hat, wie "Spielen" funktioniert - oder auch mit Kindern toll. Super einfache Regeln, schneller Einstieg, schneller Erfolg. Und, und das ist auch wichtig: Für 2 Spieler ein absolutes Taktikspiel, so simpel es auch daher kommen mag.

Ratten scharf

Dreidimensionales Domino für 2 Spieler. Kurze Anleitung, allerdings nicht sofort verständlich. Wenn man es aber einmal hat, machts rattenscharfen Spaß und läßt Köpfe rauchen.

Revolte in Rom

Teil meines "Einzelspiel = 8 Euro; Kauf 5 Spiele und bezahl' nur 25"-Pakets von Queen Games. Noch nicht getestet...

Shark Park

Boah, wie fies. Die armen Nemos. Herrlich agressives Taktikspiel für 2-4 Haie. Macht zu zweit auch seeeeehr viel Spaß, wenn es auch ein wenig "fusselig" zu bewegen ist, am Anfang. Hat was von Pacman...

Architekton

Teil meines "Einzelspiel = 8 Euro; Kauf 5 Spiele und bezahl' nur 25"-Pakets von Queen Games. Noch nicht getestet...

Turbo Taxi

Entgegen aller Befürchtungen *kein* Schnell-Hinlege-Spiel - im Gegenteil. Alle Teilnehmer bekommen zwar die gleiche Aufgabe gestellt, und puzzlen simultan jeder für sich selbt. Doch Hektik ist alles andere als hilfreich. Wer zu früh "Halt" brüllt, setzt geschmeidig aus, und die anderen können in Ruhe zu ende knobeln. Eigentlich sogar ein echtes 1-Spielerspiel!

Fette Autos

Anspruchslose Verpackung, etwas biederer Inhalt, aber ein sehr interessantes Spiel. Soll auch alleine funktionieren, fand ich aber unspannend. Aber sobald man gegen jemanden antritt, wirds wirklich spannend. Gut ausgewogen zwischen Glück, Taktik und Spontanität. Echter Schnapp für 4 Euro...

Zug um Zug "märklin"

Bingo! Die wohl spielstärkste Zug um Zug Version, durch das "Addon" mit den Passagieren. Zwar kommen hier astronomische Punktzahlen zu stande, aber genau das macht den Reiz aus - eben richtig Punkte abgrasen. Wer ZuZ kennt, aber noch keine Version besitzt, sollte hier zu schlagen. Tolles Spielprinzip intelligent erweitert.


Gesamteindruck bis heute, Sonntag: Noch kein Ausreisser, knapp 110 Euro gut angelegt und durch die Vorteilspreise locker die Anfahrt und den Eintrittspreis wieder rausgeholt. Spielmaterial ohne Ende - als hätte ich die Messe mit nach Hause genommen....

Gruß
Marcel
Si non confectus, non reficiat