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Foren-Name: Heide-Park
Beitrag Nr.: 78
#0, " Y " im Heide Park nicht sinnvoller ??
Geschrieben von stilbruch am 04-Mar-02 um 00:28 Uhr
Hi,

wäre eine Investition für eine Bahn wie "X" nicht sinnvoller für die Vielseitigkeit des Heide Park´s.

Also, ich könnte damit leben, wenn ein anderer Park nen Coaster mit 102 Metern baut.
Der HP kann natürlich auch "X" mit 102 Metern bauen - "GREISCH" -

Was meint Ihr ??

Gruß Dirk

"Die Herschafft über die Zeit unterscheidet den Herrn vom Knecht."


#1, RE:
Geschrieben von norkie am 04-Mar-02 um 03:25 Uhr

Moin,

es gehört viel Mut dazu in Europa solch eine Bahn zu bauen. Mal abgesehen von viel Geduld und Geld .

Die Mentalität der Europe´s (eher vielleicht der Deutschen) fängt gerade erst an sich mit Coastern vom Format EGF/ Colossos anzufreunden.

Mit Menschen den Beirag über "X" zu schauen kann sehr frustrierend sein. Von 10 "Mitzuschauern" sitzen 2 dabei die sich über so etwas freuen würden ...ja sogar Enthusiamus entwickeln. Die anderen 8 wenden sich mit einem "oh gott...das ist ja schrecklich...da würde ich nie drauf gehen" ...ab.

Da sieht man ( wie in einem anderen Thread schon mal angesprochen) wieder schön den Unterschied in den Entwicklungen in Europa und Amiland. Es mag definitiv erfreuliche Ausnahmen geben, z.B. Alton Towers, die mit Oblivion und Air immer mal wieder Innovationen nach Europa bringen. Doch in Deutschland machen wir lieber "nach".

So in die Vergangenheit geblickt würde ich sagen waren der Europapark und das Phantasialand, was die Einzigartigkeit Ihrer Atrraktionen angingen, die Vorreiter in Deutschland. Oder? Ich rede jetzt hier nicht von "höher schneller weiter", sonder von Innovation.

EGF, Colossos usw. haben dann jetzt eine neue Ära eingeleutet. Die vielleicht mit dem Bau von dem neuen im HeidePark ja wohl auch schnell wieder vorbei ist. Denn noch höher wird wohl schwer in Europa. Da müssen dann andere Innovationen her. *freu*

Spätestens wenn jeder Park dann wieder mit etwas von Intamin ausgerüstet ist ( sowie es ne zeitlang mit Vekoma war ) kommen wohl endlich wieder Neuerungen. (bis auf das PL die den HYpe wohl nicht mitmachen werden/können und somit uns einzigartige Dinge wie den neuen Raft oder die Winjas bescheren....*danke*)

Also wenn der HP da wirklich n Intamin Mega hinsetzt bin ich von den Planern etwas enttäuscht. Das ist wieder nur nachgemache...vielleicht auf einer anderen Ebene bei der Höhe ...aber wieso nicht lieber n kleinerer aber feinerer StandUp von B&M? Die Kosten düften da nicht den Unterschied machen. Und ich würde mich über einen solchen wesentlich mehr freuen als über einen weiteren "Camelbackoptikhüpfburgcoaster". Nicht falsch verstehen..die machen schon Spaß ...aber wo bleibt das "feine" ...das etwas andere als das "eine".

Greetz

Norkie


#2, RE:aaaarrrgghhh
Geschrieben von tricktrack am 04-Mar-02 um 11:10 Uhr

>Also wenn der HP da wirklich n Intamin Mega hinsetzt bin ich
>von den Planern etwas enttäuscht. Das ist wieder nur
>nachgemache...vielleicht auf einer anderen Ebene bei der
>Höhe ...aber wieso nicht lieber n kleinerer aber feinerer
>StandUp von B&M? Die Kosten düften da nicht den Unterschied
>machen. Und ich würde mich über einen solchen wesentlich
>mehr freuen als über einen weiteren
>"Camelbackoptikhüpfburgcoaster". Nicht falsch verstehen..die
>machen schon Spaß ...aber wo bleibt das "feine" ...das etwas
>andere als das "eine".
>

Da der gute Norkie nachts nix besseres zu tun hat, als seine Eltern an spießigen Argumenten zu übertreffen, muss man sich wirklich über gar nichts mehr wundern.

Ein Stand-Up von B&M ist auch nur eine Gimmickbahn, die Dir nach drei/vier Jahren die Kniekapseln sprengt. Oder warum glaubst Du, dass es keine neue Bahnen dieses Typs mehr gibt?! CHANG sieht zwar sensationell aus, ist aber leider kein wirklicher Genuss.

ARROW haben noch nie etwas in D-land gebaut und das wird sich mit X bestimmt nicht ändern. Bei diesem Konzept muß man erstmal abwarten, wie es sich bei hoher Beanspruchung bewährt. Im Moment fährt die Bahn nur mit einem Zug, was selbst den Fastpass-Inhabern Wartezeiten von 1,5 Stunden beschert. (Der Rest wartet bis zu DREI Stunden, und das in der Off-Off Saison.)

Wenn Du meinst, dass es kein wesentlicher Unterschied ist, ob man aus 60 Metern im 60° Winkel zur Erde rollt (auch wenns nur 51 sind) oder aus 100 Metern im 80° Winkel vom Himmel fällt, dann solltest Du wirklich bei Deinen "Hüpfburgen" bleiben.

Mensch Kinners, freut Euch gefälligst, dass wir nicht mehr nach Ohio jetten müssen um den geilsten Drop der Welt zu erleben. (Jeder der Milli Force wirklich gefahren ist, und die Bahn langweilig findet, hat ein anderes Hobby verdient.)

Mit Deinen Argumenten leistest Du doch solchen reaktionären Denkweisen nur Vorschub. Warum glaubts Du muß sich hier jede politische Hinterbänkler über "hässliche Stahlgebilde" auslassen, und darf diese gleich ganz verbieten, oder lächerliche "Tarnmaßnahmen" anordnen, während Milli Force in den schönsten Farben angestrahlt wird?!

Get your FREAK on!


#3, RE:aaaarrrgghhh
Geschrieben von Tobias am 04-Mar-02 um 12:22 Uhr

Genau meine Meinung. Auch wenn die Winjas im PL sicherlich ihren hohen Erwartungen gerecht werden, freue ich mich trotzdem mehr auf eine 100-Meter-Achterbahn in meiner Nähe. Natürlich wäre es todlangweilig, wenn es jetzt nur noch solche Bahnen geben würde, aber das ist bei uns ja noch lange nicht der Fall.

Ich kann mich noch daran erinner, wie viele hier im Forum beim Bau von Colossos genau wie jetzt rumgemeckert haben, dass das Layout langweilig ist und ein kleinerer, innovativerer Coaster so viel besser wäre. Aber ich denke, nach der ersten Fahrt hat kaum noch jemand daran gezweifelt, dass Colossos eine gute Investition (für uns, für den HeiPa vielleicht weniger) war.


#4, RE:aaaarrrgghhh
Geschrieben von JPeschel am 04-Mar-02 um 13:31 Uhr

Auch ich bin jemand, der gerne grosse Coaster faehrt. Deshalb begruesse ich natuerlich die "100+"-Plaene des Heidepark. Auch gibt es den Politikern keinen Anlass zu Kompromissbereitschaft, wenn selbst aus den Reihen der Fans an der Notwendigkeit solcher Anlagen gezweifelt wird. Doch besitzt der HePa mit C. schon eine Artimemaschine, und die neue Bahn wird wahrscheinlich nicht viel anders. Warum also noch eine Bahn aus der Kategorie "standard, aber hoch"? Der Europapark hat SiSta, der Holidaypark (aus welchem Grund auch immer) EGF, und der HePa hat C. Ausser bei den Parks in Rust und in der Heide sehe ich kein Potenzial fuer einen (grossen) neuen Coaster, und beide sind dann erst mal "bedient". Wer sonst koennte einen flying, 4D oder (vernuenftigen) inverted coaster bauen? Phantasialand? Wohl weniger. Hansapark? Auch nicht. MW? Kein Kommentar. Aber vielleicht kommt in 3 Jahren eine neue Welle (mit den Dragons in Krefeld?), die ein paar Innovationen nach Deutschland spuelt. Bis dahin muessen die Parks auch an andere Attraktionen denken.

Jochen

"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana."


#5, RE:aaaarrrgghhh
Geschrieben von tricktrack am 04-Mar-02 um 14:46 Uhr

Was bitte ist an Milli Force standard?
Wenn in der Heide wirklich ein 100m Coaster gebaut wird, ist das die doppelte Höhe von "C". Das ist ein Unterschied wie Karneval in Köln und der Rest des Jahres in Köln. Oder wie "Seinfeld" und "die Camper".
Oder wie "Autechre" und "Scooter".

#7, RE:aaaarrrgghhh
Geschrieben von AssAsSin am 04-Mar-02 um 15:02 Uhr

Also ich persönlich denke nicht, dass der Hyper Standard wird. Ich mein C und SiSta sind ja schön und gut, aber deren Layouts sehen schon ziemlich langweilig aus.

Und man kann auch durchaus in einen Hyper Innovationen einbinden *anEGF1rstDropdenk*

Und gerade der Punkt, dass die Bahn von Intamin ist finde ich sehr gut, da die beiden europäischen Intaminhyper (EGF, Goliath) ein sehr interessantes Layout haben und ich deswegen auch sehr hohe Erwartungen an das 2003-Projekt pflege.


#8, RE:aaaarrrgghhh
Geschrieben von JPeschel am 04-Mar-02 um 15:07 Uhr

Es sind alles skalierte Versionen des gleichen Typs: Lift, Huegel, Turn, Huegel, vielleicht eine Kurve, Huegel, Helix, Huegel, Bremse. Die reine Hoehe macht dabei nicht mehr sooo viel aus (ausser auf dem Papier). Wiese glauben denn alle die Angaben zu C und EGF? Weil man es einfach nicht merkt!
Die kleinen Gimmicks bekommt der Otto-Normal-Achterbahnfahrer doch ohnehin nicht mit. Wem davon ist denn schon die Torsion in EGF aufgefallen? Doch selbst den "Experten" hier im Forum erst, nachdem Tim darauf hingewiesen hat. Insofern ist Hoehe bei einem "normalen" sit-down die einzige Moeglichkeit, ueberhaupt noch jemanden hinter dem Ofen hervorzulocken. Aber auch das ist dann bald vorbei. Dann bleiben noch auffallende Innovationen (flying, 4D), fuer die die Parks aber keine Geld haben, weil sie ihr Pulver im Groessenwahn verschossen haben.
Was ich sagen will: Es dauert nicht mehr lange, bis die Reaktion des normalen Parkbesuchers auf "Toll, schon wieder die hoechste Achterbahn Europas. Lass uns in Kino gehen." geschrumpft ist. Das ist wie mit den Talk- und jetzt den Gerichtshows im Fernsehen. Eine ist toll angekommen, da schieben die anderen Sender (Parks) eine nur wenig unterscheidbare Kopie nach, bis das Publikum uebersaettigt ist, anstatt sich auf neues Terrain vorzuwagen.

Jochen

"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana."


#6, RE:aaaarrrgghhh
Geschrieben von Tobias am 04-Mar-02 um 14:56 Uhr

Der ursprüngliche Entwurf für den Giga (der aus der RTL-Reportage) war ja völlig anders als Colossos. Nur ein oder zwei richtige Hügel, sonst kurvige Hochgeschwindigkeitsstrecke. Das war meiner Meinung nach die perfekte Ergänzung für Colossos. Sah daneben auch richtig gut aus. Wie der neue Plan ist, weiß ja leider noch keiner

Ich weiß noch, dass der genannte Entwurf hier im Forum auch von vielen kritisiert wurde, gerade weil er nicht viele Hügel mit Airtime bot. Aber dafür hat der HeiPa ja Colossos. Von daher sehe ich durchaus noch den Bedarf für einen Giga, der aber auf keinen Fall so aussehen darf wie SilverStar, denn eine Airtime-Maschine pro Park richtig wirklich.

Und was die innovativen, kleinen Coaster angeht, würde ich einfach mal abwarten. Der Kampf um die Höhe ist zumindest im HeiPa für die nächsten Jahre (vermutlich sogar Jahrzehnte) vorbei und da auf jeden Fall immer neue Achterbahnen gebaut werden müssen, werden diese wohl auch (zwangsweise) mal andere Formen annehmen.


#9, RE:
Geschrieben von Tim Iser am 05-Mar-02 um 12:34 Uhr

Hoi
Ich will Dir zwar nicht zu Nahe treten, aber bist Du schon mal einen B&M Stand Up gefahren? Das ist nicht so doll. Also ich sitze lieber.

Bis denn
MfG Tim


#10, Nochmal zur Klarstellung
Geschrieben von JPeschel am 06-Mar-02 um 12:15 Uhr

Hier ist der geplante Coaster wohl niemandem zu hoch (s. ST-Thread). Es geht nur darum, dass eine 102-Meter-Variante eines bekannten Designs evtl. nicht so sinnvoll erscheint wie etwas Neuartiges. Gerade, wenn es auf absehbare Zeit die letzte "groessere" Achterbahn in Deutschland ist.

Jochen

"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana."


#11, RE: Nochmal zur Klarstellung
Geschrieben von jens_hoeffken am 06-Mar-02 um 19:50 Uhr

>>Gerade, wenn es auf absehbare Zeit die letzte "groessere"
>>Achterbahn in Deutschland ist.

Wie kommst du zu diesem Schluss? Eigentlich hatte bsp HP bislang
jedes Jahr ein neues Projekt, und auch SFH bzw MW können durch
die Aufkäufe durch Ammieland doch gute Zukunftsaussichten haben?

Gruß

>>Bald startet die .DE Site>>
bis dahin RIDE >> NOW
http://www.ridenow.de.vu


#12, RE: Nochmal zur Klarstellung
Geschrieben von JPeschel am 07-Mar-02 um 12:28 Uhr

Damit meinte ich nur die Parks in Deutschland, was SFH ausschliesst.
Wenn man mal von Ueberraschungen wie dem Holiday Park absieht, welcher Park hat dann in den naechsten 3 Jahren das Potenzial, eine groessere Achterbahn zu bauen? Das Phantasialand hat gerade erst aufgeruestet und ausserdem Platzprobleme. Der Heide Park plant gerade seinen zweiten Coaster innerhalb von 2 Jahren, da wird man sich demnaechst auf andere Attraktionen konzentrieren muessen, um nicht zum Achterbahnpark zu "verkommen". Ein Dark Ride und eine Familienattraktion sind meiner Meinung nach wichtiger, um die Zielgruppe nicht zu sehr einzuschraenken. Aehnlich sieht es beim Europapark aus, auch dort wird man (im alten Park) bestimmt nicht zu Achterbahn-lastig werden.
An den Hansa Park glaube ich auch nicht, die sind recht gut bestueckt und auch dort stellt sich die Zielgruppenfrage. In naechster Zeit wird man wohl erst die bestehenden Neuheiten optisch weiter aufwerten.
Bliebe noch die MW. Die kann ich nur schwer einschaetzen. Einen Woody und einen Inverter haben sie. Da machen dann nur ein Hyper, flying oder 4D Sinn. Mal sehen.
Sonst faellt mir auf Anhieb kein Park ein, der mindestens 10 Mio Euro in eine Achterbahn investieren koennte. Ueberraschungen (ein aufstrebender Sprepark ) mal aussen vor.
So richtig Bewegung erwarte ich mit Universal Krefeld.
Das alles waren nur meine Ueberlegungen, die sich nicht auf Informationen der Parks stuetzen. Aber mir scheint das zumindest logisch.

Jochen

"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana."


#13, RE: Nochmal zur Klarstellung
Geschrieben von flightsurf am 11-Mar-02 um 22:11 Uhr

Ich verstehe nicht warum alle so gegen einen großen Coaster meckern.
Jetzt mal abgesehen von Gerüchten des Tracklayout´s!

Dauernt wird gemeckert warum Deutschland in Coasterhinsicht so ein Entwicklungsland ist, dann will man was dran ändern und alle meckern wieder.

Keine Angst. Wir werden schon nicht verkommen.
Intamin baut immerhin nicht unbedingt immer das gleiche wie Vekoma.
Es gibt da schon immer etwas Neues.

Und Ihr seite ja auch schon alle in der USA gewesen (Ich nicht) und habt dort die wildesten Coaster gefahren, da könnt Ihr nichtmal nach um die Ecke ins Alton Towers fahren.

Ahja und hier gleich mal meine Frage
http://freizeitparkweb.de/dcf/DCForumID11/401.html

Naja, meine Meinung eben!!!

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http://www.flightsurf.de


#14, RE: " Y " im Heide Park nicht sinnvoller ??
Geschrieben von Gronau am 15-Mar-02 um 16:18 Uhr


>wäre eine Investition für eine Bahn wie "X" nicht sinnvoller
>für die Vielseitigkeit des Heide Park´s?

Ja