Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Heide-Park
Beitrag Nr.: 695
Beitrag Nr.: 47
#47, RE: Colossos ausser Betrieb
Geschrieben von Websi am 14-Apr-19 um 21:12 Uhr

Letzte Bearbeitung am 14-Apr-19 um 21:12 Uhr ()
>>Davor gab es (nicht sichtbare) Bremsen am Fahrwerk
>
>Daran kann ich mich damals auch noch erinnern, dass diese Erklärung, nach Demontage der
>Trimbremse plötzlich im Raum stand.
>Jedoch finde ich das etwas merkwürdig. Gibt es dazu irgendwelche konkreten Hinweise vom
>Hersteller, o.ä.?

Ich habe sie mal gesehen - es gab sie also wirklich

>Ich meine: Wurden extra Umbauten am Fahwerk durchgeführt, um Trims zu ersetzen? Was hat
>man da Gewonnen? Ich schätze mal, dass Fahrwerkbremsen wesentlich Wartungsintensiver
>sind als magnentische Trims?

Meiner (leider nur noch vagen) Erinnerung nach, handelte es sich um runde Scheiben, die an den Laufrädern montiert wurden. Es handelte sich dabei wohl grundsätzlich ebenfalls um Wirbelstrombremsen. Gewonnen hatte man damit eine kontinuierliche Bremswirkung auf der Strecke, anstatt einer punktuellen mit lokalen Trims.

>Und war Colossos die einzige Bahn, wo man diese Bremsen verbaut hat? Schließlich werden
>auf anderen Intamin Bahnen auch weiterhin Trims auf der Schiene genutzt.
>
>Wer weiß dazu mehr?

Das Grundproblem war wohl, dass Colossos als Prototyp deutlich schneller fuhr als man im Vorfeld erwartet hatte. Bei den späteren Bahnen konnte man dann während der Planung auf diese Erfahrungen zurückgreifen.

MfG
Tobias