Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Heide-Park
Beitrag Nr.: 685
Beitrag Nr.: 11
#11, RE: Neues aus dem Park
Geschrieben von Tolden am 01-Jun-13 um 14:38 Uhr

Wir waren an den letzten beiden Tagen, also am 30./31. im Park mit Übernachtung im Port Royal (Studenten-Paket *g*) und daher möchte ich mal kurz meine Eindrücke nach exakt einjähriger Abstinenz schildern.

Im Park erkennt man überall immer wieder, daß man versucht am Theming etwas zu tun, aber das leider wirklich inkonsequent. Der innere Wartebereich der Bobbahn bspw. ist gar nicht so übel, doch was bringt dies, wenn die Züge nach wie vor mit ihren Landesflaggen vorfahren und das Gebäude auch von aussen eben noch wie auf einer Schweizer Alm aussieht. Mein Vorschlag daher: Aussern düster wie ein Schloss gestalten, die Züge mit Werwölfen bekleben und die Schienen und Stützfeiler düster lackieren. Das Eingangstor zur Bucht der Piraten ist fast vollständig abgebröckelt, so was darf natürlich nicht sein, aber es sah so aus, als wenn da schon dran gewerkelt wird. Vom Zug und der Monorail aus sieht man leider immer noch die kleine Burg, die als Einlassbereich für die alte Schiffschaukel diente. Es ist schade, wie dieser Bereich verkommt. Also warum nicht alles rausreissen und in die Burg einen Character Spot mit Shrek und Fiona, Dreamworks hat man scheinbar nun im Boot. Das bringt mich zum nächsten Punkt mit der Madagascar Show. Es war die erste Show, die wir bei unserem Besuch gesehen haben und fanden sie für den Heide Park prima, nur Melman und Marty fehlen irgendwie in der Truppe. Die Maya-Show findet in diesem Jahr gar nicht statt und die diesjährige Piratenshow zeigt teils sogar ähnliche Momente wie die Madagascar Show, da es auch komplett die gleichen Darsteller sind. Auch das jede Show eigentlich nur einmal (Madagascar mit Glück zweimal) am Tag läuft ist negativ anzumerken. Als großes Manko empfinde ich nach wie vor die Öffnungszeiten, 10-17 Uhr ist für einen Park in dieser Größen- und Preisordnung eigentlich eine Frechheit. Warum macht man es eigentlich nicht wie bei anderen Parks mit ERTs entweder eine Stunde vor- oder nach regulärer Parköffnung für Hotelgäste? Dies kann sich ja auf den Bereich vor dem Port Royal beschränken (Krake, Scream, Big Loop, Bobbahn, Limit). Außerdem sind noch viele ältere Attraktionen und Karussells meiner Meinung nach deplaziert. Octi und die Koggenfahrt passen wesentlich besser in die Bucht der Piraten als dahin wo sie jetzt sind. An der ehemaligen Stelle von Round-Up könnte man doch gut die Koggenfahrt integrieren. Die Hallo Spencer Show lockt keinen mehr vom Hocker. Da man nebenan schon einen Lego Shop hat, warum nicht bitte den Saal als Lego Studio mit 4D-Film nutzen. Sowas fehlt im Heide Park meiner Meinung nach. Es gibt noch einiges an Punkten, die einem bei einem Besuch auffallen, die aber wohl nur Parkliebhabern auffallen, daher scheint vieles dem Betreiber einfach egal zu sein.

Das Hotel ist nach wie vor prima, egal ob man nun die Zimmer, Mitarbeiter, das Entertainment oder das Frühstück. Hier wird ordentlich was geboten. Man muß allerdings auch bedenken, was das Hotel regulär kostet, wenn nicht gerade irgendwelche Sparpakete laufen. Unser Kleiner hat abends die Schatzsuche mit Kapitän Schwarzbart mitgemacht und war hellauf begeistert. Solches Entertainment finde ich klasse. Im Anschluss sahen wir uns die Show Dream auf der Bühne vor der Captain Hook Bar an. Hätten wir zuvor nicht bereits die Madagascar- und Piratenshow gesehen, wären wir jetzt begeistert gewesen, aber die Show ist nichts anderes als die Akrobatik- und Magiesequenzen aus beiden im Park laufenden Show mit den gleichen Darstellern, nur in anderen Kostümen und anderer Storyline. Sowas stößt ganz ehrlich einem Übernachtungsgast und damit auch 2-Tages-Besucher natürlich sauer auf. Ich will hier wirklich nicht wissen, wie die anderen 3 Shows aussehen, die abends im Hotel im Wechsel laufen, aber hier wird es ähnlich wahrscheinlich aussehen.

Die Fortschritte bei der Baustelle zur Attraktion 2014 konnte man erkennen, dass mit Betonarbeiten für die Stützfeiler angefangen wurde und ein paar auch schon fertig waren. Die Fahrrinnen der alten Wildwasserbahn im oberen Bereich bei der Bobbahn, bzw. Scream sind aber nach wie vor noch vorhanden. Hier kommt also noch eine ganze Menge Arbeit auf den Park zu, aber es ist ja auch noch eine ganze Menge Zeit.

Ganz hoch anrechnen muß ich die Tatsache, dass man die 2-Tages-Karten, die wir innerhalb des Studenten-Paketes erhalten haben, zu ihrem vollen Wert für die Merlin-Jahreskarte anrechnen lassen konnten. So mußten wir für 2 Erwachsene und 1 Kind noch um die 50,- € drauflegen und hatten nun alle eine Merlin-Jahreskarte, wo wir natürlich nicht nein sagen konnten.

Alles in allem trotzdem ein gelungener Kurzurlaub im Heide Park...