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Foren-Name: Heide-Park
Beitrag Nr.: 610
Beitrag Nr.: 4
#4, RE: Technische Details der Bahn
Geschrieben von Maccoaster am 09-Apr-08 um 20:23 Uhr


Nach dem morgendlichen Check wartet der erste Zug auf eine Probefahrt. Im Vordergrund sind die Bremsschwerter gut zu erkennen, welche das Catch-Car am Ende das Launchs abbremsen. Das Catch-Car ist an zwei Stahlseilen befestigt, welche die Kraft aus dem Motor über die Trommel an den Zug übertragen. Die Spannung des Seils wird ständig überwacht und kann zu jeder Zeit am Bedienpult abgelesen werden.


Am Ende des Launchtracks sind die Umlenkrollen, welche das Seil in das Motorengebäude führen. Gut zu erkennen sind die Sicherungsschalter für die Störungsmeldungen und der hydraulische Stempel, welcher im Notfall das Catch-Car abbremst. Allerdings dürfte das Catch-Car niemals so weit kommen, da die davor platzierten Bremsschwerter es jedes Mal rechtzeitig abbremsen und durch die am Catch-Car angebrachten Permanentmagnete auch nicht ausfallen kann.


Noch ein Bild der Bremsschwerter des Catch-Cars.


Eine Nahaufnahme der Kupferschwerter, welche über die Kolben vor jedem Launch abgesenkt werden. In Kombination mit den Permanentmagnetpaaren unter den Zügen wird so jeder eventuelle Rollback sicher abgebremst und der Zug kommt vor der Station zum Stehen. Das der Zug nicht komplett in die Station zurückrollen kann verhindern vier Hartgummipuffer an den Bremsschwertern. Diese stoppen den Zug über eine Art Prellbock vor der Station.


Ein paar Einblicke in die Technik im Bahnhof: Zu sehen ist die Umlenkrolle des Seils und die Einklinkposition des Catch-Cars.


Hier sieht man die Motoren, um den Zug zu bewegen und die Kontakte, um die Bügel zu öffnen. Über die grünen Schalter wird die Position des Zuges durch den Computer überwacht.


Das verschobene Gleis zur Wartungshalle. Der Zug kann so in die Halle hinein oder heraus gefahren werden. Das Gleis ist mehrfach abgesichert. Sobald es verschoben wird, ist die gesamte Anlage im Ruhezustand und es kann nichts mehr bedient werden. Sobald das Gleis eingerastet ist und die Sensoren ihr OK geben, können die Züge manuell rangiert werden. Die Blocksicherung kann jedoch nicht ausgeschaltet werden, so dass selbst im manuellen Modus ein Zusammenstoßen der Züge unmöglich ist.


Ein Blick in die Wartehalle mit einem Zug auf dem Servicegleis. Hier können bequem Arbeiten an den Fahrgestellen durchgeführt werden, da der Zug durch die Transportrollen entlastet ist und an einigen Stellen die Gleise einen geringeren Durchmesser haben. Damit liegen die Rollen nicht am Gleis und die Puffer sind entlastet. Außerdem gibt es einen Kran, mit dem alle anderen Arbeiten an den Zügen durchgeführt werden können. Zu erkennen sind auch die Ersatzrollen, welche bei Bedarf innerhalb von Minuten montiert werden können.