Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Heide-Park
Beitrag Nr.: 610
Beitrag Nr.: 3
#3, RE: Tagesablauf an der Bahn
Geschrieben von Maccoaster am 09-Apr-08 um 19:54 Uhr

Am Fahrgeschäft Desert Race gibt es im normalen Tagesbetrieb mit zwei Zügen vier Positionen, welche von den Mitarbeitern im Wechsel besetzt werden. Bei Betrieb mit nur einem Zug darf die Anlage auch mit drei Mitarbeitern betrieben werden. Dann fällt die Position 4 weg und wird von den Mitarbeitern 2 und 3 übernommen.

Position 1: Der Fahrer:

Eine Position mit Übersicht im Helikopter. Dieser Mitarbeiter ist für die Einleitung und Überwachung der Launches zuständig sowie für sämtliche weitere Betriebsvorgänge. Vom Steuerpult werden automatisch die Bügel im Entladebereich geöffnet, das Drehkreuz nach
einem Launch für 20 Gäste freigegeben und nach Betätigen der Freigabe der gesamte Launch gesteuert und überwacht.

Der Fahrer öffnet und schließt die Tore im Bahnhof, kann die Bügel im Lade- und Entladebereich manuell öffnen, das Drehkreuz schließen oder zusätzliche Gäste in den Bahnhofsbereich lassen sowie die Startprozedur in Zusammenarbeit mit den Positionen 2 und 3 einleiten.
Im Falle einer Sicherheitsabschaltung koordiniert der Fahrer alle nötigen Maßnahmen. Die Gäste werden, ebenso wie die Parkleitung, informiert. Die Maßnahmen sind abhängig von der Art der Störung, daher entscheidet dann die Parkleitung welche Techniker (Elektriker, Mechaniker etc.) zu der Bahn kommen müssen. Meistens können die Sicherheitsabschaltungen schnell quittiert werden und der normale Betrieb wieder aufgenommen werden.
In diesem Fall wird einfach ein "Reset" der Bahn gemacht und nach einer Probefahrt kann es mit Fahrgästen im normalen Tagesbetrieb weitergehen.

Sollte die Ursache der Sicherheitsabschaltung nicht schnell beseitigt werden können werden die Gäste über Ansagen der Position 1 informiert und der Wartebereich geräumt.

Position 2 & 3: Die Belader und Kontrolleure

Nachdem der Zug in die Beladeposition gefahren ist, laufen die beiden Mitarbeiter zum ersten Wagen und warten, bis alle Fahrgäste eingestiegen sind. Dann werden alle Bügel und Gurtschlösser auf ihre korrekte Position kontrolliert. Zusätzlich wird noch ein letztes Mal das Alter und die Größe der Gäste überprüft und es wird im Zweifelsfall noch einmal nachgefragt. Daher kann auch kurz vor dem Abschuss noch ein Gast von der Fahrt ausgeschlossen werden. Das Gleiche gilt für Mitfahrer, welche sich nicht von ihren Taschen oder Kameras trennen können.
Nachdem beide Mitarbeiter am Ende des Zuges angekommen sind und damit alle Bügel auf ihrer Seite überprüft haben, bestätigen sie mit einem Knopfdruck ihre Tätigkeit. Erst wenn diese „Unterschrift“ auf dem Knopf von beiden betätigt wurde, können die Freigabetasten von den Positionen 1, 2 und 3 gedrückt werden. Diese sind erst dann aktiv und beginnen zu blinken.

Wenn die Freigabe von den Positionen 1, 2 und 3 gleichzeitig betätigt wird ist der Launch eingeleitet. Dieser wird vom Computer gesteuert und ständig überwacht. Sämtliche Sicherungssysteme werden doppelt abgefragt, und nur wenn alle ein „Go“ melden, beginnt der Abschuss. Wer weiß, wie viele Schalter auf der Bahn sind, wie viele Bremsschwerter abgesenkt sein müssen (jedes wird überwacht) und unter welchem Druck der Antrieb steht, kann sich vielleicht auch vorstellen, warum des Öfteren eine Sicherheitsabschaltung erfolgt. Wenn nur eine Komponente im Sicherheitssystem eine kleine Abweichung meldet, erfolgt kein Abschuss.

Position 4 – Entladebereich

Dieser Mitarbeiter hat zwei Aufgaben. Zum einen hilft er beim Öffnen der Bügel und sorgt dafür, dass der Zug für die nächste Fahrt entladen wird und alle Bügel geöffnet sind. sobald der zweite Zug gestartet wurde und der Beladebereich frei ist, drückt er auf einen Freigabeknopf und fährt, mit der Position 1 zusammen, den Zug nach vorne. Zum anderen kontrolliert er die Fahrgäste, welche in den Bahnhof kommen und unterstützt damit die anderen Positionen.