Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Modellbau
Beitrag Nr.: 554
Beitrag Nr.: 10
#10, RE: Frage an Elektro-Experten
Geschrieben von coaster1977 am 28-Feb-06 um 19:06 Uhr

>Je nach verwendetem Transistor solltest Du allerdings einen
>einfachen Spannungsteiler
>vorschalten, um die geschaltete 2,1V-Spannung auf unter 1V (in der Regel reichen 0,7V
>bei Transistoren zum Schalten aus) zu verringern.


Auch, wenn ich jetzt den Klugscheißer raushängen lasse...

An der Basis des Transistors fällt immer die Spannung UBE ab. Diese Spannung entspricht der Diodendurchlaßspannung des Transitors und ist im Normalfall bei Standardtypen ca. 0,7V
Und diese ändert sich auch nicht. Man kann nen Transistor auch mit ner Spannung von 2,1V schalten, allerdings muß dann ein Emitterwiderstand eingebaut werden, an dem die restliche Spannung abfällt. Das der Emitterwiderstand mit dem Verbraucher am Kollektor einen Spannungsteiler bildet, ist wieder ein anderes Thema, soll aber hier nicht weiter stören

Maßgeblich für die Schaltfähigkeit eines Transistors ist sein Verstärkungsfaktor und damit im Zusammenhang der Basisstrom. Basisstrom IB und Verstärkungsfaktor B sind proportional zueinander. Damit der Transistor auch als Schalter arbeitet, wählt man den Basisstrom 5 mal höher, als notwendig. Der Faktor hängt mit der Verlustleistung des Transistors zusammen. Aber wenn ich da jetzt weitermache, bin ich morgen noch dran

Gib mir einfach mal die Daten, wenn du die Lauflichplatine hast und dann gucken wir weiter.

Gruß

Coaster1977