Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Modellbau
Beitrag Nr.: 487
Beitrag Nr.: 40
#40, RE: Problem
Geschrieben von Speedking am 14-Feb-05 um 23:02 Uhr

Also gut,

anscheinend kann mir da wohl doch keiner helfen. Egal, ich hab einen alten Schulkollegen gefunden der mir die Räder proffensionell mit einer CNC-Drehbank herstellt, leider aber erst ab der 8. KW...

Und nu ein kleines Update:
Ich hatte versucht die Radeuinheiten komplett aus 2 Teilen zu giessen. Die Gussform sah dann so aus:

Nur leider ist es unmöglich das so zu giessen. Die Spalte sind zu eng und ich hab in bisher allen 5 oder 6 Versuchen Lufteinschlüsse gehabt die das Ergebnis unbrauchbar machten. Also heißt es wohl wieder: selber kleben. Eigentlich wollte ich gerade dies vemeiden, wegen der bruchgefährteten Klebestellen. Wenn ich versuche das Rad samt Achse einzupressen, muß ich die Stege nach außen biegen. Wird heikel, aber es geht. Ein Beispiel von einem 6tel Radeinheit:

Das Ding rollt wie die Hölle in der Lagerung und das noch ohne Grafitschmierung. Also im Gegensatz zu der Idee mit den Lagern ist der Reibwiderstand nur noch ein geschätztes 50stel so groß...
In den letzten tagen hab ich am Lifthill gebastelt. Mühselig, aber langsam gehts voran:

Bis dahin,
Speedking