Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Modellbau
Beitrag Nr.: 487
Beitrag Nr.: 0
#0, Baudoku Modelcoster
Geschrieben von Speedking am 29-Aug-04 um 00:17 Uhr
Hallo Baugemeinde!

Dies ist mein erster Beitrag und zugleich der Beginn einer Baudoku über einen Coaster.
Mit den Arbeiten / Vorbereitungen habe ich schon begonnen. Habe mich einige Wochen durchs Internet gewühlt und Anregungen, bzw. Lösungen gesucht. Dabei bin ich dann auch über dieses schöne Forum hier gestolpert. Und da nicht allzu viele Leute einen Coaster selber bauen, dachte ich mir meine Fortschritte hier, auch in Form von Bildern, für die Allgemeinheit zu veräußern. Für sinnvolle Kritik bin ich natürlich offen.

Also das Modell soll ein Steelcoaster der Marke Eigenbau werden. Kein Nachbau eines bereits existierenden Coasters. Das Layout und die gesamtgröße stehen noch nicht so reichtig fest. Maßstab 1:50.

Gestern hab ich mir schon mal ein paar Ties ausgeschnitten und den Backbone mit den Rails verklebt. Ich baue mir erstmal ein Teststück damit ich mich als erstes um die Wagen kümmern kann. Anbei schon mal die ersten Fotos. Nicht meckern das die Ties so fransing aussehen. Und die Klebestellen sind auch noch nicht so dolle. Die Ties werd ich demnächst gießen mit Gießharz in Silikonabdrücken. Zurzeit ist die Dicke der Ties 1 mm, ich denke das ich wegen der Stabilität aber doch 1,5 oder 2 mm verwenden werde. Leider fehlt mir zum schneiden noch das richtige Werkzeug, welches ich erst in einem Monat bekomme ...

<> <> <>

Als nächstes kommen die Stützen für das Teststück. Und dann werd ich mich langsam an den Wagen begeben.

Dieses Vorhaben wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Da ich voll berufstätig bin, werde ich nicht allzu flott vorankommen. Bilder wird’s bei mir öfter mal geben und das nicht nur Donnerstags…

Ich könnt noch mehr viel mehr schreiben, aber das soll erstmal reichen als Appetizer...

Euer Neuling Speedking