Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Movie Park Germany
Beitrag Nr.: 57
Beitrag Nr.: 17
#17, RE: SLC für die Movie World
Geschrieben von Latotzki am 28-Sep-00 um 02:51 Uhr

Geändert vom Moderator am 28-September-00 um 13:53 Uhr (GMT)Ein Hinweis vorweg: Ich hatte den Text mit fester Zeichengröße geschrieben und danach ausgerichtet.
Dies wurde jedoch leider so nicht übernommen und nun wirkt alles ein wenig schräg >
(Anmerkung von Alex: Ich hab' das mal schön in Tabellen gesetzt. Manche Beiträge sind so einen Feinschliff einfach wert )

Ich möchte mich zu drei Dingen in diesem Thread auslassen:
A) Begriffe
B) 2er-Reihen vs. 4er-Reihen
C) Verbreitung von SLCs


zu A) Zuerst möchte Ich mal ein wenig Klarheit in den ganzen Begriffssalat bringen. Leider sind sich die Hersteller nicht ganz einig mit den Bezeichnungen ähnlicher Produkte. Um die Bahnen sortieren zu können, unterscheidet man, wie weit bekannt ist, zwischen Inverted und Suspended Coaster. Im einzelnen gibt es folgendes:


Inverted Coaster (mit fest unter der Schiene hängenden Fahrzeugen)
----------------

HerstellerBezeichnung
Arrow Dynamics ArrowBatic Coaster
B&MInverted Coaster
FabbriSuspended Roller Coaster
GiovanolaInverted Coaster
IntaminOutside Looping Coaster )1
PinfariInverted Coaster
ReverchonGliding Coaster
VekomaSuspended Looping Coaster )2

1) Intamin spricht manchmal sogar von Suspended Outside Looping Coastern, aber auch der Begriff Inverted Coaster ist schon mal gefallen. AUßerdem gibt es noch die Sondermodelle Suspended Impulse Coaster (z.B. Linear Gale) und Suspended Catapult Coaster (Volcano).
2) Suspended Looping Coaster ist die allgemeine Bezeichnung für Inverted COaster von Vekoma, auch wenn sie mal einen anderen Streckenverlauf haben als die Standardausführung, wie es z.B. bei der Bahn im Jerudong Park der Fall ist. Eine abweichende Bezeichnung hat nur der Invertigo (invertierter Boomerang).


Suspended Coaster (mit schwingend unter der Schiene baumelnden Fahrzeugen)
-----------------

HerstellerBezeichnung
Arrow DynamicsSuspended Coaster
CariproBatflyer / Gyroflyer
SetpointSwing Thing
VekomaFlying Turns

(Aufgezählt sind nur Hersteller derartiger Bahnen, die noch existieren, da ich mich mit den abenteuerlichen Konstruktionen des Achterbahn-Mittelalters nicht auskenne)

zu B) Irgendwo im Thread wurde gefordert, daß man endlich in einem deutschen Park einen Inverted Coaster mit 4er-Sitzreihen bauen sollte. Ich frage mich weshalb. Sie haben meiner Meinung nach nur einen einzigen Vorteil: es können doppelt so viele Personen vorne sitzen. Dafür sieht man aber in den mittleren Sitzen in den hinteren Reihen so gut wie gar nichts. Ein Nebeneffekt der 4er-Reihen ist, daß die Züge kürzer werden. Damit wirken sich die Effekte dann geringer aus, die uns häufig die erste oder letzte Reihe eines Zuges wählen lassen. Meiner Meinung nach sind also 2er-Reihen stark zu bevorzugen.


zu C) SLCs sind überall auf der Welt verteilt. Zuerst ballten sie sich in den USA und nun ist auch unsere Umgebung betroffen. Für den weitgereisten Enthusiasten ist das sicherlich ärgerlich, wenn er überall die gleichen Bahnen findet. Aber welcher "Normalbürger" aus dem Einzugsgebiet von Warner Bros. Movie World fährt denn nach Belgien, Holland, England, Spanien, Italien oder Niedersachsen zum Achterbahnfahren? Fast keiner außer vielleicht ein paar Jahreskarteninhabern. Und so ist es wirtschaftlich auch absolut nachvollziehbar, daß WBMW, von einem höheren Mitarbeiter mal als Profit-Park seit der Übernahme hingestellt, einen SLC baut. Erstens hat Six Flags die gleich in der Vorratspackung mit Mengenrabat bestellt. Zweitens sind sie billiger als Neuentwicklungen. Und drittens lassen sie schnell herzustellen und aufzubauen.
Es gibt noch einen ziemlich schrägen Grund, einen SLC in WBMW zu bauen. Die Werbespots sind schon fertig! (Man erinnere sich an die Werbung zur Eröffnung mit Bildern von Lethal Weapon aus Australien)


Abschließend bleibt nur zu hoffen - ich gehe mal davon aus, daß die Mutmaßungen stimmen, daß ein SLC gebaut wird - daß die Thematisierung der Bahn (notwendig ist dies laut Vertrag mit Warner!) interessant wird. Ein tolles Beispiel eines thematisierten SLCs findet man in Asien, wo sich die Bahn durch und um einen Tempel schlängelt. Aber vermutlich wird die Bahn ein Superman-Thema bekommen. Die Merchandising-Abteilung von Six Flags würde sich jedenfalls sicher darüber freuen.
Und nun will ich noch krampfhaft versuchen, den Bau der Bahn mal ein wenig schön zu reden: Welcher Park in Deutschland hat schon mal drei Achterbahnen in drei Jahren gebaut. Und wer sagt, daß es ausschließlich einen SLC gibt?
(Als Lückenfüller wäre er doch akzeptabel, oder?)


MfG, Ralph Latotzki (der sich über jede neue Gruselattraktion freut)