Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Movie Park Germany
Beitrag Nr.: 2708
Beitrag Nr.: 23
#23, RE: Nun ja, die deutsche Freizeitparkbranche
Geschrieben von Wuzerama am 05-Apr-13 um 10:05 Uhr

Letzte Bearbeitung am 05-Apr-13 um 10:44 Uhr ()
>und auch die niederländische rüsten ihre Parks doch ganz schön auf. Ob das PHL, was in
>direkter Konkurrenz zu dem MP steht, oder eben auch das Toverland, was in knapp 80 km
>aus dem Ruhrgebiet zu erreichen ist.

Hab ich was verpasst?

Das die Sache mit den Ketteparks im Regelfall nicht optimal ist, wissen wir doch alle. Ich meine mal ehrlich, ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen: Ein in Deutschland angesiedelter Park under südländischer Sonne, äh Flagge mit einem niederländischen Parkchef? Ist das denn eine optimale Lösung? Ich denke nicht denn das ist ja auch eine Frage der Mentalitäten. In diesem Fall gibts gleich derer 3. Ich denke da nur mal an den PR-Supergau aus dem letzen Jahr. Ich meine, wenn ich eine neue Achterbahn ankündige, diese Infos durch die Presse jage, dann sollte ich auch die Cojones in der Hose haben um, wenn auch vielleicht in abgespeckter Version, meinen Worten Taten folgen zu lassen. Trotz vielleicht einer veränderten, wirtschaftlichen Situation in Bott.... ach ne, is ja Spanien.

Was mich am meisten am Park stört ist die Realität im Gegensatz zum Slogan "Hurra, ich bin im Film" - Ich frage: Wo? Es gibt nicht eine einzige Realfilm bezogene Attraktionen. Okay, van Helsing hat man sich den Filmbezug erschlichen aber das ist in Ordnung. Ansonsten spielt sich alles andere auf der Animations Schiene ab. Warum ist die MGM Lizenz nicht verlängert worden. Oder warum hat man darauf aufbauend nicht eine Attraktion gebaut? Mir fällt da spontan "James Bond" ein. Kennt jeder und ein Ende ist da wohl nicht absehbar. Auf der anderen Seite würde man das Teil dann jetzt wohl umbenennen müssen. Vielleicht in "Super Agent - The Ride"? Man weiss es nicht.

Was mag der Park wohl seit dem Umbau 2005 investiert haben. Die Nick und Santa Rides sind zum Großteil günstige Anschaffungen. Wildwasserbahn und der Vekoma SFC stechen da herraus. Für van Helsing und AYCE-Gedönse waren glaub ich 5 Mio veranschlagt. Der Umbau damals hat nach eigenen Angaben knapp 10 Mio gekostet. Inklusive Ice Age Adventure.

Schauen wir zum Vergleich mal nach Brühl: Deep in Africa und Black Mamba für schlappe 22 Mio Euro. Das Hotel Matamba hatte Projektkosten von 16,5 Mio Euro. Talocan waren glaub ich um die 5 Mio. Ich weiss nicht was so eine Schokoladen Maus kostet aber das werden wohl auch ein paar Milliönchen gewesen sein. Ebenso der Themenbereich Fantasy mit Wakobato, den Flatrides, Terrain Anpassung und ein paar Planzen. Ebenso der Kaiserplatz samt Wellenflieger. Das schöne am PHL ist, dass es auf mich den Eindruck hat, als würde man Attraktionen wie Tartüff oder Tikal mal eben so bauen wenn gerade ein wenig Geld in der Portokasse übrig ist Die werden einfach ohne grosses Tamtam gebaut und bringen dazu noch jede Menge Spaß.

Und während uns der Movie Park dieses Jahr eine (hoffentlich gute) überarbeitete Ice Age Bahn und Kinder Fahrschule bietet, werden wir in Brühl mit einer kleinen 0815 Wildwasserbahn abgespeist. Eigentlich gemein, oder