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Foren-Name: Movie Park Germany
Beitrag Nr.: 2606
#0, Movie Park Discovery Pass
Geschrieben von DrSnuggles am 18-Nov-08 um 17:25 Uhr
Ab sofort bietet Movie Park Germany den neuen Discovery Pass an. Dieses neue Ticket wird zum Preis von 39,50 Euro pro Person angeboten und ermöglicht den freien Eintritt im Film- und Entertainmentpark in Bottrop-Kirchhellen an allen Öffnungstagen zwischen dem 3. April und dem 30. September 2009. Das Ticket ist ab sofort und bis zum 15. Januar auf www.moviepark.de oder bei den bekannten eventim Vorverkaufsstellen erhältlich. Wer Movie Park Germany bis zum 1. Mai das erste Mal mit dem neuen Discovery Pass besucht, hat sogar noch einen Vorteil: Eine Begleitperson erhält eine Ermäßigung von 50 Prozent auf den regulären Eintrittspreis. Das Angebot ist limitiert und gilt nur so lange der Vorrat reicht.

Daniel
...möchte aus dem Småland abgeholt werden


#1, Boah, glaubse - ich bin im Film!
Geschrieben von MarcelR am 18-Nov-08 um 20:41 Uhr

Juhu, "lass ma Movie Park gehn" wird wieder zum Synonym für einen Besuch in der Kinder- und Jungendtagesstätte an der Warner Allee. Man hat in Bottrop, bzw Wavre wieder eines gelernt: Nichts! Das treibt die VK-Zahlen im schwachen Spätwinter und Frühjahr in die Höhe, und die Zeche wird dann wieder ab den Osterferien gezahlt.

Ein Hoch auf den gut überlegten Mehrwert für die Familiengäste, denen man doch eigentlich Honig ums Maul schmieren wollte. Soll die Braut mal wieder mit billigem Lippenstift aufgetakelt an die Straße zur Freiersuche gestellt werden?!


#2, RE: Boah, glaubse - ich bin im Film!
Geschrieben von vestermike am 18-Nov-08 um 20:59 Uhr

Ich denke nicht, daß die Anzahl der verkauften Jahreskarten so stark mit dem Preis zusammenhängt, sondern viel mehr mit dem wahrgenommenen Angebot. Und das war nun mal in den letzten beiden Jahren nicht so attraktiv für die Proll-Fraktion. Warum sollten also nicht jetzt hauptsächlich Familien mit Kindern das Angebot nutzen? Ich sehe da jedenfalls im Moment noch keine Zeche, die bezahlt werden müßte!

#5, RE: Boah, glaubse - ich bin im Film!
Geschrieben von MarcelR am 18-Nov-08 um 21:27 Uhr

>Ich denke nicht, daß die Anzahl der verkauften Jahreskarten so stark mit dem Preis
>zusammenhängt, sondern viel mehr mit dem wahrgenommenen Angebot. Und das war nun mal in
>den letzten beiden Jahren nicht so attraktiv für die Proll-Fraktion.

Ja, genau - mit dem Abriss der CCC-Achterbahn hat der Park eine dramtische Einbuße hinnehmen müssen, die vorallem in der "krasse Checker"-Fraktion wahrgenommen wurde. Selbstverständlich war das ein viel größeres Argument als der Preis.

Heute schon die Hose mit der Kneifzange angezogen?!


#7, RE: Boah, glaubse - ich bin im Film!
Geschrieben von vestermike am 18-Nov-08 um 21:35 Uhr

Um Alex zu zitieren: "Vorab am Rande: Die Wortwahl finde ich gar nicht angemessen"

Ich habe von dem wahrgenommenen Angebot gesprochen - in der Werbung war von den Thrill-Rides so gut wie nichts mehr zu sehen (mal ganz abgesehen davon, daß der Großteil des Marketings wohl an der Checker-Gruppe komplett vorbeigegangen sein dürfte).


#8, RE: Boah, glaubse - ich bin im Film!
Geschrieben von MarcelR am 18-Nov-08 um 22:45 Uhr

Samma, ist heute Day of fuckin' political correctness, oder Tag der Blümchentapete - und mich hat keiner eingeladen? Was darf man denn überhaupt sagen, wenn der Minister for Public Enlightenment and Propaganda mir erzählen möchte, dass die Ex-Ey-Alder-Anteile des Parks auf grund des nicht gecheckten krassen Angebots und ein paar Kinderkirmesrides gesunken sein sollen, und nicht auf grund des (Seasonpass)Preises - wenn nicht mal der Volksmund zitiert werden darf, der aus einer einfachen überschaubaren Sache etwas unnötig kompliziert-verdrehtes machen will in dem er sich die Hose mit der Kneifzange anzieht?!

Ich glaub langsam eher, Du hast argumentativ im Tütü gepennt, und Du solltest Werbung für rosarote Ray-Bans machen.

Jaja, auch nicht pc... passt scho


#3, RE: Boah, glaubse - ich bin im Film!
Geschrieben von Alex am 18-Nov-08 um 21:01 Uhr

Hi,

Vorab am Rande: Die Wortwahl finde ich gar nicht angemessen, deine legitime Vermutung, dass man hohe Besucherzahlen will, kann auch ohne diese Metapher formuliert werden.

Inhaltlich:
So weit ab finde ich den Preis gar nicht. Die aktuelle Anzahl an Jahreskarteninhabern dürfte ziemlich klein sein, da ich den Jahreskartenpreis doch recht hoch angesetzt finde. Die Aktion jetzt hat natürlich einen Kampfpreis, aber:
- Sie gibt es ausschließlich jetzt und hier im Internet
- Sie ist zeitlich begrenzt
- Die schlimmste High Season - nämlich Halloween (wenn wir dieses Jahr als Maßstab nehmen) - ist ausgenommen
- Sie deckt kein ganzes Besucherjahr ab

Und wenn ich mir die Zahlen über den Daumen peile, glaube ich nicht, dass man sich damit seine Besucherzahlen massiv pushen kann. Das kann auch einfach eine Marktdurchsetzungsstrategie sein; Zu den katastrophalen Zuständen bei SixFlags fehlt noch einiges. Der damalige Preis war hart an einem Tageseintritt, wohlgemerkt für 7 Parks. Jetzt reden wir von einer eingeschränkten Karte zum Preis von ca. 2 Eintritten; Das Phantasialand liegt bei 3, hat aber eine deutlich längere Saison - nur so zum Vergleich.

Grüße,
Alex


#4, RE: Boah, glaubse - ich bin im Film!
Geschrieben von MarcelR am 18-Nov-08 um 21:23 Uhr

>Vorab am Rande: Die Wortwahl finde ich gar nicht angemessen, deine legitime Vermutung,
>dass man hohe Besucherzahlen will, kann auch ohne diese Metapher formuliert werden.

Höh, habe ich mich irgendwo unflätig ausgedrückt? Also weder die Worte billig, rot, Lippenstift, aufgetakelt oder Braut finde ich jetzt unangemessen. Und wer ein wenig informiert ist, dürfte auch feststellen, dass der Begriff Freiersuche ziemlich genau das trifft, was die Mutter mit der Tochter gerade vorhat... Ich gebe aber zu, dass ich auch "Interessenten heranwinken" hätte schreiben können. Pardon!

>Inhaltlich:
>So weit ab finde ich den Preis gar nicht. Die aktuelle Anzahl an Jahreskarteninhabern
>dürfte ziemlich klein sein, da ich den Jahreskartenpreis doch recht hoch angesetzt
>finde. Die Aktion jetzt hat natürlich einen Kampfpreis, aber:
>- Sie gibt es ausschließlich jetzt und hier im Internet
>- Sie ist zeitlich begrenzt

Über die Argumente 1+2 unterhalten wir uns dann wieder, wenn es den Discoverypass dann ab Saisonbeginn für 49.- Euro an den Kassen gibt, einverstanden?!


#6, RE: Boah, glaubse - ich bin im Film!
Geschrieben von vestermike am 18-Nov-08 um 21:32 Uhr

>Über die Argumente 1+2 unterhalten wir uns dann wieder, wenn es den Discoverypass dann
>ab Saisonbeginn für 49.- Euro an den Kassen gibt, einverstanden?!

Was wäre eigentlich an einem Preis von 49 EUR so schlimm? Die LEGOLAND-Jahreskarte kostet auch nicht mehr, und die Merlin-Premiumjahreskarte gabs doch gerade noch beim Aldi für 59 EUR, oder?


#9, RE: Boah, glaubse - ich bin im Film!
Geschrieben von MarcelR am 18-Nov-08 um 22:49 Uhr

Gar nix Mike, gar nix. Würde die Legoland-Karte sogar nur 29 Euro kosten, würde bestimmt die ganze Ölaugenfraktion mit Migrationshintergrund jeden Tag nach Schwaben fahren, statt in NRW den Pisa-Schnitt zu versemmeln. Ganz bestimmt. Gaaaanz bestimmt...

#11, RE: Boah, glaubse - ich bin im Film!
Geschrieben von vestermike am 18-Nov-08 um 23:01 Uhr

Vorab am Rande: Die Wortwahl finde ich gar nicht angemessen, deine legitime Vermutung, dass der Ausländeranteil in NRW höher ist als in Schwaben, kann auch ohne diese Metapher formuliert werden.

Wenn wir jetzt aber argumentativ so weit sind, daß wir von der Ölaugenfraktion sprechen, die so blöd ist, daß sie den Pisa-Schnitt versemmelt, klinke ich mal lieber aus. Ist heute der Rechtspopulismus-Tag in Bochum ausgerufen worden?


#16, RE: Boah, glaubse - ich bin im Film!
Geschrieben von MarcelR am 19-Nov-08 um 08:09 Uhr

Juhu - mir Rechtspopulismus zu unterstellen hielt ich bis gestern für so wahrscheinlich, wie dass der Papst im Grunde seines Herzens Protestant ist. Applaus. Den einzigen Fehler, den ich gestern gemacht habe, war die Unterlassung der Klammer ( und der Klammer ), in die das Wort Migrationshintergrund gehört, denn unter die Gruppe Ölaugen gehören selbstverständlich nicht nur sondern auch jene. Gemeint sind nämlich alle, deren einzige Leistung es im Leben (bisher) ist, durch geistige Geringdichte in der Suppe oben zu schwimmen...

Aber schon lustig, dass krasse Checker vollkommen iO ist, nur Ölaugen sind natürlich iehpfuibah, wenn Herrn V aus V argumentativ das Pulver ausgeht. Klink Dich ruhig aus - beim Bottroper Bullshit Bingo ziehst Du sowieso schon lange die Kügelchen aus der Wundertrommel...


#17, RE: Boah, glaubse - ich bin im Film!
Geschrieben von vestermike am 19-Nov-08 um 11:57 Uhr

Also, Herr Herman: Es ist ja schön, was Du mit dem Wort "Ölauge" gemeint haben willst, aber dabei handelt es sich nun einmal in der Hauptsache um ein Schimpfwort für Türken. Ich habe keine Ahnung, was Du im Moment für ein Kraut rauchst, aber Du solltest ganz schnell die Finger davon lassen!

#18, RE: Boah, glaubse - ich bin im Film!
Geschrieben von MarcelR am 19-Nov-08 um 12:06 Uhr

Ich finde Deine Wortwahl nicht angemessen - es wäre Dir auch ohne diese unrichtige (!) Metapher möglich gewesen, auf den Umstand hinzuweisen, dass Du Ölauge für ein Schimpfwort für Türken hälst. Wobei meine eigenen Recherchen ergaben, dass Ölauge wohl für eine Zielgruppe von dunkeläugigen Menschen allgemein gilt, demnach wäre ich wohl auch eines.

#12, RE: Boah, glaubse - ich bin im Film!
Geschrieben von Smoerf am 18-Nov-08 um 23:02 Uhr

>Macht zu viel Bottrop dumm?!

Ganz bestimmt nicht!


#14, RE: Boah, glaubse - ich bin im Film!
Geschrieben von SFCoasterboy am 19-Nov-08 um 07:08 Uhr

Nur noch lächerlich...

#15, RE: Boah, glaubse - ich bin im Film!
Geschrieben von smuflow am 19-Nov-08 um 07:18 Uhr

Die Karte scheint es auch im "normalen Handel" zu geben:

Zitat Homepage:
Außerdem kannst du den Discovery Pass auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen gegen eine übliche Vorverkaufs-/Systemgebühr erwerben.


Auch ich hege meine Bedenken bezüglich der zeitlichen und strengen Limitierung.

Zitat Homepage:
Außerdem gibt es für alle Discovery Pass-Inhaber schon bald den kostenlosen Movie Park Club!

Für eine begrenzte Aktion und "500 Kartenbesitzer" mach ich keinen eigenen "Club" auf

Offene Fragen für mich wären dabei:
Wie schaut das mit den normalen Jahreskartenbesitzern aus. Werden diese nun "vernachlässigt"? Wird es überhaupt noch eine richtige Jahreskarte geben?
Erwähnt wird sie ja noch auf der Homepage (inkl. dem Satz "Einzulösen an einem Tag der Saison im Jahre 2009" o. ä.).

Noch mehr Spinnerei:
Es wäre ja schon ein interessanter "Trick", nur noch eine Jahreskarte anzubieten, die bis vor das HHF gilt und in den eh vollen Tagen somit die Jahreskartenbesitzer "auszuschliessen" und somit zum Kauf eines Tagestickets zu bewegen


Zu der Geschichte "weniger Leistung, da weniger Parks":
Ich würde aus dem Bauch (und der ist gross) heraus sagen, dass die "Störenfriede und Abhänger" sich auch bei den früheren Angeboten nur für den Movie Park interessiert haben und die anderen Parks eher ein zweit bis drittrangiges Kaufargument für diesen Personenkreis war.


#19, RE: Boah, glaubse - ich bin im Film!
Geschrieben von vestermike am 19-Nov-08 um 12:21 Uhr

Letzte Bearbeitung am 19-Nov-08 um 12:24 Uhr ()
>Zitat Homepage:
>Außerdem gibt es für alle Discovery Pass-Inhaber schon bald den kostenlosen Movie Park
>Club!
>
>Für eine begrenzte Aktion und "500 Kartenbesitzer" mach ich keinen eigenen "Club" auf
>
>
>Offene Fragen für mich wären dabei:
>Wie schaut das mit den normalen Jahreskartenbesitzern aus. Werden diese nun
>"vernachlässigt"? Wird es überhaupt noch eine richtige Jahreskarte geben?
>Erwähnt wird sie ja noch auf der Homepage (inkl. dem Satz "Einzulösen an einem Tag der
>Saison im Jahre 2009" o. ä.).

Neues Zitat von der Homepage: "Außerdem gibt es für alle Jahreskarten- und Discovery Pass-Inhaber schon bald den kostenlosen Movie Park Club!"

Die normalen Jahreskarten wird es natürlich auch wieder geben. Ansonsten finde ich diese zeitlich begrenzte Aktion sehr gelungen - zumindest weiß ich jetzt schon, was ich meinem Bruder und dessen Family zu Weihnachten schenke... *g*


#13, RE: Boah, glaubse - ich bin im Film!
Geschrieben von Walter am 19-Nov-08 um 06:51 Uhr

>Kinder- und Jugendtagesstätte an der Warner Allee.

Das kann man zwar erst am Ende der Saison als Fazit so festhalten,
sonst wären wir ja alle Hellseher.

Jedoch würde ich das auch genau so unterschreiben!
Aus den Erfahrungen der Vergangenheit reflektierend,
ist diese Vermutung dermassen naheliegend,
etwas anderes wäre doch äusserst überraschend.
Hat man doch damals beim Wechsel von Movieworld zu Park
auf der Pressekonferenz extra betont,
die Erhöhung des Jahreskartenpreises soll genau diesem Zweck dienen,
im Gegenzug gäbe es dann die Familienfreitage.
Demnach hätte der Moviepark wirklich nichts gelernt.
Es sollte ja auch nie wieder Einzugbetrieb geben...oder Wochentage an denen geschlossen ist... *lol*

Schauen wir mal wer am Ende Recht behält.

Gruß, Andreas Walter.

x <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


#20, RE: Movie Park Discovery Pass
Geschrieben von stilbruch am 19-Nov-08 um 14:07 Uhr

Letzte Bearbeitung am 19-Nov-08 um 14:08 Uhr ()
@Marcel:

"Soll die Braut mal wieder mit billigem Lippenstift aufgetakelt an die Straße zur Freiersuche gestellt werden?!"
"Day of fuckin' political correctness"
"Ölaugenfraktion mit Migrationshintergrund"

Du repräsentierst einen nicht kleinen Verein, der auch noch "für uns alle Fans" dort einen Fanday mit genau diesem Park veranstaltet. Ich denke nicht, dass diese Tonart die richtige ist oder man sich in Bottrop auf Dich verlässt, den Mutterkonzern mal ordentlich aufzumischen.

Ölaugen, ist schon extrem beleidigend, aber sicher argumentierst Du das wieder gewohnt weg. Fahre mal nach Berlin und der stelle Dich zum Horrorfest in die Menge und rufe mal laut "Ölaugen sind schheiße" in die richtige Gruppe, ich denke, Dein darauf folgender Versuch, das Du ja dann auch ein Ölauge bist, wird mit einem dann verdienten Schlag in Deiner Fresse enden. Das erinnert mich irgendwie an das "gut gebräunt" aus Frankreich.

Ich finde die Politik des Parks auch nicht in Ordnung und gehe da mit Dir sogar mit sicher vielen hier konform, aber dieser Agro Ton ist einfach nur peinlich.

Gruß Dirk


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#21, RE: Movie Park Discovery Pass
Geschrieben von MarcelR am 19-Nov-08 um 14:27 Uhr

Letzte Bearbeitung am 19-Nov-08 um 14:29 Uhr ()
Vielen Dank für Deinen Beitrag - ich hatte vermutet, dass ich die Uhr nach Dir stellen kann. Doch erstens bist Du 67 Minuten zu spät (mehr dazu im Laufe des Tages), und zweitens wird auch bei der elften Wiederholung, dass ich einen Verein repräsentiere, es für mich nicht dringlicher, mit meiner Meinung hinter dem Berg zu halten. Soll ich Dir die Erklärung dafür ein elftes Mal wiederholen, oder kannst Du neben Zitatesammeln auch die SuFu des Forums bedienen?

Und btw Berlin: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? In meiner Umgebung wohnen Türken, Polen, Russen, Italiener. Durch die Bank weg nette Menschen, und fast alle auch ein ganz normaler Teil unserer Gesellschaft. Und so weit ich das beurteilen kann, meinen mit Ölauge hier alle das gleiche. Es würde mich sonst auch wundern, warum braunäugige Ali mit seinem tiefergelegten 3er BMW, nach dem er mit der Heckschütze auf dem Verkehrsberuhigungsbumper hängengeblieben ist, den blauäugigen jugendlichen Andreij mit seiner Clique ein "Hört auf zu lachen, Ölaugen" zuruft.

Aber über Deine Sozialbigotterie muss ich schon lange nicht mal mehr lachen.

Edit: Berlusconi kommt aus Italien, Ölauge!


#23, RE: Movie Park Discovery Pass
Geschrieben von vestermike am 19-Nov-08 um 15:28 Uhr

Letzte Bearbeitung am 19-Nov-08 um 15:28 Uhr ()
Es geht nicht um Deine Inhalte, sondern um die Form. Und die ist gelinde gesagt zur Zeit extrem suboptimal!

#24, RE: Movie Park Discovery Pass
Geschrieben von The Knowledge am 19-Nov-08 um 15:35 Uhr

*signed*

In der Sache stimme ich Marcel fast 100%ig zu. Aber wenn schon jemand, der auch nur selten ein Blatt vor den Mund nimmt (wie ich) hier bei manchen Formulierungen zusammenzuckt und denkt "hui, das war jetzt aber überdrüber", dann sind wir auch überdrüber. Und mein Threshold ist in diesem Punkt ziemlich hoch eingestellt.

Deutlich Stellung beziehen, schön und gut und wichtig, aber der Ton macht halt doch irgendwie die Musik, oder?

Grüße,

Tim
... so wie jetzt kann es immer sein!


#25, Vollkommen OT
Geschrieben von MarcelR am 19-Nov-08 um 15:50 Uhr

>bei manchen Formulierungen
>zusammenzuckt und denkt "hui, das war jetzt aber überdrüber

Dann sag mir doch bitte, welche Formulierungen das waren. Im Ausgangsposting steht, ich zitiere:

Juhu, "lass ma Movie Park gehn" wird wieder zum Synonym für einen Besuch in der Kinder- und Jungendtagesstätte an der Warner Allee. Man hat in Bottrop, bzw Wavre wieder eines gelernt: Nichts! Das treibt die VK-Zahlen im schwachen Spätwinter und Frühjahr in die Höhe, und die Zeche wird dann wieder ab den Osterferien gezahlt.
Ein Hoch auf den gut überlegten Mehrwert für die Familiengäste, denen man doch eigentlich Honig ums Maul schmieren wollte. Soll die Braut mal wieder mit billigem Lippenstift aufgetakelt an die Straße zur Freiersuche gestellt werden?!

Als Mike mir und dem Rest der mitlesenden Republik dann weismachen möchte, dass sich die VK-Zahlen beim Jahrespass nicht wegen der Preispolitik, sondern wegen des in der ehemaligen Zielgruppe nicht wahrgenommene Angebot nach unten bewegt haben, habe ich ihn gefragt, ob er sich die Hose heute schon mit der Kneifzange angezogen hat.

Dann wurde mir die Erwähnung Ölaugenfraktion als Rechtspopulismus ausgelegt - wohlgemerkt mir, der soweit links steht, dass er rechts schon wieder rauskommt, und die Erklärung, dass da ne Klammer fehlte und dass für mich Ölauge kein Schimpfwort für Türken ist, sondern für mich der Bodensatz ist, der gewogen und für zu leicht befunden wurde, und daher leider in der Suppe oben schwimmen muss. Aber das ist ganz pfui, während man Krasse Checker, Stylerkidz und Murrat da Bozz offensichtlich vollkommen vorurteilsfrei verwenden darf.

Das darauf auch ein SFCoasterdingsbums, und ein Dirk "was will der eigentlich schon wieder ausser mir ans Bein pis... pardon pinkeln" Lather anspringt, damit habe ich gerechnet, und der kann von mir aus demnächst auch in die Hand sprechen. Aber das gerade jetzt DU mir einen von überdrüber erzählen willst, das haut mich echt vom Thron.

Bis vorhin dachte ich mir noch, dass hier einige immer sehr gut austeilen können, und das Motto "geben ist seliger denn nehmen" leben, zumindest in Sachen Deutlichkeit. Aber das gerade der Emperor of tasty comments mich jetzt ebenfalls in die "da haste aber nicht gerade die Blümchentapete"-Ecke schubsen will, macht mich... ja, irgendwie betroffen.


#26, RE: Vollkommen OT
Geschrieben von The Knowledge am 19-Nov-08 um 16:10 Uhr

Marcel,

geh einfach mal nicht davon aus, dass alle deine Formulierungen so auslegen, wie du es gerne hättest. "Politisch so weit links, dass du rechts schon wieder rauskommst." Weiß ich. Ich kenne dich. Aber andere eben nicht. Und bei denen könnte dann halt ein falscher Eindruck entstehen. Einer, den du auch nicht willst.

Dass Mike, der dich ja nun wirklich gut kennt, dir Rechtpopulismus vorwirft, ist in meinen Augen nichts weiter als Mikepopulismus. Und dass du und Dirk in diesem Leben keine dicken Kumpels mehr werden sollte auch bekannt sein.

Trotzdem: Die Formulierung mit den Ölaugen war Bullshit. Meine Meinung.

Grüße,

The Emperor of tasty Comments
... so wie jetzt kann es immer sein!


#27, RE: Vollkommen OT
Geschrieben von MarcelR am 19-Nov-08 um 16:24 Uhr

>Trotzdem: Die Formulierung mit den Ölaugen war Bullshit. Meine Meinung.

Gut, dann will ich hiermit Abbitte leisten, und mich in aller Form für die mißverständlich Verwendung des Wortes Ölauge entschuldigen. Um mein Ansinnen zu bekräftigen biete ich freiwillige Buße an. Ist es ausreichend, wenn ich beim nächsten European Fanday mit einer Auswahl an unbewusst Beleidigten für ein bis zwei Stunden eine Führung durch den Park mache, mit Schwerpunkt auf der Vermittlung auf sozialkompetentes Verhalten in der Öffentlichkeit?

Ich mach' das!


#28, RE: Vollkommen OT
Geschrieben von The Knowledge am 19-Nov-08 um 16:37 Uhr

Brauchste nich. Ich glaub' dir das auch so. Weißte doch.

#29, RE: Vollkommen OT
Geschrieben von vestermike am 19-Nov-08 um 16:48 Uhr

>Dass Mike, der dich ja nun wirklich gut kennt, dir Rechtpopulismus vorwirft, ist in
>meinen Augen nichts weiter als Mikepopulismus.

Daß Marcel ziemlich weit links einzuordnen ist, weiß ich natürlich. Umso überraschter war ich ja dann auch bezüglich der Wortwahl "Ölauge" - und: pardon! Das ist nun einmal die Sprache der Rechtspopulisten!

>Trotzdem: Die Formulierung mit den Ölaugen war Bullshit. Meine Meinung.

Na siehst Du! Dann sind wir uns doch völlig einig!


#22, RE: Movie Park Discovery Pass
Geschrieben von speerchen am 19-Nov-08 um 15:08 Uhr

Letzte Bearbeitung am 19-Nov-08 um 15:14 Uhr ()
Ich frag mich grad, warum ich mir wieder für 89€ die Jahreskarte geholt habe? Ich habe damit nur Halloween mit drin? Und wenn das da so abgeht wie dieses Jahr, reicht mir dort ein Besuch. Die letzten beiden Wochenenden waren auch nur krasse Checker-Banden unterwegs, die die StreetActors und andere Besucher angepöbelt haben. Zum Kotzen das Pack.

Ich denke auch, dass die Pisa-Test-Schnittdrücker nun die erste Fuhre Blagen im Schloss Beck abliefern und der Rest der Bande nun im Movie Park rumstreunert. Dann steht bald nicht mehr "Bedankt" auf den Mülleimer sondern, wie immer das auf türkisch heißt.

Ich finde diesen Pass eine sehr schlechte Entwicklung und fühle mich als Jahreskarteninhaber etwas verarscht!


#30, Falsche Signale aus Bottrop
Geschrieben von MarcelR am 19-Nov-08 um 17:49 Uhr

Ich bin ziemlich verwundert darüber, dass man in Bottrop so früh von der Strategie abgewichen ist, durch die Höhe des "Jahreskartenpreises" eine gewissen Regulierung der in den letzten Jahren bemerkten Zielgruppe der "Jugendlichen mit zweifelhafter Sozialkompetenz" zu erzielen. Gerade, nachdem man verstärkt in die Wahrnehmung durch Familien investiert hat, ist eine (wenn hier auch erstmal teilweise anzunehmende) Abkehr von der Strategie für den Außenstehenden ersteinmal befremdlich. Es drängt sich gar der Eindruck auf, als würde man im Vorfeld Umsatz, bzw Besuchergruppen generieren zu wollen, um für einen möglichen Investor/Käufer (?) attraktiver zu wirken, als es mit den bisherigen Maßnahmen erzielt werden konnte.

Natürlich sehe ich auch, dass dort steht "das Angebot ist limitiert und gilt nur so lange der Vorrat reicht". Doch diese Aussage ist für mich widersprüchlich, denn eine tatsächlich limitierte Ausgabe dieser Discovery Pässe macht im genannten Zeitraum wenig Sinn, wenn sie die Zielgruppe der Familien ansprechen soll. Studien haben mehrfach belegt, dass ein Freizeitparkbesuch einer Familie eine mehr oder weniger spontane Entscheidung ist, die in einem Abstand von 1-6 Wochen getroffen wird - ein weit kürzerer Zeitraum, als der jetzt zur Verfügung stehende. Die Ansprache in die Zielgruppe der Dauer- und Wiederholungsbesucher ist auch eher zweifelhaft, da diese den Umsatz mit dem Griff zur günstigeren "Jahreskarte" eher schrumpfen als wachsen lassen.

Auch eine von Mike vermutete Marktdurchsetzungsstrategie halte ich persönlich für unwahrscheinlich, da hier wieder der Zeitraum gegenläufig zum erwartenden Werbewert ist - wer erinnert sich im April noch an eine "Werbung", die zum Jahreswechsel gelaufen ist. Auch das mediale Echo, eine entsprechende Pressemitteilung vorausgesetzt, fällt in diese Betrachtung. So dass für mich im Umkehrschluss nur eine Vermutung nahe liegt:

In Bottrop müssen Umsatz und Besucherzahlen generiert werden, da die Renditeerwartung der Mutter nicht erfüllt werden können. Im Oktober gelingt dies aufgrund des etablierten Halloweens mehr oder weniger von alleine; dem trägt man mit der Geltungsdauer ja auch Rechnung. Da aber bei einem möglichen Verkauf (dass dies der Wunsch der Mutter ist, daraus macht sie zumindest selbst keinen Hehl, will man gut unterrichteten Wirtschaftskreisen Glauben schenken) nicht nur die Besucherzahlen aus einzelnen Quartalen oder einem einzelnen Jahr entscheidend sein werden, muss irgendwo angefangen werden, und scheinbar wird dies auch über solche Maßnahmen versucht.

Dass man allerdings in Bottrop auf grund der Bevölkerungsstruktur mit vielen armen oder unterdurchschnittlichen Menschen (sozial wie monitär) mit einem deutlich zu geringen Preis sich ein bereits überwunden geglaubtes Problem zurück in den Park holt, oder dies billigend in Kauf zu nehmen scheint, zeigt mir, und das ist meine persönliche Auffassung (nicht die des FKF, der katholischen Kirche, des Blutspendedienstes Bochum, oder anderen Vereinigungen, denen ich gesonnen bin), dass einiges im Argen liegen muss.

Sollte die Aktion allerdings wider Erwarten doch nur zeitlich und im Kontingent limitiert sein, spricht sie, ebenfalls nach meinem persönlichen Dafürhalten, nicht für die wirtschaftliche Kompetenz der dafür Verantwortlichen. Denn dann hat man hauptsächlich die Leute angesprochen, die aller Voraussicht nach auch für einen höheren Preis gekauft hätten, und stößt denen vor den Kopf, die es bereits getan haben.

So oder so halte ich diese Vorgehensweise für ein falsches Signal aus Bottrop, und ich werde sehr aufmerksam beobachten, wie es in dieser Sache weitergeht. Denn sollte das hausgemachte Problem in den Park zurückkehren, steht es für mich außer Frage häufiger als zum (exorbitant-guten) European Fanday den Park zu besuchen...


#31, RE: Falsche Signale aus Bottrop
Geschrieben von vestermike am 19-Nov-08 um 18:42 Uhr

Wie oft hat man hier (also in einem freizeitparkaffinen Forum) oder auch bei Onride gelesen, daß man nicht mehr so häufig in den Movie Park fährt, weil die letzten Neuheiten nicht den Geschmack der "Adrenalinjunkies" getroffen haben?! Ich denke, daß dies auch bei den "normalsterblichen" Besuchern in der Altersgruppe 12 bis sagen wir mal 30 so sein dürfte. Das Ergebnis ist doch relativ offensichtlich: der Park hat viele jugendliche Besucher verloren und viele Familien gewonnen.

Und jetzt kommt der Discovery Pass ins Spiel. Auch Familien haben nicht uneingeschränkte finanzielle Mittel zur Verfügung. Viele werden es sich wohl aufgrund des Preises nur einmal oder vielleicht zweimal leisten können oder wollen, den Park zu besuchen. Wenn es nun aber gelingt, eben diese Zielgruppe aufgrund des Preises auch für eine Quasi-Jahreskarte zu begeistern, spült dies natürlich im Laufe der Saison recht viel Geld in die Kassen aufgrund der stärkeren Nutzung dieser Gruppe von Gastronomie und Merchandising.

Ja, die Gefahr besteht vielleicht, daß der eine oder andere frühere Jahreskarteninhaber aus der Gruppe, die wir dort alle nicht sehen wollen, sich plötzlich wieder angezogen fühlen könnte. Allerdings: Wie cool ist es wohl, eine Jahreskarte mit sich rumzuschleppen, auf der Shrek und ein kleines Kind mit SpongeBob zu sehen sind? Und wie cool ist es bei dieser Klientel, ständig in einen Park zu fahren, bei dem man in der Werbung Character für kleine Kinder sieht?

Daß Palamon den Park verkaufen will und irgendwann verkaufen wird, steht doch bereits seit der Übernahme fest - das ist weder geheim, noch neu. Ob eine in der Gesamtzahl und in der Ausgabezeit limitierte Jahreskarte helfen wird, die Zahlen relevant zu pushen, wage ich allerdings zu bezweifeln. Vielmehr sehe ich das ganze als das, was es ist: eine Weihnachtsaktion, um jetzt schon Kunden für das nächste Jahr zu binden. Und das macht nicht nur der Movie Park, sondern viele andere Parks ebenfalls - und diese stehen zumindest im Moment nicht gerade zum Verkauf...

Mike


#32, RE: Falsche Signale aus Bottrop
Geschrieben von timMP am 19-Nov-08 um 18:56 Uhr

Letzte Bearbeitung am 19-Nov-08 um 19:06 Uhr ()
Ist natürlich gut das Angebot aber ohne Halloween nicht wirklich eine Alternative.

#33, RE: Falsche Signale aus Bottrop
Geschrieben von MarcelR am 19-Nov-08 um 19:16 Uhr

Letzte Bearbeitung am 19-Nov-08 um 19:20 Uhr ()
Deine Argumentation ist reichlich wirr, wenn nicht gar verquer:

Auch Familien haben nicht uneingeschränkte finanzielle Mittel zur Verfügung. Viele werden es sich wohl aufgrund des Preises nur einmal oder vielleicht zweimal leisten können oder wollen, den Park zu besuchen. Wenn es nun aber gelingt, eben diese Zielgruppe aufgrund des Preises auch für eine Quasi-Jahreskarte zu begeistern, spült dies natürlich im Laufe der Saison recht viel Geld in die Kassen aufgrund der stärkeren Nutzung dieser Gruppe von Gastronomie und Merchandising.

Ich behaupte mal ganz dreist, dass das Ganze wohlmeinend höchstens ein Nullsummenspiel ist. Milchmädchenrechnung will ich nicht sagen, sonst ist meine Wortwahl wieder anstößig...

Und auch die Argumentationslinie, dass es nicht hip sei, eine Jahreskarte in der Tasche zu haben, weil da ein Spongebob drauf ist, ist gelinde gesagt krude. Ich habe mehr als oft genug im Umkreis des E-HBF gehört "lass ma Movie gehen", und es würde mich stark wundern, wenn da jetzt plötzlich jemand drauf sagen würde: "nee, asi, da ist voll der Kinderspongebob" drauf...

Daß Palamon den Park verkaufen will und irgendwann verkaufen wird, steht doch bereits seit der Übernahme fest - das ist weder geheim, noch neu.

Da freue ich mich, dass auch Du das nun zur Kenntnis nimmst. Warst Du nicht derjenige, der mir gegenüber steif und fest die Überzeugung vertreten hat, dass P. hier eine gaaaanz andere Strategie fahren wird, und eher noch Parks dazu kaufen will? Ich werfe Dir mal nicht Opportunismus vor, wohl aber Vergesslichkeit...

Vielmehr sehe ich das ganze als das, was es ist: eine Weihnachtsaktion, um jetzt schon Kunden für das nächste Jahr zu binden.

Scha, dann gratuliere ich jetzt schon zu all den verprellten Jahreskartenkäufern, die das ebenfalls generiert hat. Ob da der Nutzen den Schaden überwiegt - ach, geschenkt. Ist ja bald Weihnachten...

Sorry Mike, aber das war argumentativer Ausschuß.


#34, RE: Falsche Signale aus Bottrop
Geschrieben von vestermike am 19-Nov-08 um 20:13 Uhr

Weißt Du, ich habe wirklich lange überlegt, ob ich Dir nochmal alles aufdröseln soll, warum und in welchem Maße Psychologie eine Rolle spielt, daß das alles weder Opportunismus noch Vergeßlichkeit ist etc. pp. Aber im Endeffekt ist das alles verlorene Zeit, weil Du weder zuhören noch verstehen willst. Ist aber auch okay! Spart jetzt, wo die Fronten geklärt sind, ja jede Menge Zeit!

Mike

PS: Ich hoffe mal, daß Du das mit dem Rechtspopulismus als das gesehen hast, was es war: eine polemische Zuspitzung, die Dir die Brisanz Deiner Wortwahl klarmachen sollte...


#35, RE: Falsche Signale aus Bottrop
Geschrieben von MarcelR am 19-Nov-08 um 20:28 Uhr

Und ich muss nicht lange überlegen, um zu sagen: "Ach komm Mike, mir jetzt zu unterstellen, dass ich nicht zuhören wollte, bzw nicht verstehen will" ist eigentlich viel zu billig. Erkläre mir doch einfach und nachvollziehbar, welche Psychologie dahinter stehen soll. Vor allem, welche Psychologie jetzt bei den Käufern zum Tragen kommt, die noch Vollpreis gezahlt haben. Oder warum es keine Vergeßlichkeit sein soll, dass Du Deine Meinung über P. Geschäftsgebahren aus Deiner Sicht um 180° drehst. Oder warum Familien, die nur begrenzte Finanzmittel haben durch dieses Modell geplante, sagen wir, 50 Euro pP plötzlich zweimal ausgeben sollten.

Also ich würde mich sehr freuen, und sehr gespannt zu hören - und damit bin ich sicher nicht alleine. Es wäre sehr schön, dass sich mein Eindruck "Jubelperser - wenn man aber am Putz kratzt bleibt nur Fassade" als falsch herausstellen sollte. Aber bis hierher bist Du eben wirklich extrem schwach auf der Brust rübergekommen. Da jetzt nur zu sagen: "Du willst ja nicht zu hören" ist auch für gering Anspruchsvolle einfach zu wenig.

Und zu Deinem PS: Geschenkt, ich kann auch einstecken. Trotzdem ist für mich ein Ölauge kein abfälliges Wort für Türken.


#36, RE: Falsche Signale aus Bottrop
Geschrieben von Bandit am 20-Nov-08 um 10:03 Uhr

Hier ist ja gut was los. Dies wird für mich aber eher ein Lese-Thread bleiben, nur in einem Punkt kann ich vielleicht mal was einwerfen:

>Auch Familien haben nicht uneingeschränkte finanzielle Mittel zur Verfügung.
>Viele werden es sich wohl aufgrund des Preises nur einmal oder vielleicht zweimal leisten
>können oder wollen, den Park zu besuchen. Wenn es nun aber gelingt, eben diese Zielgruppe aufgrund des
>Preises auch für eine Quasi-Jahreskarte zu begeistern, spült dies natürlich im Laufe
>der Saison recht viel Geld in die Kassen aufgrund der stärkeren Nutzung dieser
>Gruppe von Gastronomie und Merchandising.

Ich kenne nicht Deine persönliche Lebenssituation, ob Du Familienvater bist oder nicht.
Ich selber bin es und kann Mikes zitierten Gedankengang nur zustimmen.

Wir selber haben bis jetzt jedes Jahr eine Jahreskarte, unglaublich was man damit teilweise Geld sparen kann. Unter anderem waren wir auch Jahreskartenbesitzer vom Movie Park. Ohne diese Jahreskarte wären wir im höchstfall 2 mal dort zu Besuch gewesen. Da auch viele andere Dinge im Jahr noch unternommen werden wäre auch nicht mehr drin gewesen.
Da wir aber einmal für die Jahreskarten bezahlt hatten wurde das Angebot des freien Eintritts natürlich ganz anders ausgenutzt. So sind wir auch mal nur für 3 Stunden in den Park gefahren nach dem Motto: "Ach komm, lass noch schnell ne Runde Achterbahn fahren gehen". Letztendlich sind wir sehr sehr oft in der Saison im Movie Park gewesen.
Und selbst bei den Kurzbesuchen holst Du den Kindern mal ein Eis oder ne Zuckerwatte. Und auch Erwachsene haben so Ihre Bedürfnisse
Klar sind das auch Ausgaben, aber die tun Dir bei weitem nicht so weh, als wenn Du vorab noch an der Tageskasse 100 Euro hast liegen lassen. Man ist doch viel eher in der Lage, beispielsweise 20 Euro im Monat für Kleinigkeiten im Park zu lassen, als wenn ich vorab noch Eintritt zahlen muss.

Daher denke ich schon, das Mike in diesem Punkt absolut recht hat. Zu den anderen äußere ich mich nicht

Gruß Bandit


#37, Schön, endlich wird sich dem Thema mal
Geschrieben von StephanMG am 20-Nov-08 um 12:21 Uhr

gewidmet.
Ehrlich gesagt die Werbung und auch meine Gedanken haben sich bisher als Zielpublikum von solchen günstigen Jahreskartenangeboten eher auf Jugendliche beschränkt. Besonders - und das darf man im MP nicht vergessen - da es wohl der einzige Park Deutschlands ist, der kurzfristig von vielen Jugendlichen per Bahn erreicht werden kann. Von Essen in den Zug und innerhalb 30 (?) Minuten ist man in Feldhausen. Dies bietet so kein Park an und deswegen sehe ich es im MP auch mit sehr gemischten Gefühlen, so ein günstiges Jahresticket anzubieten. Auch da ich weiß, dass die Mitarbeiter unter SF echt ihre Probleme mit dem täglichen (jugendlichen)Publikum hatten. Und die Wenigsten hatten damals als Ziel noch einen zusätzlichen SF Park zu besuchen.

Um der Familie mehr zu verdeutlichen, dass sie im Park willkommen ist, hätte ich ein Familienticket für 4 Personen (Staffelung ist ja im Einzelnen egal, also zwei Erwachsene bliebig viele Kinder unter 12 Jahren oder so ähnlich) eher angeboten. Dies noch zu einem angemessenen Preis um die 120,00 Euro und schon hat man halt eher die Familien auf der Seite. - Die man halt auch lieber im Park hat. Dem "Checker" aus Essen Borbeck (Sorry ) reicht es auch aus, wenn er die vorhandenen THrill Rides nutzen kann und (Nicht zu vergessen) Abhängen kann im Park. Und dies für den günstigen Preis, daher falscher Weg MP.

LG

Stephan



#38, RE: Falsche Signale aus Bottrop
Geschrieben von vestermike am 20-Nov-08 um 13:02 Uhr

>Klar sind das auch Ausgaben, aber die tun Dir bei weitem nicht so weh, als wenn Du
>vorab noch an der Tageskasse 100 Euro hast liegen lassen. Man ist doch viel eher in der
>Lage, beispielsweise 20 Euro im Monat für Kleinigkeiten im Park zu lassen, als wenn ich
>vorab noch Eintritt zahlen muss.

Vielen Dank für die nähere Erläuterung meines Punktes "Psychologie" - ich hatte einfach keine Muß mehr, Marcel das alles noch weiter auszuführen...


#39, Bottrop Bronx
Geschrieben von VT 340 am 26-Nov-08 um 17:59 Uhr

Ich sehe drin kein Problem sofern vor dem Park Waffenautomaten aufgestellt werden an dem sich der Normalbesucher mit Waffen für den Nahkampf ausrüsten kann.

#40, RE: Movie Park Discovery Pass
Geschrieben von smuflow am 28-Nov-08 um 07:06 Uhr

Puh, nochmal Glück gehabt. Der Pass ist wirklich streng limitiert. Es gibt nur 10.000 Stück davon:

Quelle: Anzeige in der WAZ vom 28.11.2008