Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Movie Park Germany
Beitrag Nr.: 2552
Beitrag Nr.: 36
#36, RE: Movie World - wie alles begann: EURE STORIES
Geschrieben von tricktrack am 18-Sep-07 um 23:03 Uhr

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Eurostar bereits 1995 eröffnet wurde?!

Anyway, ich hatte bereits 2 Jahre vor Eröffnung der Movie World einen ziemlich genauen Überblick was kommen sollte, da Jemand in meinem Freundeskreis als Mittler zwischen Warner und NRW tätig war.

Zu dieser Zeit war das PHL bei mir ziemlich abgemeldet und die Aussicht einen Batman-Clone in der Nähe zu haben, klang erstmal nicht schlecht.

Aber schon bald wurde klar, dass die Planungen ganz anders laufen sollten. Auch damals war ganz schnell die Rede von der Unvereinbarkeit zwischen amerikanischen und deutschen Vorlieben im Freizeitverhalten!
Also: Bye, bye Batman the Ride, und: Hallo Liesel Weppen, schäbige "Originalkulissen" und Talentbörse für zukünftige "Big Brother"-Kandidaten.

Über die weiteren Mauscheleien, die zwischen dem Konzern und der hoffnungslosen NRW-Regierung ausgeheckt wurden, will ich mal lieber nichts mehr sagen.

Einige Wochen vor der Eröffnung war ich dann bei einer Pressebegehung des Parks eingeladen. Dort musste eine sehr junge und unerfahrene Pressesprecherin einer Meute von sehr unbeeindruckten Medienvertretern den Park, der noch eine einzige Baustelle war, schmackhaft machen.

Lustige Begebenheiten: Unser Versuch einen näheren Blick auf die "spektakuläre, einzigartige, Superachterbahn zu werfen wurde von der Security verwehrt (dieser spezielle Typ Ruhrpottler, die in der Muckibude immer die falsche Atemtechnik verwenden, und deshalb ihren Bauch nach aussen trainieren. Kennt ihr sicher!)

Zu sehen bekamen wir die Mainstreet Baustelle (staun!), die Westernstadt (gähn!) und den Vorraum des Batmansimulators (schnarch!). Als einige investigativen Journalisten die Simulatoren sehen wollten, wurde uns dies auf Nachfrage (mehere Telefonate) natürlich - in echter Hollywood Manier - verwehrt. Toll!

Danach wurde uns dann eine Kostprobe der Stuntshow (zuck!) geboten und wir wurden mit "Pressematerial" überhäuft (abstaub). Das beste daran war das Video mit den nicht existierenden Rides aus Australien, welches später in der TV-Werbung (zurecht) für einen Eklat sorgte.

Das Allerlustigste: Rückker zu unserem Auto auf dem Parkplatz: Batman und Robin stiegen in eine ziemlich ramponierte Ost-Karre, und fuhren nach Hause.

Zum Grand Opening haben wir uns natürlich auch einladen lassen. Dazu kann ich aber nur noch sagen, dass ich vom abgestürzten Fallschirmspringer doch etwas schockiert war. Das so etwas passieren musste, war sehr, sehr traurig.

Nicht minder traurig auch, dass eine der größten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts (ich spreche natürlich von der fantastischen Amanda Lear!) zu dieser Zeit an einem Punkt in ihrer Karriere angekommen war, in der sie meinte "Peep" moderieren zu müssen und sich gegen Geld zu solchen Veranstaltungen einladen zu lassen.

Liesel Weppen habe ich dann erst beim nächsten Besuch getestet. Meine Meinung war damals, wie heute: Eine der uncharmantesten Coaster, mit dem ich jemals gefahren bin. Schlechte Sitze, grässliche OTSR, hässliches Ambiente, ruckelige Fahrt, bäh!

Nun will ich aber auch noch was nettes zu so einem Nachruf sagen: Die Tweety Birdcages haben mich sehr an einen meiner Lieblingsparks erinnert: Magic Mountain. Das ist ernst gemeint!



End of the world coasters