Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Movie Park Germany
Beitrag Nr.: 2288
Beitrag Nr.: 69
#69, RE: ICE AGE im FreeTV zum Thema Marketing
Geschrieben von Alex am 15-Dez-04 um 17:47 Uhr

Hi,

Im Grunde kann sich kein Park in Deutschland wirklich TV-Werbung im klassischen Sinne leisten. Es ist schlicht viel zu teuer dafür das man hauptsächlich Publikum anspricht, dass überhaupt nicht in der (örtlichen) Lage ist, den entsprechenden Park zu besuchen. Dafür gibt es nun wirklich geeignetere Werbeformen, die passender auf die Region und Zielgruppe zugeschnitten sind: Radio, Plakate, Kinowerbung und alles wo man den Flyer gleich in die Hand gedrückt bekommen kann. Das genannte Beispiel von den PHL-Spots dürfte nicht weiter relevant sein, da es offensichtlich eine Kooperation (dessen genaue Bedingungen im Moment nicht sichtbar sind) zwischen RTL und PHL existiert. Die im PHL-Forum verfügbaren Threads zu den Beiträgen in RTL-West und Punkt6/9 verdeutlichen das noch.

Wir nehmen also erstmal alle Zuschauer, die Ice Age schauen.
Dann ziehen wir diejenigen ab, die für die Dauer der Werbung aufs Klo rennen, den Ton abstellen oder gar umschalten
Dann ziehen wir diejenigen ab, die nicht im 2-Stunden-Umkreis wohnen
Dann ziehen wir diejenigen ab, die von dem billig produzierten Einspieler (ist ja nur für eine einmalige Ausstrahlung) abgeschreckt werden
Dann ziehen wir diejenigen ab, ... (ich spare mir mal 20 weitere Einschränkungen aufzuschreiben)
und schließlich:
Dann ziehen wir diejenigen ab, die sich nicht nach 4 Monaten völlig spontan an den Ice Age-Film mit dem Movie Park Spot erinnern
Und diejenigen die jetzt übrig geblieben sind, zählen wir locker an einer Hand eines ungeschickten Stahlarbeiters ab.

Stattdessen freue ich mich sicher über jeden Farbeimer, den man zusätzlich für den schwersten aller Umbauten in Bottrop kaufen konnte. Denn: Je mehr der Park hermacht, desto besser wohl auch die Berichterstattung der lokalen Presse, die völlig gratis und termingerecht zu Ostern zahlreiche Besucher in den Park locken kann.

Das ist jetzt etwas skizzenhaft, ich wollte nur verdeutlichen das gekauftes TV-Marketing völlig überbewertet wird und in diesem Fall auch wirklich zu 99% verpuffen dürfte. Der Blick zum Europapark zeigt, wie man sehr viel mit Wirbel fast völlig ohne Investitionen veranstalten kann.

Grüße,
Alex