Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Movie Park Germany
Beitrag Nr.: 1705
Beitrag Nr.: 0
#0, Movieworld gegen den Rest der Welt
Geschrieben von Thomas von Treichel am 13-Okt-02 um 15:53 Uhr
Letzte Bearbeitung am 13-Okt-02 um 15:54 Uhr ()
Da ja auch bei Halloween gerne die Movieworld wieder mit anderen Parks verglichen wird (und das bei den meisten wieder für Futter sorgt, weil die MW ja viel schlechter ist als der Europapark oder das Eurodisney), möchte ich einfach mal ein paar Punkte zu bedenken geben:

SO Halloween Wochenenden kosten richtig Geld. (Hab jetzt keine Zahlen - aber denk ich mir mal so <grins>). Das Ziel jedes Unternehmens ist es, Geld zu verdienen - Fazit: das Halloween Weekend muss Geld einbringen. Zumindest bei einem Park wie Movieworld, der nicht Bestandteil eines gigantischen Medienkonzerns ist, und zur noch auch mal ein paar Jahre aus Imagegründen Verlust fahren kann.
Disney ist genau so ein Weltumspannendes Imperium - und da Paris Ihr einziger Europäischer Freizeitpark ist, ist deren Strategie und Werbung auch europäisch ausgelegt - um jetzt eine Person von Deutschland nach Frankreich zu locken muss ich aber eine ganze Menge mehr investieren, als um jemanden von Bochum nach Bottrop zu holen.
Und aufgrund der unterschiedlichen strategischen Ausrichtung denke ich nicht, das ein noch so geiles Halloween dazu führen würde, das jemand statt nach Paris nach Bottrop fährt.

SixFlags wurde sich mit einem gigantischen Halloween in einem der Parks nur selber Konkurrenz machen - wenn jemand aus Holland nach Deutschland fährt, dann fehlt das Geld bei SFH - Sie würden es also nur verlagern.

Okay, jetzt kommen wir noch zum Punkt Europapark, der ja auch gerne als Musterbeispiel herangezogen wird - auch dort gibt es meiner Meinung nach zwei Argumente (neben dem Imageargument, da der Park ja wesentlich größer ist) zum einen steht der EuropaPark "alleine" da - muss sich also gegen große Konzerne als Konkurrenz behaupten (dafür tut es ihm auch nicht weh, wenn jemand aus Frankreich kommt, da es dann keine Einnahmenverlagerung sondern ein Einnamengewinn ist) - zum anderen, und jetzt kommen wir zum meiner Meinung nach Überhaupt wichtigsten Argument - Er hat ein Hotel (wie Disney ja auch) - das heißt, ein gigantisches Halloween führt nicht nur zu einem einmaligen mehr an Eintrittsgeldern - nein, die Leute kommen einen zweiten Tag - und übernachten noch im Hotel.

Wie schauts denn sonst so in Deutschland mit Halloween aus? Phantasialand - Fest der Lichter - okay, nett - aber nicht besonders Aufwändig / teurer - einfach ein paar Lichtschalter, die umgelegt werden müssen (ja, es SIEHT toll aus - aber es kostet nur ein Bruchteil eines Halloween festes) - Heide Park - hab ich leider bei Halloween noch nicht erlebt - Holiday Park - hatte die Summernights, Halloween mäßig sieht’s mau aus.

Ich denke, das Halloween in der Movieworld ist "strategiegerecht" - und es macht trotzdem Spass.....