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Foren-Name: Movie Park Germany
Beitrag Nr.: 1380
Beitrag Nr.: 11
#11, Rotznasen / Friss oder stirb
Geschrieben von Batman am 11-Apr-02 um 13:30 Uhr

Thema Rotznasen

Der Park dient wohl auch gerade in den Ferien als Babysitterstation für Halbstarke. Da werden auch Batman & Robin von rauchenden 12-jährigen als "Latexschwu..." beschimpft, am Kostüm gezogen und geschubst. (Ein erstauntes Gesicht folgte mal auf Robin's Aktion so einem Gör die Kippe aus dem Hals zu ziehen, auszutreten und zu fragen "Sprichst Du mit mir...?!") Die Rächer in schwarz sind halt vom Character nämliche keine Supermann-Schmusefuzis... (Aber auch nicht 100% OK...)

Doch Tatsächlich: Es ist schon Ekelig was sich mit MA und vor allem die Character wie Bug, Tweety, etc. von diesen Lümmeln gefallen lassen müssen. Da wird gehauen, gespuckt und gepöbelt. Am besten auf Schulausflug, um sich vor Mitschülern zu prodzieren. Und die Lehrer stehen machtlos daneben, nach dem Motto "Gott sei dank sind das nicht meine und ab eins gehören sie wieder den Eltern."

Sorry, für so etwas hab ich auch nicht einen Funken Verständnis!!!

Aber, wer soll Sie denn hindern? Eine 18-jährige Character-Begleiterin oder das Mädel aus dem Shop? Der TL, der noch 3 weitere Bereiche betreut? Die unterbesetzte Security? Und Batman kann nicht fliegen...

Thema Service:

Der Ton wird aber allgemein rüder. Ein Gewisses Vorgehen den Gästen gegenüber wäre aber auch 1996 undenkbar gewesen. Da galt das Motto "Jeder Gast erzählt es 15 potentiell Neuen" - Ergebnis: Schleimen bis zum Erbrechen. Man hatte das nämlich mit Service verwechselt.

Eine Live Beobachtung von 1997: Nachdem sich einmal ein sehr beleidigender Gast (mit Hilfe vom Gästeservice) dann doch noch auf ein (bereits schließendes) Fahrgeschäft gedrängt hat (und damit den ganzen Verkehr aufhielt) nachdem schon mehrere freundlich abgewiesen wurden, meinte ein anderer Gast zurecht, dass sie das nicht gut finde und "wenn das SO geht", dann solle man sich überlegen demnächst auch rumzupöbeln, damit man sein Ziel erreicht.

Allerdings kann man Gäste auch nicht komplett umerziehen. Das würde ja jeden Tag auf neue beginnen. ABER die Regeln müssen klar sein.

UND Die MA müssen aber richtig geschult werden mit solchen Situationen umzugehen. Und das findet teilweise einfach nicht bzw. in nicht ausreichendem Maße statt. (Wenn das überhauptnoch stattfindet, wenn die MA, die (seit 96) solche Kurse gegeben hat nun auch nicht mehr da ist?

Im übrigen: Viele MA die dort arbeiten sind teilweise so simpel gestrickt, dass sie es nunmal nicht besser wissen zu reagieren. Unter den Umsänden bekommt man nunmal keine rhetorisch/psychologischen Multitalente. (Aber vergleicht das mal mit einem "Schiffschaukelbremser" vom Jahrmarkt...)

Ich meine beobachtet zu haben, dass sich aber generell in einigen Punkten eine gewisse Gleichgültigkeit breitmacht. Und DAS ist so nicht OK. Wenn der MA schon keinen Bock mehr auf seinen Job und das Unternehmen hat, wie soll er dem Gast einen schönen Tag dort wünschen?

Die Aussage, dass die Mitarbeiter "wie Dreck behandelt" würden, möchte ich aber etwas entschärfen. Da klingt so, als wenn die SV und TL ihre MA wie Sklsven schuften ließen. Das setzt viel höher an.

Fakt ist: SF/MW nutzt alles aus, um möglicht Viel mit möglichst Wenig zu erreichen. Und dabei passiert meiner Meinung nach einiges, was nicht zu einem (nach deutschen rechtsempfinden geführtes) fürsogevollen und sorgfaltsbewusstem Unternehmen passt. Schon gar nicht mehr zum amerikanischen "Darf ich ihnen die Tüte raustragen?" Servicedenken.

Der "Friss oder stirb" Gedanke kommt einem da schon hoch. Aber was sind für die vieln MA, mit unterschiedlichem Background denn die Altenative...?!


...once there was
- THE BAT...