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#10, Ausbeute 2010 Teil 2
Geschrieben von Steamer am 26-Okt-10 um 18:50 Uhr

Bevor aus meinem Bericht noch ein "Ich poste es am Donnerstag"-Bericht wird hier noch schnell der zweite Teil des Spielemarathons:

i9n - Strothmann Spiele / 2-5 Spieler / 30-45min.:

Erst einmal kurz vorweg: Das Spiel hat mich volkommen überzeugt. Das Spielmaterial ist solide, das Brett stabil und die Regeln kurz und verständlich. In diesem Spiel arbeitet man als konkurrierende Ölkonzerne, die auf der Suche nach den immer mehr versiegenden Ölquellen sind. Dabei bewegt meine seine Figuren über den (in Quadraten unterteilten) Globus und bohrt nach Öl.Jedes Feld besitzt genau 6 Eigenschaften (z.B. Norden, Westen, Land, Pazifik, Pol, Nebel) und jede Runde wird eine Eigenschaft geheim durch eine Lochkarte ausgeschaltet. Dadurch reduziert sich die Anzahl der Felder, welche Öl besitzen, um die Hälfte von 32 auf 16 auf 8 auf 4 auf 1(in der letzten Runde werden direkt zwei Kriterien in das Lochkartensystem eingeschoben). Auch wenn das Thema sehr trocken scheint so ist die Umsetzung sehr sehr gut gelungen. Man kann hier absolut von einem deduktiven Spiel ausgehen, da man versucht herauszubekommen, welches Kriterium gerade gezogen wurde um schnell auf die noch Öl produzierenden Felder zu kommen. Denn für die gefunden Ölquellen gibt es Punkte, je weniger Quellen im Spiel, umso mehr sind diese Wert. Großes Lob an den Entwickler/Produzenten und auch an seine Töchter für das nette Messe-Gimmick mit den auswählbaren Nationalfarben für den Ölbohrstab!Wird auf jeden Fall nächstes mal wieder gespielt.

Expedition Sumatra - Igramoon / 2-4 Spieler /30-45min.:

Das Spiel ähnelt dem Klassiker "Das Verrückte Labyrinth". Auf einer Insel versuchen die Spieler als Tierfänger die auf der Insel lebenden Tiere zu entdecken, einzufangen und zu ihrem Schiff zu bringen um Aufträge zu erfüllen. Dabei werden verdeckte Wegplättchen jedoch nicht umhergeschoben sondern immer umgeklappt. Auf der nun umgeklappten Seite eines Feldplättchens befinden sich dann neue Wege, sich versteckende Tiere und einige Sonderkarten mit verschiedenen Funktionen. Auch das Schiff, auf welchem die Spieler ihre Tiere abliefern müssen bewegt sich langsam um die Insel herum, sodass man immer wieder neue Wege bauen bzw. diese umändern muss um sein Schiff zu erreichen. Schön gestaltetes und kurzweiliges Spiel. Alle, die oben gennantes Vorbild mögen werden auch hier ihren Spass haben.

Sun,Sea&Sand - Cwali / 2-5 Spieler / 60min.:

In diesem Strategiespiel übernehmen die Spieler die Rolle einer 5-köpfigen Familie, die auf ihrem Abschnitt einer Insel eine Hotelanlage errichten wollen um so die meisten Gäste beherbergen zu können. Dabei müssen Bungalows sowie Freizeiteinrichtungen gebaut werden. Je mehr Einrichtungen vorhanden sind, die das Interesse der 4 verschiedenen Touristenarten erwecken, umso länger bleiben diese im Hotel und umso mehr Geld erwirtschaftet man. Dabei arbeitet man in diesem Spiel mit zwei verschiedenen Ressourcen: Geld und Zeit. So kostet das errichten einer Strandbar nicht nur X Geld sondern eines unserer fünf Familienmitglieder ist X Wochen mit dem Bau dieser Anlage beschäfftigt und somit für diese Zeit nicht mehr verfügbar. Je mehr Hotelschilder (stehend für Werbung) errichtet werden, umso wahrscheinlicher checken Rucksacktouristen spontan ein. Ansonsten kann ein Familienmitglied am Hafen eine Reisegruppe aus dem ankommenden Schiff abholen. Gut durchdachtes Strategiespiel mit festgelegter Zeit (8 Runden und eindeutig weniger als 60min Spielzeit).

Tobago - Zoch / 2-4 Spieler / 60min.:

In diesem deduktiven Spiel müssen sich die Spieler als Schatzjäger auf einer Insel behaupten. Dabei legen die Spieler Hinweise zu einer der 4 verschiedenen Schätze an. So wird der Standort der Schätze immer weiter eingekreist bis genau 1 Feld auf dem Spielfeld klar deffiniert ist und sich somit dort ein Schatz befindet. Anschließend dürfen alle Spiele an einer Art Schatzversteigerung teilnehmen, die an dieser Schatzfährte beteiligt waren. Um ehrlich zu sein, die Idee ist schön und das Material sehr gut verarbeitet, aber irgendwie ist bei mir der Funke nicht übergesprungen.

Magnum Sal - LeonardoGames / 2-4 Spieler / 1-2Std.:

Als Steiger einer eigenen Truppe versuchen die Spieler im Salzbergwerk von Wieliczka (PL) Salz abzubauen um so die Aufträge des Königs erfüllen zu können. Dabei müssen die Arbeiter Sicherheitsregeln in den Stollen beachten. Die besten Salzvorkommen liegen natürlich in den tiefsten Sohlen, dort befindet sich jedoch auch das meiste Wasser. Neben dem Bergwerk können die Spieler auch verschiedene Orte im Dorf besuchen um z.B. neue Mitarbeiter zu rekrutieren, Werkzeuge zu kaufen oder Wasser abzupumpen. Besonders fair wird das Spiel dadurch, dass nach einer bestimmten Anzahl erfüllter Aufträge die Arbeitswoche rum ist und alle Arbeiter "ins Wochenende gehen". Dies bedeutet, dass das Spielfeld wieder komplett frei ist und nun die Spieler wieder alle Orte besuchen und Möglichkeiten nutzen können, welche evtl. vorher ein Spieler die ganze Zeit für sich geblockt hat. Nach 3 Arbeitswochen endet das Spiel und gewonnen hat der Spieler mit dem meisten Geld. Auch wenn 1-2 Orte im Dorf von den Spielern gar nicht oder kaum genutzt wurden (weil andere Aktionen/Orte wesentlich mehr nutzen) so ist das Spiel in sich stimmig und einfach zu erlernen.

Kleopatra und die Baumeister - Kosmos / 3-5 Spieler / 60min.:

Dieses Spiel hat mich absolut positiv überrascht. Das Spielfeld ist originell gestaltet und die vielen Bauteile sind gut verarbeitet. Die Regeln lassen im ersten Moment auf ein kompliziertes Spiel schließen, dies ist jedoch absolut nicht der Fall. Als konkurrierende Baumeister versuchen die Spieler die Gunst Kleopatras zu erhalten, indem sie die meisten Bauteile am neuen Palast errichten. Dabei hat der Spieler im Endeffekt nur zwei Mögliche Aktionen: Den Markt besuchen um so Rohstoffe zu erhalten oder mit den passenden Rohstoffen den Steinbruch besuchen um so Obelisken, Sphinxen oder andere Bauteile zu produzieren. Das Spiel ist durch viele kleine Besonderheiten jedoch noch ein bischen komplexer. So lassen sich noch einige korrupte Handlungen durchführen, die in der aktuellen Situation dem Spieler sehr helfen, jedoch kassiert dieser dafür Korruptionsmarker, die jeder Spieler geheim in einer Papppyramide sammelt. Am Ende des Spieles, wenn Kleopatra den Palast besichtigt, wird zunächst geschaut, welcher Spieler der korrupteste war. Dieser wird von Kleopatra den Krokodilen zum Fraß vorgeworfen. Unter den überlebenden Spielern wird nun geschaut, wer die meisten Siegpunkte erhalten hat. Ein sehr spannendes Spiel, bei dem an so manchen Stellen nicht nur taktisches Geschick sondern gerne auch mal ein Pokerface gefragt ist.


Kommentare und Erfahrungen zu diesen oder anderen Spielen sind natürlich erwünscht!