Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Spieleforum
Beitrag Nr.: 10
Beitrag Nr.: 10
#10, RE: Lieblingsbrettspiele
Geschrieben von klimo am 27-Jul-07 um 10:37 Uhr

Woohoo, Brettspiele!

Da ich bei dem Wii-Gedöns nicht mitreden kann (hier spricht übrigens der pure Neid), endlich ein Thema im Spieleforum, dass auch mich anspricht - Danke JanKiel!

Da meine Freundin und ich eher alleine Brett- und Kartenspiele spielen, kommen für uns meistens eher Spiele in Frage, die auch zusätzlich einen Zweispielermodus haben.

Meine Top 5 an Brett- und Kartenspielen:

5. San Juan
Ich weiss zwar nicht mehr, wie wir auf San Juan gekommen sind, aber es hat sich durch sein einfaches und trotzdem nettes Spielprinzip direkt in meine Top 5 geschlichen. Wer ein einfaches und trotzdem gutes Kartenspiel für zwei Personen (oder auch mehr) sucht -> Testen!

4. Hotel
Auch über ein Jahrzehnt später immer noch unvergessen der "Kauf" eines meiner Lieblingsbrettspiele: Flohmarkt in Bad Münstereifel und was sehen mein Bruder und ich da liegen? Jep, Hotel! Mein Vater hat dann erstmal mit dem Besitzer ein wenig um den Preis gefeilscht (war mir immer peinlich...) und dann konnten wir bei meiner Oma endlich den ganzen Abend bis tief in die Nacht spielen. Leider hab ich das Spiel nicht mehr, aber in Gedanken hat es es immerhin auf Platz 4 geschafft.

3. Die Siedler
Egal ob als Brett- oder als Kartenspiel, die Siedler sind immer wieder ein netter Zeitvertreib und sorgen nebenbei auch noch schnell für die ein oder andere Beziehungskrise - aus Liebe tauschen oder doch die längste Handelstrasse selber bauen? Keine Frage, heute Nacht schlaf ich gerne auf der Couch!

2. Munchkin
Ich weiss nicht, wie bekannt das Spiel hier so ist, aber wer Rollenspiele und Parodien mag und schon immer einmal sagen wollte "Mir gehört das Spiel, also habe ich Recht!", der sollte unbedingt einmal Munchkin spielen! Auf Amazon.de ist eine ganz nette Spielebeschreibung, einfach mal anlesen und danach sofort kaufen!

1. Monopoly
Einer der Klassiker und immer wieder gut. Irgendwann bekam ich zum Geburtstag eine Jubiläumsausgabe mit einem Begleitbuch zur Geschichte und mit Taktiken zum Spiel und seitdem hat es mich fest im Griff. Auch Jahre später und nach vielen verschiedenen Versionen immer wieder ein Spiel wert! Die einzige Version, die ich nicht empfehlen kann: Monopoly Banking - was ist Monopoly ohne Geld?!

Gruss
kli(der Tabu&Co. nicht zur Brett- und Kartenspielen zählt)mo