Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Rollercoaster Games
Beitrag Nr.: 1274
Beitrag Nr.: 4
#4, RE: Thrillville für die PSP
Geschrieben von Davie Crockett am 06-Jan-07 um 00:59 Uhr

Ich wollte an dieser Stelle mal meine Erfahrung mit Thrillville auf der PSP
zur Sprache bringen.

Als großer RCT-Fan und PSP-Besitzer konnte ich mir dieses Spiel nicht entgehen lassen.

Meine MEinung dazu ist jedoch zweigespalten.

Ich muss gestehen, dass es wirklich Spaß macht als ein "Besucher" durch den Park zu
gehen und sich mit den Besuchern zu unterhalten und deren Meinung einzuholen, was denn
zu verbessern wäre.
Ebenso viel Spaß macht es die verschiedenen Attraktionen und Spielbuden selbst einmal auszuprobieren (zum Spaß oder gegen Besucher).

Jedoch gestaltet sich der Bau eigener Achterbahnen teils zu einfach, da weder auf Geschwindigkeit noch Möglichkeit geachtet werden muss.
Theoretisch könnte man direkt hinter der Ausfahrt einer Attraktion einen Loopig bauen ohne die Tatsache, dass man gar keine Fahrt aufgenommen hat. Ebenso schwer gestaltet sich manchmal das verbinden des letzten Teilstücks einer Bahn mit der Station. (HEute noch erlebt, das hoch eine Ebene zuviel und runter eine zuwenig ist! Ergo: Bahn konnte nicht abgeschlossen werden und musste ich neubauen.)

Auch kommt bei einer eigenen Fahrt auf diesen Achterbahnen nicht das Gefühl einer Geschwindigkeit auf.

Die Standart "Jahrmarktgeschäfte" wie sie genannt werden (Oktopus u.ä.) finde ich dagegen sehr gelungen.

Die zu erledigenden Aufgaben sind alle nicht sehr schwer, was sich manchmal als blöd erweist ist das Sammeln von Treibstoffkanistern, Wanzen oder Ameisen welche sich in den (meistens) drei Teilarealen versteckt halten. Andererseits kommt man so auch im ganzen Park herum.

Schwer wird mit der Zeit die Ausbildung der tanzenden Entertainer (Cheerleader).
Wobei ich hier zugeben muss, dass ich die verschiedenen Symboltasten einfach nicht geordnet kreige. Das Problem liegt wohl eher bei mir.

Ein sehr hoher Pluspunkt des Spiels ist wie ich finde die super Musik und die Radioshow die während des Laufens durch den Park immer wieder mal kommt.
Dies haucht der ganzen Sache viel Leben ein und man erkennt auch schonmal Soundtracks wie Monkey Island im Piratenpark. (Was ich sehr gelungen finde.)

Die Videos, welche die Einleitung für die Parks darstellen sind sehr gelungen und wie ich finde sehr gut gemacht. Sie laufen flüssig und an der Synchro habe ich nichts zu meckern.
Sympatisch sind sie mir auch, weil mich der zerstreute Erfinder der Attraktionen und eigentliche Parkbesitzer, sehr an Dr. Emmet Brown aus "Zurück in die Zukunft" erinnert (nebenbei gesagt mit meine Lieblingsfilme).
Schon das Intro des Spiels wirkt sehr kurios und lustig, da jemand sich aus Bleistiften, Tesafilm, Strohalmen und Holz eine Schreibtischachterbahn gebaut hat.


Mein Fazit des Spiels:

Alles in allem ist Thrillville ein schönes Spiel mit netten Features.
Wer jedoch beim Bauen das System von der Rollercoaster Tycoon Reihe gewohnt ist wird enttäuscht oder überrascht sein (ohne realere Bedingungen kann man einiges Erfinden!).
Das Spiel bildet auf der PSP Konsole einen netten Zeitvertreib (wofür eine Handheld, denke ich auch, letzten Endes gebaut wurde).
Wer sich einmal Freizeitpark Manager "schimpfen" möchte und einen Zeitvertreib für lange Zug-, Bus-, Auto- oder Flugreisen sucht ist hier genau richtig.
Ich hoffe nur es gibt mehr Parks, als die fünf, welche ich bisher erspielt habe (was leider jedoch nicht den Anschein hat).

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.