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Foren-Name: Rollercoaster Games
Beitrag Nr.: 1122
#0, Probleme mit der RCT3-Demo?
Geschrieben von Maaahzel am 27-Sep-04 um 22:21 Uhr
Die Readme der Demo hilft - und sie tut es wirklich!

Das SP2 ist schuld - Deine Hardware ist kacke - AMD/Intel ist schuld - die Demo ist ja nur Betacode - auf ATI-Karten (sic!) läuft die Demo nicht... die Liste der Mutmaßungen die ich heute, pünktlich zum Erscheinen der RCT3-Demo gelesen habe ist lang.

Dabei, und damit verrate ich jetzt kein Geheimnis, die Hilfe wird doch direkt mitgeliefert! Zwar steht in der Readme.txt nicht, warum vorhandene DX9-Versionen zwar vom Installer nicht aber vom Spiel erkannt werden - doch dafür stehen dort viele verdammt hilfreiche Tips, wenn die Demo nicht will wie sie soll. Okay, leider stehen sie in englisch dort, aber so ist das halt, wenn man nicht die lokalisierte Version lädt... wer kein Englisch kann -> bitte auf die wahrscheinlich am Freitag erscheinende, deutsche Version warten! Alle anderen mit Problemen: bitte aufmerksam mitlesen!


1. I - SYSTEM REQUIREMENTS
-----------------------

Operating System
Windows® 98/Me/2000/XP (Windows® XP recommended)
Processor
Pentium® III 733 MHz or compatible (Pentium® 4 1.3 GHz or compatible recommended)
Memory
128 MB RAM; 256 MB for XP (256 MB; 384 MB for XP recommended)
Hard Disk Space
600 MB Free
CD–ROM Drive
4X Speed or faster (8X Speed or faster recommended)
Video
ATI Radeon™ or 32 MB GeForce™ 2 or higher. (64 MB ATI Radeon recommended)*
Sound
Windows® 98/Me/2000/XP-compatible 16-bit sound card* (PC audio solution containing Dolby Digital Live required for Dolby Digital audio)
DirectX®
DirectX® version 9.0 (included) or higher
*Indicates device should be compatible with DirectX® version 9.0 or higher.

Soviel sollte man schon mal mindestens lesen, wenn man mit machen möchte!

2. (snip)

3. III - DIRECTX AND COMPATIBILITY
----------------------------------

RollerCoaster Tycoon™ 3 Demo requires Microsoft DirectX 9.0 is installed and correctly functioning on your system. If you experience difficulty with DirectX 9.0, contact your sound or video card manufacturers to obtain their latest drivers.

Okay, DAS ist im Moment in der Tat noch eine Stolperfalle - aber ich bin mir sicher, die DX9-Abfrage klappt beim Golden Master nachher richtig! Hier hilft im Zweifel nur: angebotene Version installieren und den Installer machen lassen. Danach Rechner neu starten.

4. IV - VIDEO CARD CAPABILITY
-------------------------

RollerCoaster Tycoon™ 3 Demo must be played on a video card compatible DirectX 9.0 compatible. We strongly recommend you also install the latest drivers for video card. Contact your card manufacturer
for the latest documentation and drivers. We strongly recommend you play this game on a computer equipped with a video card that has hardware T & L acceleration. Any ATI Radeon card qualifies, as does any 32MB Geforce 2 or higher.

Nochmal: auf einem P75 mit einer Trio S3 Image Grafik-Karte bekommt Ihr dieses Spiel NICHT ans Laufen!

5. V - DISK CAPACITY AND SWAPFILE SPACE
--------------------------------------

Regardless of where you install RollerCoaster Tycoon™ 3 Demo you must have at least 400MB free space on the destination hard drive before installing the game. In addition, if the hard drive used by the Windows swapfile is low on space, you may exprerience a degredation in performance or random crashes; please make sure your hard drives have plenty of space for the swap file and that your hard drives are free of fragmentation.

Achtung: Das ist ein GANZ wichtiger Tipp! Nicht das mit dem Defrag, das ist Standard-Supportzeug. Aber die Sache mit dem Swap-Filespace hat bei mir (unter WinXP home mit und ohne SP2) auch das ach so gute und ach so in den Himmel gelobte Opera regelmäßig abbrausen lassen. Seit ich DAS Problem behoben habe, läuft bei mir auch das neueste Opera wieder astrein, und ist wieder mein Standardbrowser abseits von FPW. Ich verwette meinen linke Popohälfte darauf, dass genau DAS auch das Problem bei zumindest einem Drittel der Demo-User ist. Speicherverwaltungsprobleme wie schon zu 286er-Zeiten, nur eben in "3D"...

6. VI - SUPPORT
--------------

The demo version of RollerCoaster Tycoon™ 3 is not supported by Atari Technical Support. Please use this readme file for any troubleshooting issues.

Und warum ist das so? Genau, weil sonst genau das passiert was in solchen Fällen immer passiert: Alle Mailpostfächer der Firma (ob offiziell, inoffiziell oder intern) werden zugemüllt... Ich möchte heute nicht bei Atari gearbeitet haben...

7. VII - KNOWN ISSUES
------------------------------

WINDOWS ME AND SOME AGP VIDEO CARDS - There is a known issue with some video drivers not recognizing the AGP slot of some motherboards (especially on some of the earlier motherboards) while operating under Windows Me. In some cases, an update to drivers for both the video card AND the motherboard may resolve the issue.

VIDEO CARD MEMORY - Some video cards share your computer's system memory. For best results, install the latest drivers for your hardware. Also consult the documention for your video card and your computer's motherboard for optimal BIOS settings for your video card.

ATI 7x00 SERIES DRIVERS (INCLUDING: All-In-Wonder Radeon, Radeon VE, 7000, 7200, 7500 and All-In-Wonder Radeon 7500) - An upcoming updated driver for the ATI Radeon series (available after Sep '04) fixes an issue regarding how DirectX uses the "specularity" and "radiosity" features of some Radeon video cards, especially the 7x00 series. If you are an owner of one these video cards, you should update your drivers to the latest version.

INTEL EXTREME VIDEO CHIPSETS - Many computers have the video chipset on the motherboard negating the need for a video card. Some of these have the Intel Extreme video chipset. Be aware that the Extreme does not have hardware T&L and in some cases you may experience performance degredation while playing. To remedy this, start RCT3 and open the game options control panel, and then select the video options page. Here you will notice several sliders that adjust the various video settings supported by the game. In some rare instances, the game's auto-configuration feature may not correctly identify your video hardware and these sliders may not be at the optimal settings for your computer. Adjust the sliders to the left to reduce the workload required by each of these settings. Also be advised that the Extreme video chipset shares your system memory to be used for video memory. You may achieve better performance by adding more system memory.

MULTIPLE MONITORS - RollerCoaster Tycoon™ 3 may change the resolution of your primary monitor; on a computer with multiple monitors, you may experience undesirable results. For best results, disable the "EXTEND MY WINDOWS DESKTOP TO THIS MONITOR" option on all monitors other than your primary display.

OLDER 32MB VIDEO CARDS WITHOUT HARDWARE T&L - Many early 32MB video cards are too old to use some of the advanced graphical features of DirectX 9 (and newer), features that are required for the 3D technology used by RCT3 such as hardware accelerated transforms and lighting (or Hardware T&L) as well as pixel shaders. If you are unsure if your video card is equipped with Hardware T&L, consult the documentation (which if hardware T&L is included will be listed as one of the technical features in cluded in the card) or contact the manufacture.

WINDOWS 98 and Windows Media 9 CODEC - On some computers running under Windows 98, all of the game's movies and some of the sound may not play due to an incompatibility between early editions of Windows 98 and Windows Media 9. Make sure you've updated Windows 98 to include all the Windows 98SE (special edition) updates.

Einer der IMHO wichtigsten Punkte ist noch mal in bold hervorgehoben - den Rest sollte man sich aber auch genau durchlesen!

Nochmal destilliert zum Resümieren:
Nicht nur weil Euer Rechner ja eigentlich ne Rakete ist und alles kann, muss die Demo bei Euch einwandfrei laufen. Gerade das Swapfile-Problem unter XP ist böse! Davon kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Auch das Problem mit den ATI-Treibern ist nicht zu verachten. Ist ATI doch ein wichtiger Grafikkartenliferant, und (sic!) nicht um sonst Sponsor von RCT3! Aber ohne den passenden Treiber ist es eben, als gäbe es einen Bus in die Stadt - aber der hält einfach noch nicht an Eurer Tür, sondern erst ab dem Winterfahrplan... Was auf jeden Fall in den Bereich der "urban legends" gehört ist, dass die Deinstallation des SP2 für WinXP Abhilfe schafft...

Gruß
Marcel


#1, In dem Zusammenhang...
Geschrieben von Keng am 27-Sep-04 um 23:08 Uhr

... möchte ich auch nochmal auf mein Posting im anderen Thread hinweisen. Nur wenn Ihr Fehler meldet, können die auch verbessert werden! Denn so ein Demo-Release einer Beta-Version (also quasi eine Public Beta) ist nicht nur zum Anheizen gedacht, sondern auch um möglichst wenig Startprobleme zu haben, und sehr früh ein bugfreies Spiel herauszubringen ohne tausend folgende Patches, dafür brauchts aber Eure Mithilfe!

ARD - Bei uns sitzen Sie in der ersten Reihe


#2, RE: Probleme mit der RCT3-Demo?
Geschrieben von Boris am 28-Sep-04 um 08:21 Uhr

Letzte Bearbeitung am 28-Sep-04 um 08:29 Uhr ()
> Hier hilft im Zweifel nur: angebotene Version installieren und den
>Installer machen lassen. Danach Rechner neu starten.

Ich hab das DirectX vom Installer nicht installieren lassen, obwohl er es mir angeboten hat: Funktioniert auch wunderbar.

>Was auf jeden Fall in den Bereich der "urban legends" gehört ist,
>dass die Deinstallation des SP2 für WinXP Abhilfe schafft...

Wobei es mich nicht gewundert haette, bei der Inkompatiblitaetsliste...


BTW an die Leute mit Performanceproblemen (Ruckler): Bei mir laeuft das z.T. mit "der Haelfte" von eurer Rechen/GrafikLeistung fluessig.
Tipp: Wenn man an den Details dreht (blaue Balken) tut sich nicht viel, aber Geometry Irgendwas haut ordentlich in die Performance. Wenn es also ruckelt einfach da mal was runterdrehen. Bei mir (Duron 1200, Geforce 4MX) laeuft es bis zum Wert 150 noch akzeptabel.
Anscheinend ist die Autoerkennung des Detailgrads noch sehr ungenau, denn mein Rechner verkraftet einiges mehr als das erkannte hab ich das Gefuehl.
 
 
mfg Boris
der stolz auf seinen "schwachen" Rechner ist


#3, RE: Probleme mit der RCT3-Demo?
Geschrieben von TaiHin am 28-Sep-04 um 16:49 Uhr

Was heißt das denn nun?


#4, RE: Probleme mit der RCT3-Demo?
Geschrieben von Boris am 28-Sep-04 um 17:39 Uhr

Letzte Bearbeitung am 28-Sep-04 um 17:50 Uhr ()
>

Auch ein Fehler, der schon in den Atari-Foren aufgetaucht ist. Anscheinend hat es was mit (aelteren) Onboard-Grafikkarten zu tun...

 
 
mfg Boris


#5, RE: Probleme mit der RCT3-Demo?
Geschrieben von Smoerf am 28-Sep-04 um 17:46 Uhr

>Auch ein Fehler, der schon in den Atari-Foren aufgetaucht ist. Anscheinend hat
>es was mit (aelteren) Onboard-Grafikkarten zu tun...

Gleicher Fehler tritt bei mir mit einer Elsa Erazor III LT (32MB) auf. Fehler liegt also zumindest nicht nur an Onboard-Grafikkarten


#6, RE: Probleme mit der RCT3-Demo?
Geschrieben von Hawkeye am 28-Sep-04 um 18:41 Uhr

hi

das problem hatte ich auch.
Habe eine geforce 2mx400.
Nach einem Treiberupdate lief das Spiel bei mir.


#7, RE%3A Probleme mit der RCT3-Demo%3F
Geschrieben von meli am 28-Sep-04 um 21:59 Uhr

Den fehler oben bekomme ich.
Ich habe schon überall nach gefrag was es sein kann doch keiner weiss eine Antwort.
Kann einer von euch mir helfen und sagen an was es liegen kann?


#14, RE: RE%3A Probleme mit der RCT3-Demo%3F
Geschrieben von TheMIR am 30-Sep-04 um 09:52 Uhr

Ich hatte Exact die gleiche Fehlermeldung...
Auf meinem Laptop mit WinXP Sp2, aber zu schlechter Hardware...
Zuhause (WinXP Sp1) lief alles bestens...

Also: keine AHnung...


#16, RE: RE%3A Probleme mit der RCT3-Demo%3F
Geschrieben von GFFreak am 30-Sep-04 um 17:16 Uhr

hi dumme frage aber was ist Sp1 oder Sp2??
Bestimmt ganz einfach, aber ich komm net drauf.

#17, RE: RE%3A Probleme mit der RCT3-Demo%3F
Geschrieben von Flyo am 30-Sep-04 um 17:18 Uhr

Hi !
Ganz einfach:


Service Pack 1
oder
Service Pack 2

Gruß
Dirk


#8, RE: Probleme mit der RCT3-Demo?
Geschrieben von Smoerf am 29-Sep-04 um 06:16 Uhr

>Nach einem Treiberupdate lief das Spiel bei mir.

Treiberupdate hilft bei mir leider nicht. Aber da ich auf einem anderen PC testen kann reicht mir persönlich das ganze aus
Wenn ich mich für das Spiel entscheiden sollte werde ich mir eh eine neue Grafikkarte zulegen.

Und von wem haben Sie Ihre Meinung?


#9, RE: Probleme mit der RCT3-Demo?
Geschrieben von EZGUZ am 29-Sep-04 um 19:07 Uhr

ohhman ich hab die gleiche Fehlermeldung wie Meli. Weiß niemand wie man diesen Fehler in den Griff bekommt???

#10, RE: Probleme mit der RCT3-Demo?
Geschrieben von meli am 29-Sep-04 um 19:32 Uhr

AH!!
Endlich jemand mit den geleichen Fehler!
Ich hab überall schon gefrag. Jemand hat mir gesagt, daß es nicht am PC liegt sonder ein Software fehler sein und andere sagen wieder es währ doch der PC oder die wissen es selber nicht.
So! Ich hoffe das uns jemand mal helfen kann
Bis jetzt habe ich alles gemacht und veruscht aber nix.
Ich hab sogar das Demo neu gesaugt. Aber das hat mir nix gebracht und SP 2 unter schmeißen auch net.
Hilfe !!!!!!!!!!!!! Wir bitte um Hilfe!!!!!!!!!!!!!

#11, RE: Probleme mit der RCT3-Demo?
Geschrieben von kirmesmodelle am 29-Sep-04 um 21:04 Uhr

Habe denselben Fehler und so wie es aussieht ist eine neue Grafikkarte die beste lösung

#12, RE: Probleme mit der RCT3-Demo?
Geschrieben von GFFreak am 29-Sep-04 um 21:28 Uhr

erst stand das bei mir da: Your version of DirectX meets system requirements

dann erscheint immer wenn ich starten will: RCT3.exe hat ein Problem fetgestellt und muss beendet werden. Dieses Problem an Microsoft senden...BlaBlaBla....

Schei**

Muss ich hoffen das die Vollversion funzt.


#21, RE: Probleme mit der RCT3-Demo?
Geschrieben von kirmesmodelle am 30-Sep-04 um 23:49 Uhr

So, heute mal ne neue Grafikkarte (65 Euro) geholt und jetzt läuft es super.

#26, RE: Probleme mit der RCT3-Demo?
Geschrieben von Matiti am 04-Okt-04 um 12:00 Uhr

Welche?

#27, RE: Probleme mit der RCT3-Demo?
Geschrieben von kirmesmodelle am 04-Okt-04 um 13:37 Uhr

ATI MSI 9550

#28, RE: Probleme mit der RCT3-Demo?
Geschrieben von Matiti am 04-Okt-04 um 14:16 Uhr

Danke! Und die war so günstig! Woher!
Läuft das Spiel bei der größten Auflösung ruckelfrei???

#29, RE: Probleme mit der RCT3-Demo?
Geschrieben von kirmesmodelle am 05-Okt-04 um 11:06 Uhr

in einem kleinen Computerladen.
Habe bisher keine Probleme damit.

#13, assert(graka_gut_genug);
Geschrieben von Boris am 30-Sep-04 um 09:26 Uhr

Letzte Bearbeitung am 30-Sep-04 um 09:47 Uhr ()
>Auch ein Fehler, der schon in den Atari-Foren aufgetaucht ist.
>Anscheinend hat es was mit (aelteren) Onboard-Grafikkarten zu tun...

Streiche das anscheinend und entferne die Klammern um aeltern:

David Braben wrote:
I'm afraid it means your graphics card is below the minimum spec. and can't play the demo. Sorry. Apologies for the ugliness of this message. We did (until recently) have a check for the minimum-spec machine, and refused to run - but we removed this when we found some machines that were OK even though they were technically below it.

Fuer alle, die glauben, dass ihre Karte eigentlich doch reichen muesste der Tipp:

David Braben wrote:
It seems I was mistaken - although it will do this on sub min-spec machines, it is clearly also doing it on some machines that should be fine with the game. Sorry about this.

It is a problem we cannot reproduce here yet (other than on sub min-spec machines) - so we think there must be something we are not aware of. In order to get to the bottom of it, could those who get this message please send an email to rct3demo@frontier.co.uk together with their DxDiag.txt from their machine and Options.txt from the demo. Could you also describe the problem - and let us know if there is anything unusual about the settings of your machine or settings of the graphics card (like using control panel programs to alter the graphic card settings like anti-aliasing etc).

We have the game (and demo) running fine on machines that appear to be the same as those here with the problem. You may be able to click through by clicking 'Abort' - but since we don't know the cause it is difficult to tell what the behaviour will be afterwards - but whether it runs or not subsequently, this would be useful to know.



 
 
mfg Boris

#15, Scrollen...
Geschrieben von TheMIR am 30-Sep-04 um 09:56 Uhr

ICh weiss nicht wie das bei euch ist, aber beim ran/weg-zoomen Scroll ich mir fast du Finger wund
Liegt das an mir oder ist das so?

#18, RE: Scrollen...
Geschrieben von MiMa am 30-Sep-04 um 18:27 Uhr

Also ich muss nur eine umdrehung machen und schon bin ich entweder im Weltall oder beobachte die Ameisen zwischen den Grashalmen.
Ich benutzt deshalb Bild rauf/runter funtzt besser.

Gruß

MiMa


#19, RE: Scrollen...
Geschrieben von TheMIR am 30-Sep-04 um 18:52 Uhr

Um das was du mit einem Scroll machst zurückzulegen bräüuchte ich über 2 Minuten ^^

WErds mal mit dem RaufRunter versuchen


#20, RE: Scrollen...
Geschrieben von Flyo am 30-Sep-04 um 19:26 Uhr

Mir ist aufgefallen:
je langsamer das scrollrad bewegt wird, desto schneller geht das rein/rauszoomen...

Gruß
Dirk


#22, RE: Scrollen...
Geschrieben von TheMIR am 01-Okt-04 um 08:27 Uhr

Bei mi rist es imer gleich LAHM...

#23, Will Nicht
Geschrieben von Sash am 02-Okt-04 um 12:52 Uhr

Letzte Bearbeitung am 02-Okt-04 um 12:54 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 02-Okt-04 um 12:53 Uhr ()
Das Spiel will garnicht starten.finde ich sehr komisch
Habe:
AMD DURON
801 MHZ
1,25 GB RAM
NVIDIA RIVA TNT2 MODel 64

Woran kann es liegen?
Weil ich ein AMD Duron habe?


Habe es schon auf ein em anderen rechner ausprobiert
und da kommt die meldung" pure virtual function call

naja thx schon mal für die antworten

bye LG


#24, RE: Will Nicht
Geschrieben von ralvi am 02-Okt-04 um 14:08 Uhr

>Das Spiel will garnicht starten.finde ich sehr komisch
>Habe:
>AMD DURON
>801 MHZ
>1,25 GB RAM
>NVIDIA RIVA TNT2 MODel 64
>
>Woran kann es liegen?
>Weil ich ein AMD Duron habe?
>
>

Der Duron ist nicht schuld.

Aber werfe mal einen Blick auf die Systemanforderungen, insbesondere solltest du die minimalen Anforderungen der Grafikkarte beachten.

Dort heißt es: ATI Radeon™ or 32 MB GeForce™ 2 or higher wird benötigt.

Da ist mit einer Riva TNT2 leider nichts zu machen.


Tschüüsss Ralvi



#25, RE: Will Nicht
Geschrieben von Boris am 03-Okt-04 um 12:27 Uhr

>Der Duron ist nicht schuld.

Da der Duron mit 800Mhz ein aelteres Modell ist koennte es auch durchaus daran liegen, da die Demo nicht auf Systemen mit einem Athlon Thunderbird Kern laeuft (offiziell besaetigt & in der final behoben). Allerdings wuerde dann gar keine Meldung kommen.

Aber die alte Grafikkarte ist sicherlich der Hauptgrund...
 
 
mfg Boris


#30, RE: Will Nicht
Geschrieben von ciacomix am 07-Okt-04 um 08:11 Uhr

Im November wird sich zeigen ob das Spiel schlampig programmiert wurde oder nicht, da ist es relativ witzlos über Performance Probleme einer Demo (Beta) Version zu diskutieren.

#31, RE: Probleme mit der RCT3-Demo?
Geschrieben von CoAsTeRfReAk72 am 09-Okt-04 um 13:35 Uhr

Letzte Bearbeitung am 09-Okt-04 um 14:02 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 09-Okt-04 um 13:35 Uhr ()
Hallo zusammen!

Mit 128MB ist mein Arbeitsspeicher unter WinXP laut Systemanforderungen nicht ausreichend, allerdings verwirrt mich der Ablauf des missglückten Startvorgangs. Anstatt einer Fehlermeldung erscheint beim Ausführen der RCT3.exe lediglich das Fenster "Problembericht senden / Nicht senden".

Rein interessehalber, da ich nicht gerade ein PC-Fachmann bin: Liegt da noch ein anderer Fehler vor oder ist diese Art der Fehlermeldung auf den mangelnden Arbeitsspeicher zurückzuführen?


Gruß aus Köln,
Leon


#32, RE: Probleme mit der RCT3-Demo?
Geschrieben von ciacomix am 09-Okt-04 um 16:31 Uhr

>Rein interessehalber, da ich nicht gerade ein PC-Fachmann bin: Liegt da noch ein
>anderer Fehler vor oder ist diese Art der Fehlermeldung auf den mangelnden
>Arbeitsspeicher zurückzuführen?

Höchstwahrscheinlich läuft da noch was anderes falsch. Wie du selber geschrieben hast sind 128MB Arbeitsspeicher für XP jedoch auch nicht ausreichend, warum verwendest du nicht ein Win 9x System ?