Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Gästeforum
Beitrag Nr.: 3472
Beitrag Nr.: 23
#23, RE: Der Niedergang des Freizeitparkwebs
Geschrieben von Sebi am 14-Mai-16 um 02:55 Uhr


>
>Nope, war er nicht. Das Forum florierte noch viele Jahre damit, denn das kam schon sehr
>früh. Im Gegenteil haben es uns andere Foren nachgemacht.
>

Das hat natürlich nicht dazu geführt, dass ein florierendes Forum von heute auf morgen kaputt ist. Zumal das ja nur für Neuanmeldungen galt (ich selbst wurde nie aufgefordert, mich zu authentifizieren). Aber dadurch ist halt genau das passiert, was hier beschrieben wurde: es gibt weniger "Nachwuchs" und wenn die die "alten" weniger werden (durch weniger Zeit, andere Interessen, etc.) wird es immer weniger und verwaist dann irgendwann komplett. Natürlich ist sowas nie monokausal, aber ich denke schon, dass das ein Mosaiksteinchen war, denn das passt halt genau zu der Beobachtung, dass der Nachwuchs weniger wurde.

Übrigens: sofern ich das mitbekommen habe, haben die Foren, die das nachgemacht haben, ja dann auch irgendwann mehr oder weniger dichtgemacht. Und die die heute noch aktiv sind, haben allenfalls freiwillige Authentifizierungen.

Ist halt sehr lästig, seinen Ausweis zu kopieren und zu verschicken.

Nach Einführung des Gästeforums, wo man unangemeldet schreiben konnte, gab es ja sogar nochmal ein richtiges Strohfeuer, wo im Gästeforum richtig was los war, während im Rest weiterhin tote Hose war. Aber dann gab es ja (Mitte 2011, ich habe gerade mal nachgesehen) den Thread "Zügel strammer ziehen" und von da an war dann auch das Gästeforum wieder relativ tot. Das beweist ja, dass es tatsächlich mit der Authentifizierungspflicht zu tun hat.

Ich kenne übrigens in anderen Bereichen Foren, die teilweise nicht mal eine Mailadresse für eine Anmeldung verlangen und die auch glänzend funktionieren. Aber vielleicht liegt das natürlich auch am Thema.

Aber wie gesagt: letztlich ist das auch egal, was der Grund war oder nicht.

>
>*seufz* really? Wie damals: Ausgedachte Behauptungen werden nicht wahr, indem man sie
>wiederholt.
>Zufällig kenne ich den ein oder anderen Admin. Das hat Tim mit Sicherheit nie
>ungestraft gesagt.
>

Moment mal: den Satz "Geh sterben" habe ich damals gelesen, das ist definitiv nichts ausgedachtes. Ich weiß nicht, inwiefern es noch Backups gibt, aber das lässt sich ja evtl. recherchieren.

Wie gesagt kenne ich die Vorgeschichte nicht und weiß auch nicht, ob das für den User irgendwelche Konsequenzen hatte. Aber ich weiß (weil ich das damals so unmöglich fand), dass das ein paar Tage später immer noch da stand und dass auch der Urheber (der immer mal wieder mit anderen aneinander geriet) weiterhin posten durfte. Das mag eines der fachlich kompetentesten Mitglieder gewesen sein, der aber dafür berüchtigt war, immer wieder mit anderen aneinander zu geraten.

Das ist alles so lange her, dass das wohl heute niemand mehr übel nehmen wird und vielleicht ist der auch heute etwas ruhiger geworden. Aber nur weil man das heute entspannter sieht, heißt das nicht, dass man plötzlich so tun muss, als hätte es das nicht gegeben.

Wie gesagt: wenn ihr von den alten Threads noch Backups habt und Du mir nicht glaubst, dann suche einfach mal danach.

Aber ich denke dennoch gerne an damals zurück. Nur für mich waren das so Punkte, wo mir immer bewusster wurde, dass ich da langsam rauswachse. Dennoch erinnere mich gerne an damals und habe neben einigen nicht so schönen Erinnerungen vor allem auch viele schöne Erinnerungen an damals.

Deswegen wünsche ich Euch allen auch weiterhin alles gute und dass hier vielleicht nochmal mehr los ist, denn von der thematischen Kompetenz zu Freizeitparks konnte keiner mit Euch mithalten.