Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Gästeforum
Beitrag Nr.: 1186
Beitrag Nr.: 6
#6, RE: Saison 2011 Phantasialand Preispolitik
Geschrieben von Felix am 22-Mar-11 um 23:36 Uhr

Im Prinzip habe ich nichts dagegen, dass der Preis um 3 Euro steigt und das Phantasialand jetzt teurer als der Europapark ist - wenn der Gegenwert stimmt. Und damit meine ich nicht nur die Neuheiten, sondern auch die Pflege des Alt-Bestands und all die kleinen Details, die etwas Gutes perfekt werden lassen.

3 Beispiele:

1. Jeder, der die Parkgeschichte schon etwas länger verfolgt, weiß um die besonderen Umstände, die damals dazu geführt haben, dass parallel zur Baustelle Wuze Town noch 2 weitere Attraktionen auf die Schnelle geplant und gebaut werden mussten: River Quest und Feng Ju Palace.

Aber wieso muss dann nach so vielen Jahren River Quest immer noch wie ein hässlicher Betonbunker aussehen?! Was anfangs noch verständlich war, wird irgendwann störend. Man muss nicht alles in der ersten Saison fertig haben, aber dann darf man nicht vergessen / aufgeben, das wenigstens später fertig zu stellen.

2. Beim Feng Ju Palace ist die Preshow so lang und langweilig, dass viele schon vor Beginn der eigentlichen Attraktion wieder raus gehen. Oder nach der Preshow so ärgerlich sind, dass sie schon missgelaunt in die Hauptshow gehen.

3. Am Eingang zur Wildwasserbahn (Ecke Talocan) ist so ein hässliches Metallgitter statt einer thematisierten Absperrung. Da hat man so einen stimmungsvollen Platz geschaffen und macht dann mit so einem (vermeintlichen) Detail die Atmosphäre kaputt.

Fazit:

Manches mag auf den ersten Blick nur als (vermeintliches) Detail erscheinen (wie z.B. das Gitter Eingang Wildwasserbahn / Ecke Talocan), aber gerade solche Details sind es, die dann am Ende auffallen, herausstechen und stören. Wie ein einzelner Faden, der falsch gewebt wurde und das Gesamtbild des ansonsten tollen Stoffs ruiniert.

Genau diese Perfektion bis in die kleinsten Details und die Pflege des Alt-Bestands sind es, die bei Disney die hohen Preise rechtfertigen.