Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Compagnie des Alpes
Beitrag Nr.: 246
Beitrag Nr.: 24
#24, RE: Walibi Belgium 2006: Mountain Glider
Geschrieben von Sebastian am 09-Feb-06 um 14:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich konnte mich an dem Messestand ein wenig mit einem Mitarbeiter der Firma Doppelmayr unterhalten (Name reiche ich noch nach) wo gerade diese Themen angesprochen wurden.

Thema Blocksystem:

Mountain Glider soll ein neuartiges Blocksystem bekommen, wodurch man in der Lage ist mehrere Gondeln auf der Strecke fahren zu lassen. Allerdings benötigt man nicht sonderlich viele Blöcke, da zum einen die Strecke recht kurz ist und diese zudem auch sehr schnell durchfahren wird. Wie dieses System allerdings aussieht (im Fahrzeug oder auf der Strecke) kann ich leider nicht sagen.

Thema Sicherheit / Strecke:

Zur Sicherheit ist noch anzumerken, dass es beim Mountain Glider eine redundante Sicherung des Fahrwegs in Form von einem Stahlseil (Trägerseil) und einem Stahlrohr (Schiene) gibt, wo im unwahrscheinlichen Fall des Versagens einer Komponente die andere Komponente diesen Ausfall auffängt.
Grundsätzlich wäre das bei einem Stahlseil nicht nötig, da ein Stahlseil als unzerstörbar gilt und daher wie im Seilbahnbau üblich nur einfach vorhanden sein muss.

Herzliche Grüße
Sebastian


Kirmes & Parks