Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Kino, Circus, Varieté & Musicals
Beitrag Nr.: 88
Beitrag Nr.: 0
#0, Die Kinder des Monsieur Mathieu
Geschrieben von BerndDasBrot am 05-Sep-04 um 22:21 Uhr
Ohne zu wissen, worum es in dem Film geht, haben wir ihn uns mangels Alternativen angeschaut und ich muss sagen: Ich war extrem positiv ueberrascht.

Die Lebensgeschichte des Monsieur Mathieu, Aufseher und Musiklehrer in einem Internat fuer schwer Erziehbare, war einfach spannend, emotional mitreißend und sehr sympatisch erzaehlt. Die Musik kommt auch nicht zu kurz und hat mir ebenfalls sehr gut gefallen! Dass ich im Kino nicht mitgeschunkelt hab, ist auch alles!

Spoiler - Markieren zum Anzeigen
Kurze Inhaltsangabe kopiert von kinopolis.de: Frankreich, 1949. Der arbeitslose Musiker Clément Mathieu bekommt eine Anstellung als Erzieher in einem Internat für schwer erziehbare Jungen. Von der Härte des Schulalltags und nicht zuletzt von den ebenso eisernen wie ergebnislosen Erziehungsmethoden des Vorstehers Rachin betroffen, beginnt er, mit dem Zauber und der Kraft der Musik in das Dasein der Schüler einzugreifen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und erheblichem Widerstand durch Rachin gelingt dem begeisterten Musiker und einfühlsamen Pädagogen das kleine Wunder, das Vertrauen seiner Schützlinge zu gewinnen.

Mit seinen Stücken, die Monsieur Mathieu nachts selbst schreibt, gibt er den Jungen ein Stück unbeschwerter Kindheit zurück.

Auch wenn es antiamerikanisch klingen mag: Dass es sich um einen franzoesischen Film handelt hat den Film sehr erfrischend wirken lassen. Er war eben nicht typisch amerikanisch. Ein ernsthafter, teilweise anspruchsvoller Film garniert mit klassischer Musik, der mir trotzdem gefaellt. Da ist dem Regisseur ein echtes Meisterwerk gelungen.

Ich vergebe 5 von 5 Punkten.