Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Kino, Circus, Varieté & Musicals
Beitrag Nr.: 436
Beitrag Nr.: 4
#4, RE: Cirque du Soleil - Varekai
Geschrieben von Ronin am 29-Aug-08 um 13:00 Uhr

Ich hab mir Varekai mit meiner Freundin vor ein paar Wochen in Berlin angesehen. Ganz kann ich deine Eindrücke nicht unterscheiben, vielleicht auch weil ich mir eine Cirque-Show im Kopf etwas mehr in Richtung Theater und weniger in Richtung Zirkus vorgestellt hatte. Trotzdem allem gab es wirklich einige magische Momente (die Eröffnungssequenz ist wirklich Klasse, doch noch wirklich klasse fand ich die 2. Eröffnungssequenz nach der Pause mit den "Leuchtkäfern").

Bei den Clown-Einlagen geb ich dir recht. Die hatte ich 1. nicht in diesem Ambiente erwartet, und 2. wirkte speziell die Nummer im 1. Teil der Show völlig deplaziert. Das Chanson hingegen war da doch schon um einiges ansprechender, auch wenn dieses die "Magie und Atmosphäre" des Rests der Show in dem Moment ein wenig unterbrochen hat. Alles in allem kann man sicher auch sagen, dass man in Varekai weniges sieht, was man nicht schon irgendwo anders hätte sehen können (mit Ausnahme des Finales vielleicht). Allerdings unterschlägt man dann schlichtweg diese spezielle Symbiose aus hervorragender Artistik, Live-Musik, Live-Gesang, dem tollen Zelt und dem schönen Theaterlicht welchem diese spezielle Cirque Magie anhaftet, der man sich einfach nur schwer entziehen kann.

Ich hätte mir statt der Zirkus-Nummern halt einfach noch ein wenig mehr "Handlung" zwischen den Artistik-Nummern gewünscht. So blieb das ganze dann doch ein wenig Abstrakt und nur mit losem Zusammenhang verbunden. Vielleicht waren meine Erwartungen einfach auch diesbezüglich ein wenig zu hoch. Ich weiß es nicht. Auf der anderen Seite hab ich das Geld wirklich gerne investiert. Die Show war toll, das Publikum begeistert und ich hatte einen tollen Abend mit meiner Freundin. Was will man mehr?