Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Kino, Circus, Varieté & Musicals
Beitrag Nr.: 33
Beitrag Nr.: 3
#3, RE: Kritik Matrix 3
Geschrieben von vestermike am 07-Nov-03 um 04:12 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Nov-03 um 04:13 Uhr ()
Achtung! SPOILER! Achtung!

Schön, daß alle den Film so verrissen haben. So ging ich denn auch mit einer verdammt niedrigen Erwartungshaltung in's Kino. Um es vorweg zu nehmen: Der Film hatte vielleicht ein paar kleinere Schwächen, ist aber insgesamt eine adeqate Fortsetzung mit einem vor allem logischen Ende. Bereits im ersten und zweiten Teil wurden ja genug Hinweise auf den tief religiösen Inhalt gegeben: Agent Smith als gefallener Engel, Neo als Messias, der seine Jünger um sich schart, die Matrix als von Gott geschaffene Realität. Daß Neo sich dann im letzten Teil sozusagen für die Kinder Zions opfert und in "gekreuzigter Pose" stirbt, war nach dem Inhalt der ersten beiden Teile unvermeidbar.

Vom Tempo und von den Effekten fand ich ihn definitiv besser als den in meinen Augen etwas verunglückten zweiten Teil. Fazit: Der dritte Teil ist vielleicht nicht so originell wie manche gehofft haben, aber das war der erste Teil auch nicht wirklich (wer mal Filme aus dem Hong-Kong-Kino gesehen hat, weiß, was ich meine).

Mike