Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Kino, Circus, Varieté & Musicals
Beitrag Nr.: 33
Beitrag Nr.: 2
#2, Kritik Matrix 3
Geschrieben von sirrogate am 06-Nov-03 um 00:10 Uhr

Letzte Bearbeitung am 06-Nov-03 um 00:20 Uhr ()
>Hätte Neo in Teil 1 doch nur die andere Pille geschluckt!

Kann ich so nicht stehen lassen, da in dem Fall der wirklich gute 1. Teil schnell zu Ende gewesen wäre


Um mal ein paar mehr Worte zu brauchen als meine Vorgänger: Man kann mit gutem Gewissen sagen, dass der Film sche!ße war!

Grandios schlechte Story gepaart mit immer absurderen Action-Szenen und eine Pseudeophilosophie, die ihr eigenes Opfer wird.

Während man den zweiten Teil noch schönreden konnte (was ich auch gemacht habe ), sucht man als Fan des ersten Teils vergeblich nach einem Schimmer Hoffnung in der verworrenen Handlung. Ich dachte immer, der erste Teil war Kult, ist Kult und wird es immer bleiben. Jetzt weiß ich: Der dritte Teil schafft es sogar einen Teil des einstigen Zaubers zu nehmen.

Noch nie kamen mir zwei Stunden Film so langweilig vor wie hier (und ich bin Sneakseher...). Während der ersten (grottenschlechten) halben Stunde hab ich drauf gewartet, dass der Film vielleicht noch gut wird, als er dann auf dem halben Weg zur Besserung war, wartet man nur noch darauf, dass es endlich vorbei ist.
Mein persönliches "Highlight" war eigentlich die große Schlacht um Zion, mit den Mech-ähnlichen Gefährten, da stimmte wenigstens die Action.

Vom Flair der Matrix ist nicht viel geblieben, neue Effekte eigentlich nicht vorhanden und die alten nur noch übertriebener dargestellt. (Ein Freund sagte nach dem 1. Teil: "Was soll noch passieren, der kann doch schon fliegen" Wie recht er hatte...)

Das Ende ist der Triologie absolut nicht würdig und ist der Krönende Abschluss der Einfallslosigkeit unter der die Wachowski-Brüder gelitten haben müssen.

Fazit: Teil 3 ganz schnell in den Archiven verschwinden lassen, Teil 2 am besten auch. Und einfach weiter Teil 1 gucken.

Dieser Artikel von Spiegel-Online, sagt eigentlich alles über den Film. Vielleicht drei Zitate, die ich voll untermauern kann:
"Den Todesstoß setzen der Trilogie indes die immer dümmlicheren Dialoge."
"Was als optisch eindrucksvolle Parabel auf die Selbstfindung des Individuums begonnen hat, verliert sich in der Beliebigkeit aufgeplusterter Hollywood-Massenware."
"Hoffentlich bleibt uns ein vierter Teil erspart."

Einen Tipp zum Abschluss hab ich noch: Wer sich Matrix 3 geben will, sollte unbedingt nochmal Matrix 2 vorher gucken, man vergisst einfach zu viel und kann der sowieso schon wirren Handlung am Anfang noch weniger folgen.


mfg Boris
Jetzt freu ich mich so richtig auf Nemo und HdR