Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Kino, Circus, Varieté & Musicals
Beitrag Nr.: 28
Beitrag Nr.: 7
#7, Achtung: On-Topic!!! Hans Klok lässt den Kölner Dom verschwinden.
Geschrieben von Homerthilo am 05-Dez-03 um 09:56 Uhr

Laut diesem Artikel aus dem Kölner Express will Hans Klok noch Ende dieses Jahres den Kölner Dom verschwinden lassen. Da bin ich aber Mal gespannt. Allerdings mache ich mir ein bisschen Sorgen um die ganzen Tauben, hoffentlich werden sie keine bleibenden Schäden haben, sonst werde ich wohl demonstrieren müssen. Das kann ja nicht angehen, diese Tiere leben doch in Freiheit und sollten nicht weggezaubert oder eingesperrt werden.

Hier der komplette Bericht aus dem Kölner Express:

„Ich lasse den Dom verschwinden!“

Star-Magier Hans Klok plant unglaublichen Trick

Von SANDRA EBERT

Köln – Können Sie sich unsere Stadt ohne den Dom vorstellen? Ende des Jahres soll es passieren: Der Dom ist weg. Weggezaubert vom holländischen Star-Magier Hans Klok.
Genau wie David Copperfield die Freiheitsstatue verschwinden ließ, will Klok das Wahrzeichen von Köln wegzaubern.

„Jemand fragte, was das Größte sei, das ich verschwinden lassen kann“, lacht Klok, der gerade erst in Paris als „bester Magier der Welt“ ausgezeichnet wurde. „Da fiel mir sofort der Dom ein!“

Der ist in der Tat ein bisschen größer als die Tiger, die Klok zurzeit in der Manege des Circus Alberto Althoff am Südstadion wegzaubert. 157,38 Meter hoch, 86,25 Meter breit, 144,58 Meter lang – eine Gesamtfläche von 6166 Quadratmetern. Und das alles soll sich so einfach in Luft auflösen? „Klar, das wird eine phantastische Illusion!“

(K)eine Zauberei, sondern ganz schön viel Arbeit: Gestern nahm der 34-Jährige Dom und Roncalliplatz genau unter die Lupe. „Schließlich muss ich wissen, wie nahe die einzelnen Gebäudekomplexe rund um den Dom liegen!“ Denn nur so kann seine optische Täuschung der Zuschauer gelingen.

Was sagen Dompropst Bernard Henrichs und Dombaumeisterin Dr. Barbara Schock-Werner dazu, dass ihr „Zuhause“ verschwinden soll? „Wir müssen die technischen Anforderungen, die mit dem Zaubertrick verbunden sind, genau prüfen“, so Schock-Werner.

„Aber die Vorstellung, dass der Dom weggezaubert werden kann, hat Pfiff.“ Ihr Wunsch: Bei einem so großen Spektakel kann Hans Klok ja auch ein kleines Sümmchen für die Erhaltung des Doms in die Kassen zaubern! Der Dombaumeisterin ist nur eines wichtig: „Der Dom und seine Bausubstanz dürfen auf keinen Fall durch irgendwelche Installationen beschädigt werden!“

Klok, der selbst unter Zaubererkollegen „als schnellster Magier der Zunft“ bewundert wird, ließ bereits Elefanten und Hubschrauber verschwinden. Aber der Dom ist auch für ihn eine Herausforderung: „Er ist sehr mächtig und beeindruckend. Aber gerade das macht es zu einer faszinierenden Vorstellung, ihn wegzuzaubern!“

Die Kölner sollen das Spektakel von einer Tribüne aus und im Fernsehen verfolgen können, die Vorbereitungen zum Mega-Trick laufen auf Hochtouren. Fällt Ihnen noch etwas in Köln ein, was Hans Klok verschwinden lassen soll? Schreiben Sie uns! EXPRESS-Lokales, Stichwort: Zaubern, Postfach, 50590 Köln.