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Foren-Name: Kino, Circus, Varieté & Musicals
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#3, RE: Premiere des neuen Roncalli-Programms
Geschrieben von Marco am 05-Mai-04 um 13:44 Uhr

Zu den "Unglücken": Bei Jaqueline Alvarez (Handstandequilibristik) gehört das zum Programm. Ich persönlich mag das auch nicht so, aber ich kann sie verstehen, da sowas immer die Leute, die es noch nicht kennen fesselt. Manuel Alvarez (Jonglage) macht die ersten Teller auch immer so hoch, dass sie teilweise oben in der Lüftung über die Scheinwerfer "tanzen". Danach nimmt er dann die richtige Höhe. Da er zu den extrem sicheren Jongleuren zählt, könnte er es auch anders, aber sowas kommt bei vielen an. Bei der "Nummer mit der Wippe" (sowas nennt man Schleuderbrett) hast Du dann wohl wirklich einen schlechten Tag erwischt. Das kann bei Live-Unterhaltung immer passieren. Z.B. hat Julien Posada, ein sehr sicherer französischer Drahtseilartist, der meines Wissens noch nie in Deutschland zu sehen war, mal bei einer Premiere 4 mal hintereinander den Rückwärtssalto auf dem Seil vergeigt und es erst beim 5. Mal geschafft. Bei einem Fehlversuch kann es noch ein Aufsitzer sein, aber so oft ist es niemals Absicht, aber so ist das halt bei Live-Entertainment.

Aber bei den drei von Dir genannten Punkten, war die Mehrheit ja doch in Ordnung!

Zu Sandro: Bei welcher Darbietung war das denn? Du darfst auch nicht vergessen, dass Sandro noch sehr jung ist und Fumagalli schon viele Jahre Erfahrung hatte, als er zu Roncalli kam. Sandro hat aber viele Sachen drauf, die man in der Manege gar nicht sehen kann und er hat die Ausdauer wie ein Besessener üben zu können.

Zu David Shiner: da Roncalli immer sehr gut ausgelastet ist, wäre es schon finanziell schlecht, wenn man Plätze für eingeweihte Komplizen frei halten würde. Wenn Du in eine andere Vorstellung gehst, wirst Du sehen, dass wieder ganz andere Leute mitmachen (ich selbst war auch schon mal "Opfer"). Er ist halt einfach ein Genie, wenn es ums Improvisieren geht.

Zum professionellen Mitmachen der Leute: erstens hat er eine gute Menschenkenntnis und schaut sehr genau, wen er sich aussucht. Zweitens glaubst Du gar nicht, wie perfekt man "funktioniert", wenn man mitten im Scheinwerferlicht steht. Das läuft alles automatisch und er hat ja auch so einige Kniffe, wie er die Akteure in die gewünschte Richtung lenken kann. Man sagt ja nicht umsonst, dass gute Komiker auch gute Psychologen sind.

Was ich bei David Shiner sehr schön finde ist, dass er niemals verletzen ist. Eigentlich mag ich diese Leute, die mit dem Publikum arbeiten nicht so sehr und finde z.B. die meisten Warm-Upper vor Freizeitparkshows ganz furchtbar. Ich halte es da mit Charles Chaplin: "Jemand der seine Witze auf Kosten anderer macht ist schlicht nicht komisch!" (Außerdem machen die meisten Warmupper immer denselben Quark.) Aber David Shiner gibt seine Gäste nie der Lächerlichkeit preis, sondern macht sie zu Mitakteuren, die genauso charmant rüberkommen, wie er selbst. Das ist sein Genie!

>Die Recknummer war sehr gut und David Shiner natürlich, aber den Rest fand ich im Prinzip nur durchschnittlich, allerdings roncallitypisch wunderschön umgesetzt.

Das Duo Milany (Fangstuhl) fandest Du durchschnittlich? Ansonsten war Roncalli ja immer schon dafür bekannt, dass die Gesamtinszenierung wichtiger ist, als das letzte Quäntchen Hochleistungssport. Es gibt da diese Geschichte, wie Bernhard Paul in einem spanischen Circus Manuel Alvarez entdeckt hat und von seiner Sicherheit und seinem Können begeistert war. Und als Manuel Alvarez dann bei Roncalli anfing, hat Bernhard Paul ihm erst mal die schwierigsten Sachen aus der Nummer gestrichen und die Sachen betont, die für Manuel Alvarez zu den leichtesten Sachen gehören, aber effektreich sind und beim Publikum gut ankommen und so wurde aus einem sehr guten Jongleur ein sehr guter Entertainer. Der Effekt ist immer wichtiger als die Schwierigkeit (auch hier muß ich wieder auf das Thema Freizeitparkshows verweisen). Im Gegensatz zum ergonomischen Design heißt es hier nicht "form follows function", sondern "function follows form".

>Insgesamt hat mir der Abend wirklich gut gefallen, vor allem kommt man nach zweieinhalb Stunden aus dem Zelt und wundert sich, wie spät es ist. Also wirklich im Gesamten eine kurzweilige, sehr schöne Show.

Das ist die Hauptsache. Was kann man mehr erwarten als gut unterhalten zu werden und sich zu wundern, wie schnell die Zeit verstrich. Und Roncalli schafft es immer, dass man, selbst wenn einem nicht jede Nummer gefiel, verzaubert das Zelt verlässt und einen schönen, bereichernden Abend verbracht hat.

>Noch eine Frage zuletzt an die Circusexperten: Gibt es eine dem FZPW ähnliche Circus-Cummunity, in der man sich mal umschauen kann?

Es gibt die "Deutsche Gesellschaft der Circus-Freunde", wo eine Mitgliedschaft allerdings nicht kostenlos ist. (Da ich dort nicht Mitglied bin, weiß ich auch nicht, ob sie im Internet sind.) Sonst kenne ich da nichts. Es gab mal eine Variete-Community, wo auch Raum für Circus war, aber diese existiert nicht mehr.

Manche wichtige Unternehmen (Roncalli, Knie, Krone) haben auch eigene Fanclubs, da kenne ich mich aber nicht aus.

Marco