Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tourplanung
Beitrag Nr.: 1608
Beitrag Nr.: 18
#18, RE: Erstattung des Flugpreis bei Zahlungsunfähigkeit der Fluggesellschaft
Geschrieben von Moviemaniac79 am 30-Jan-12 um 20:02 Uhr

Letzte Bearbeitung am 30-Jan-12 um 20:08 Uhr ()
hm, schwierig. Diese Firmen treten nur als Vermittler auf und haften für nichts. In der Regel werden auch Fluggebühren von deiner Kreditkarte nicht von expedia abgebucht sondern direkt von der Gesellschaft, nur die Buchungsgebühr läuft über expedia. In die AGB von cheaptickets und expedia hast du vermutlich schon geschaut:

2.1 CheapTickets tritt im Rahmen seiner Tätigkeit ausschließlich als Vermittler von Reisen auf. Nach Buchung/Vermittlung der Reise können noch weitere administrative Tätigkeiten von CheapTickets hinzutreten.

2.2 CheapTickets veranstaltet selbst keine eigenen Reisen, d.h. sie erbringt keine der vermittelten Leistungen selbst oder durch eigene Erfüllungsgehilfen. Somit gehört z.B. die Durchführung einer gebuchten Pauschalreise oder eines Fluges nicht zu den Vertragspflichten von CheapTickets. Im Falle einer Buchung durch den Kunden kommt der die Reise betreffende Vertrag ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Anbieter zustande. CheapTickets haftet daher auch nicht für die Verfügbarkeit, Durchführung, Qualität, Begleitumstände oder etwaige Störungen oder Änderungen der Reise. Derartige Sachverhalte liegen grundsätzlich im alleinigen Verantwortungsbereich der Anbieter oder Dritter.


So ähnlich sieht das auch bei expedia aus. Nur wenn du eine Pauschalreise inkl. Flug und Hotel gebucht hättest, haftet der Pauschalreiseveranstalter...

Eine Rechtschutzversicherung hast du vermutlich nicht? Da würde ich sonst einfach mal anfragen... denke schon, dass du für noch nicht erbrachte Leistungen eine Möglichkeit hast das Geld zurück zu erhalten.

Hat Spanair eine deutsche Hotline? An sonsten würde ich einfach mal bei expedia anrufen und nachfragen wie es ausschaut die sind nach meiner Erfahrung sehr schnell und hilfsbereit. Bei Cheaptickets wird man allerdings arm, die haben eine 0900er Nummer.

Ich drück die Daumen!