Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tourplanung
Beitrag Nr.: 1608
Beitrag Nr.: 17
#17, Erstattung des Flugpreis bei Zahlungsunfähigkeit der Fluggesellschaft
Geschrieben von Arpi am 30-Jan-12 um 12:05 Uhr

Hallo zusammen,

eine Frage aus aktuellem Anlass an die Rechtsexperten hier im Forum:

Wie einigen sicher bekannt sein dürfte hat die spanische Fluggesellschaft "Spanair" Freitag Abend Ihren Betrieb eingestellt, weil sie zahlungsunfähig ist. Leider habe ich am 21.01. für unseren Spanienurlaub noch unsere Flüge (Hamburg - Barcelona und Madrid - Hamburg) für rund 400 Euro dort über Expedia und Cheaptickets per Kreditkarte gebucht. Das Geld wurde mittlerweile selbstverständlich auch schon belastet. Gelten Expedia und Cheaptickets eigentlich als "Reisebüros"? Denn wenn ich in einem Reisebüro etwas buche, dann gehe ich doch mit denen einen Vertrag ein und die müssen sich darum kümmern, dass ich transportiert werde. Ist dass dann nicht deren Problem, wenn die Fluggesellschaft mich nicht mehr transportieren kann und deren Aufgabe eine Alternative zu finden? Außerdem hat Spanair doch nur den Flugbetrieb eingestellt und ist offiziell noch nicht Insolvent (hat keinen Antrag gestellt) oder?
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wass soll ich tun? Macht es Sinn abzuwarten ob ich etwas von Spanair (oder Expedia/Cheaptickets) höre und die Flüge eventuell umgebucht werden oder ich mein Geld zurück bekomme? Laut Internetseite von Spanair, die nur noch aus einer Presseerklärung besteht, sollen sich alle, die über Kreditkarte gezahlt haben an deren Bank wenden. Kann ich denen einfach sagen, sie sollen das Geld zurückbuchen? Überweisungen, die man in Auftrag gegeben hat, sind ja nicht zurückholbar, aber bei einer Kredikarte handelt es sich ja um eine Belastung von dem jeweiligen Unternehmen. Da kann man ja argumentieren, das die Abbuchung nicht rechtens war. Hat das Eurer Meinung nach Aussicht auf Erfolg? Wenn ich das Geld daurch wiederbekommen sollte, dann muss Spanair ja an mich rantreten und versuchen das Geld wiederzubekommen, wenn Sie es noch haben wollen. Ist mir allesamt lieber, als wenn ich mich darum kümmern muss es von denen zu bekommen!

Auf Eure Hilfe sehr angewiesen seiende Grüße
Mathias Arp

NEU: www.heide-park-forum.org ... das neue Forum über den Heide-Park!
www.heide-park.org ... denn "organisieren" hilft!
Erstes und mit führendes privates Heide-Park Informationsportal.