Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Tourplanung
Beitrag Nr.: 1590
Beitrag Nr.: 13
#13, RE: Frage/Meinungen zur Besuchsreihenfolge Los Angeles-Parks
Geschrieben von Arpi am 21-Jul-11 um 12:34 Uhr

Hallo Marc, hallo Tobias,

herzlichen Dank für Eure ausführlichen Postings mit den tollen sowie hilfreichen Tipps und Anregungen. @Marc: Warum sollte ich Dir böse sein für Deinen Planungs- bzw. Routenvorschlag? Ich bin als Erstbesucher für jeden Vorschlag und Hinweis dankbar. Was ich davon umsetzen kann und möchte bleibt mir ja überlassen, aber auf jeden Fall werde ich versuchen einige der von Euch genannten Stationen mit einzubauen. Ich gebe gerne zu, dass ich die Themen Landschaft und Nationalparks bisher etwas stiefmütterlich behandelt habe, da ich mit den anderen Punkten der Reise planerisch bisher schon ausgelastet war und dazu auch nicht so recht wußte, wie ich da rangehen soll und wo man gute Informationen findet. Aber mit Euren Stichpunkten, Schlagwörtern und Namen kann man jetzt gezielter suchen.

Kurz zu den einzelnen Punkten:
- Ich bin auch kein "Auto-Fetischist", der mehr als notwendig im Wagen sitzen muss. Daher versuche ich schon, unnötige Strecken zu vermeiden. Wenn es die Randbedingungen erfordern, dann bin ich aber bereit auch mal eine Strecke extra zu machen.

- Der San Francisco Aufenthalt ist von unserer Ankunft in San Francisco am 26.08. bis zu unserer Abreise von dort am Morgen des 31.08. schon geplant und gebucht (inkl. Hotel in Hayward). Da wird sich nichts mehr dran rütteln lassen! Daher müsste Marcs Zeitplan auch schon um einen Tag gekürzt werden, der laut Tobias Aussagen schon eng gestrickt war.

- Der Yosemite National-Park scheint laut Euren Aussagen ja wirklich sehenswert zu sein. Aber laut Karte liegt er leider in der vollkommen entgegengesetzten Richtung zu dem, was wir geplant haben. Daher denke ich, das er zu meinem Bedauern wohl aus Zeitgründen von der Liste gestrichen werden muss. Für nur einen "Abstecher" dorthin ist alleine die Fahrzeit eine Tagesreise, gerade wenn man davor oder danach noch an den Atlantik nach Santa Cruz möchte. Zumal Magic Mountain auch nur bis zum 05.09. täglich geöffnet hat und dann nur noch am Wochenende. Las Vegas sollte man aus Hotelpreisgründen auch in der Woche machen. Da sind die Variationsmöglichkeiten und freien Zeiträume dann schon eingeschränkter, so dass ich das mit Yosemite momentan nicht als realisierbar sehe.

- Den Highway 1 von San Francisco bis Los Angeles an einem Tag hatten wir auch nicht vor. Geplant war am 31.08. Morgens aus Hayward (San Francisco) zu starten, Richtung Santa Cruz zu fahren und dort den Beach Boardwalk zu besuchen. Danach entspannt Richtung Süden auf dem Highway 1 (an Monterey vorbei) und Abends in der Nähe von San Luis Obispo übernachten.
Laut Google Maps braucht man von Hayward (San Francisco) bis Santa Cruz 1:15 Stunden, großzügig mit Stau mal 2 Stunden angesetzt. 2-3 Stunden Beach Boardwalk plus Umgebung und dann laut Google Maps noch mal 3:45 Stunden, mit Pause, Stau und Fotostopps mal 5:30 Stunden gerechnet, bis San Luis Obispo. Sollte in der Theorie also an einem Tag machbar sein mit 9:30 - 10:30 Stunden. Ist das aus Eurer Erfahrung raus realistisch?
Am 01.09. wollten wir dann morgens von San Luis Obispo weiter über den Highway 1 nach Santa Monica um uns dort den Pier und die Umgebung anzuschauen. Danach sollte es dann Richtung Los Angeles oder Hollywood gehen. Laut Google Maps braucht man von San Luis Obispo bis Santa Monica 3:45 Stunden, also mit Pause, Stau und Fotostopps mal 5:30 Stunden gerechnet. 2-3 Stunden Aufenthalt und dann nach Hollywood, was laut Google Maps nur 30 Minuten dauert, aber ich nehme mal eine Stunde an. Somit sollte man in 8:30 - 9:30 Stunden in Hollywood sein. Ist das nach Euren praktischen Erfahrungen raus auch real machbar?
Wenn man schon mal dort ist, dann könnte man idealerweise am Freitag, den 02.09., die Universal Studios machen (9 - 18 Uhr) und am Samstag, den 03.09., Six Flags Magic Mountain (10:30 - 21:00 Uhr).

- Disneyland, California Adventure und Knotts Berry Farm könnte man dann am Wochenende vom 09.09. (Freitag) bis 11.09. (Sonntag) machen, da dann laut den Aussagen hier wohl nicht mehr so viel los sein dürfte und hoffentlich die Shows bei Disney laufen. Dann muss ich zwar auf Pirates und California Screaming verzichten, aber das werde ich überleben. Zumindest Pirates kenne ich ja schon aus Paris und Orlando.

- Der Rückflug startet am Montag, den 12.09., um 21:20 Uhr. Da könnte man sicher auch noch etwas Festes planen für den Tag, allerdings ist meine Frau was das angeht sehr nervös. Sprich: Möglichst drei Stunden vorher am Flughafen sein, massig Zeit für Auto abgeben reservieren und für die Fahrt dorthin auch noch ordentlich Sicherheit einplanen. Somit müsste man aus Anaheim oder Hollywood schon gegen 16:15 Uhr losfahren. Der Tag eigenet sich somit nur noch für Besichtigungen der Stadt oder Umgebungen.

- Somit könnte man am Sonntag, den 04.09., morgens von Hollywood aufbrechen und hätte dann bis Donnerstag, den 08.09., abends (Ankunft Anaheim) Zeit für Las Vegas, Grand Canyon und einige dort umliegende Sehenswürdigkeiten wie Zion NP, Bryce Canyon, Valley of Fire und eventuell Death Valley, Zabriskie Point, Kanab, Page... Fahrzeit LA nach Las Vegas und zurück mal abgerechnet, bleiben immerhin vier Tage. Klingt doch vielversprechend für "Natur und deren Wunder".

Somit könnte ein möglicher Plan so aussehen, wobei der Ablauf bis 31.08. morgens als fest anzusehen ist:

26.08. (Freitag): Ankunft San Francisco am Nachmittag, Auto abholen, Hotel einckecken, Essen, Umgebung erkunden
27.08. (Samstag) bis 30.08. (Dienstag): San Francisco, Six Flags Discovery Kingdom und California's Graet America
31.08. (Mittwoch): San Francisco -> Santa Cruz -> Highway 1 -> Übernachtung bei San Luis Obispo
01.09. (Donnerstag): San Luis Obispo -> Highway 1 -> Santa Monica Pier, Stadtbesichtigung Hollywood & Los Angeles
02.09. (Freitag): Universal Studios
03.09. (Samstag): Six Flags Magic Mountain
04.09. (Sonntag): Abfahrt LA -> Richtung Las Vegas
05.09. (Montag): Freie Auswahl aus Las Vegas, Zion NP, Bryce Canyon, Grand Canyon, Valley of Fire, Death Valley, Zabriskie Point, Kanab, Page ... (noch zu planen)
06.09. (Dienstag): Freie Auswahl aus Las Vegas, Zion NP, Bryce Canyon, Grand Canyon, Valley of Fire, Death Valley, Zabriskie Point, Kanab, Page ... (noch zu planen)
07.09. (Mittwoch): Freie Auswahl aus Las Vegas, Zion NP, Bryce Canyon, Grand Canyon, Valley of Fire, Death Valley, Zabriskie Point, Kanab, Page ... (noch zu planen)
08.09. (Donnerstag): Abfahrt Las Vegas (oder anderer Seehenswürdigkeit der letzten drei Tage) -> Richtung Anaheim
09.09. (Freitag): Disneyland, California Adventure oder Knotts Berry Farm (je nach Showzeiten von Disney)
10.09. (Samstag): Disneyland, California Adventure oder Knotts Berry Farm (je nach Showzeiten von Disney)
11.09. (Sonntag): Disneyland, California Adventure oder Knotts Berry Farm (je nach Showzeiten von Disney)
12.09. (Montag): Stadtbesichtigung LA, Hollywood oder Umgebung / Abflug Los Angeles

Auf jeden Fall danke für die Sensibilisierung auf die beachtenswerten Punkte der Natur dort. Meine Frau wird sich darüber sicher noch mehr freuen wie ich. Wir machen es immer so, dass jeder von uns eine Hälfte des Urlaubs sagen darf, was wir machen. Bei mir liegt der Schwerpunkt eben auf den Freizeitparks und den Städten, bei meiner Frau bei den Städten und der Landschaft.

Schöne Grüße
Mathias


NEU: www.heide-park-forum.org ... das neue Forum über den Heide-Park!
www.heide-park.org ... denn "organisieren" hilft!
Erstes und mit führendes privates Heide-Park Informationsportal.