Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 3405
Beitrag Nr.: 22
#22, Vekoma Prototyp
Geschrieben von VT 340 am 23-Jun-17 um 10:59 Uhr

Es ist ja gar nicht so Unwahrscheinlich dass dieser Vekoma-Testaufbau was mit F.L.Y zu tun hat.

Normalerweise sind reale Prototypen ja etwas aus der Mode gekommen, ich denke aber dass Vekoma (evtl. auf expliziten Wunsch des PHLs, man denke an die negativen Erfahren der letzten Prototypen-Projekte im Park) guten Grund hat das neue Stations-System ausgiebig zu testen. Die Gondeln werden scheinbar motorisch in Position gebracht. Das ist technisch nicht ganz trivial, ein Ausfall dieser Funktion würde z.B dazu führen dass der Zug in Schräglage in die Station Einfährt, bzw. vorher durch Sicherheitsmechanismen daran gehindert wird. Dazu muss der Fahrgastträger vor dem Launch arretiert werden. Der Launch-Mechnaismus muss dann wiederum vor dem Launch Zugriff auf eine Sensorik im Zug haben, um die Arretierung aller Fahrgastträger abzufragen. Das heißt die Züge brauchen mehr Elektronik und müssen (so scheint es mir) über Funk? mit dem Rest der Anlage kommunizieren. Das ist natürlich alles machbar, aber eben ein Fallstrick den es früh aus der Welt zu schaffen gilt. Daher der Prototyp nehme ich an.