Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 3301
Beitrag Nr.: 9
#9, Fahrdauer / Bewertung
Geschrieben von YY4U am 09-Jun-11 um 21:43 Uhr

Da ich nicht auf Beitrag 6. und 8. gleichzeitig antworten kann, antworte ich einfach mal auf den Ursprungspost, da ich auch das Glück hatte, heute im Phantasialand zu sein. Da im Prinzip der ganze Post ein Spoiler ist, verzichte ich mal auf die entsprechende Markierung. Wer keine Details wissen will überlese das Folgende einfach

Ich habe die Dauer nicht gestoppt, aber ich würde sagen, dass es etwa eine halbe Minute Standzeit pro Leinwand war. Zwischen den Leinwänden gibt es keine weiteren Elemente. Man fährt also immer nur einige Sekunden von Leinwand zu Leinwand. Bei der Anzahl der Leinwände bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ich glaube es waren etwa sechs. Meiner Meinung nach ist die Fahrtdauer für das Konzept absolut ausreichend. Auch wenn die Szenen immer etwas anders sind, passiert ja immer im Grunde das Gleiche.

Auf Grund der detailverliebten Thematisierung hat mir die Fahrt sehr gut gefallen. Allein schon der lange, lange, laaange Anstehbereich ist sehr abwechslungsreich und hübsch geraten. Auch die Chaisen glänzen durch schöne Dekoration. Die Spritztüten zum Beschuss der Mäuse sind clever an einem Arm aufgehängt, so dass man gut zielen kann. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Genauigkeit der Richtungsermittlung bisweilen etwas zu wünschen übrig lässt - kann aber auch an mangelnder Kompetenz des Schützen gelegen haben. Außerdem kam mir die Verteilung der Punkte manchmal etwas komisch vor (relativ leicht zu treffende Mäuse für 5000 Punkte, dann wieder schwierige für 100 Punkte).

Ansonsten hat die Attraktion typbedingte Stärken und Schwächen. Wer interaktive Darkrides durch den Wettbewerbsgedanken generell gut findet, wird auch Maus au Chocolat mögen. Persönlich habe ich bei solchen Attraktionen immer das Problem, dass man sich nur auf eine Sache konzentrieren kann - gucken oder schießen. Wenn man versucht, möglichst viele Punkte zu erzielen, kann man die Details in den Filmen nicht erfassen. Nur zuschauen ist aber auch irgendwie komisch. Vielleicht ist es einfach eine Gewöhnungssache, die richtige Balance zu finden.

Wenn ich eine Schulnote vergeben müsste, würde ich sagen 2. Die Ausführung ist wirklich phantasialand-tastisch *scnr*. Für meine persönlichen Probleme mit solchen Attraktionen kann das Phantasialand schließlich nichts.