Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 3301
Beitrag Nr.: 34
#34, RE: Maus-au-chocolat geöffnet
Geschrieben von Coaster und Parks am 19-Jun-11 um 23:35 Uhr

Also ich finde Maus au Chocolat toll. Genau die richtige Familienfreundliche Attraktion, die gut ins Phantasialand passt.

Die Thematisierung allein schon im Wartebereich ist einfach Klasse, Disney Niveau. Da gibt es soviel zu entdecken, das fällt einen beim ersten oder zweiten durchgehen alles gar nicht auf. Das dabei einiges "vergattert" ist muss man der Tatsache schulden das sonst leider sicher vieles im Wartebereich verunstaltet würde. Sicher komplett vor Vandalismus ist man nie geschützt, aber ohne die Vergatterung würde sicher viel mehr beschädigt. Das sehe ich so als notwendiges Übel, das man so akzeptieren sollte.

Das Problem mit der schlechten Klimatisierung verlangt dabei aber nach einer Lösung. In diesen Zusammenhang frage ich mich in wie weit der TÜV oder viel mehr die Feuerwehr prüft, wie es mit einer Belüftung und auch Entlüftung (Thema Rauchabzug) aussieht? Man reguliert doch so viel, gibt es dann nicht Richtwerte oder viel mehr Vorschriften, das in geschlossenen öffentlichen Orten (wie hier jetzt) wo sich so und so viel Menschen aufhalten können, eine Luftwechselrate β sein muss?

Zur Attraktion selber:
Bei der Fahrt durch die Tortenfabrik, von Bildschirm zu Bildschirm, gibt es so viele Details zu entdecken. Da hat man sich wirklich viel mühe gegeben. Ich persönlich finde die Szene mit den Torten, die über einen hinweg, mittels eines Fließbandes Transportiert werden, toll gemacht.

Sicherlich 4D Effekte wie Wind, Geruch oder der gleichen wären noch schön gewesen, das sie fehlen, finde ich, schadet der Attraktion aber nicht.

Das Eigentliche Spiel, Mäuse abschießen, kann, wie ich finde, vom ersten bis zum letzten Bildschirm begeistern. Der ein oder andere Gamer mag das vielleicht langweilig finden, aber hier macht auch viel der Gesamteintdruck aus allen (nicht nur das reine Abschießen) und den Bewerte ich als Spaßig und Kurzweilig. Man sollte auch bedenken, nicht jeder hat einen großen 3D Bildschirm zuhause, vor den er Spielen kann. Somit würde ich das hier schon noch als etwas besonderes einstufen, das man so, mit seiner Konsole, nicht hat (zumindest die meisten nicht).

Meine Begleiter waren, wie ich, Begeistert von Maus-au-Chocolat, und die sind bei weiten nicht so Freizeitpark verrückt wie ich.

Mein Fazit: eine gelungene Neue Attraktion, für das Phantasialand. Einzig die Belüftung im Wartebereich sollte überarbeitet werden.

Gruß
Frank