Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 3301
Beitrag Nr.: 32
#32, RE: Maus-au-chocolat geöffnet
Geschrieben von MarcelR am 19-Jun-11 um 21:23 Uhr

Hmm, ich muss sagen, in der Rückschau bin ich doch eher enttäuscht von der Maus. Ich erlaube mir mal, aus meinem heutigen Blogeintrag zu zitieren:

Gleich links neben dem Eiscafé treiben seit Neuestem die Mäuse in Maus-au-chocolat ihr Unwesen:

Eine Tortenfabrik in welche die Mäuse eingefallen sind. Wir, bewaffnet mit Tortengussspritztüten, um ihnen Einhalt zu gebieten. So einfach geht die ganze Geschichte, die sich um die neue Hauptattraktion des Phantasialands rankt. Dabei handelt es sich um einen interaktiven Darkride, also um einen Schaufahrt (in diesem Fall in 3D), bei der mit den genannten Spritztüten auf Punktejagd gegangen wird (interaktives Element). Das Ganze ist nett – in einem noch positiven Sinne. Doch es ist eben auch nicht der Kinnenladenherunterklapper, bei dem man herauskommt und denkt: Meine Güte, was war das denn?! Das kann ich nicht glauben, das muss ich gleich nochmal machen.

Diese Attraktion hat alles, was eben zu dieser Gattung gehört – aber sie verschenkt auch unnötigerweise Punkte, zum Teil an recht ärgerlichen Stellen. Allen voran, die fehlende Klimaanlage im Wartebereich. Die Gänge, durch die die teilweise viehgatterartige Warteschlange führt, sind größtenteils recht ansprechend dekoriert. Doch so nett manche Ideen sind, warum findet man bei den gerahmten Rezepten Rechtschreibfehler, warum sehen einige Regale aus wie in einer Autowerkstatt (vergattert) und warum mussten es ausgerechnet Styroporkugeln sein, welche die Gläser füllen und wohl Tortenverzierung darstellen sollen? Wenn sie wenigstens alle gefärbt wären und nicht zahlreiche weiße darin rumoxidierten. Mit diesen Fragen kann man sich vortrefflich beschäftigen, während man auf seine eigene Mäusejagd wartet und leise aber penetrant anfängt, vor sich hinzuschwitzen. Denn, wie gesagt – eine Klimaanlage sucht man vergebens. Einzig Dachluken mit Deckenventilatoren verteilen ein wenig die Luft. Besonders hervorragend wird das wohl werden, wenn damit an Sonne knallenden Tagen noch mehr warme Luft ins Gebäude eingeblasen wird. Der Architekt oder Planer, der das verbrochen hat, gehört mit täglich zehn Mal anstellen nicht unter 45 Minuten bestraft!

Zur Fahrt und zum Spiel selber: Ja, es ist recht amüsant zu zweit je angefahrenem Bildschirm auf Mäusehatz zu gehen. Doch auch hier werden wieder wertvolle Punkte einfach so abgeschenkt, die wir Besucher uns doch erst mühevoll erballern müssen. Warum gibt es beim Öffnen der Tore des Kühlraums keinen Schwall eiskalter Luft, die einem entgegen dringt – warum gibt es (wir sind doch in einer Tortenfabrik) keine gezielte Beduftung, die heute ohne weiteres technisch realisierbar ist? Stattdessen wird man im dreiviertel Minutentakt von einem Bildschirm zu nächsten gehetzt – was ungefähr nach dem dritten dann auch nicht mehr viel Spannung aufzuweisen hat. Daran ändert auch der 3d-Effekt nichts mehr, der spätestens nach drei Sekunden des in die Szene Starrens eh nicht mehr wahrgenommen wird. Mir scheint, bei Maus-au-chocolat hat man mit viel Geld und noch mehr Technikkrimskrams etwas geschaffen, was heute jeder Nintendospieler zu Hause nur müde als “Casualgame” belächeln würde. Gut, zu Hause wird kaum jemand an verschiedenen Bildschirmen vorbeifahren – dafür ist aber auch zB eine Wii weit weniger störungsanfällig.

Aber damit kein falscher Eindruck in der Neuheitenbewertung entsteht, hier der ganze Text: Der Neuheitenreigen im Phantasialand