Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 3229
Beitrag Nr.: 15
#15, RE: Talocan Funktionen ?!
Geschrieben von DJSonic am 15-Jan-10 um 14:48 Uhr

zu 1:
Die Fahrprogramme sind programmiert. Per Regelungstechnik wird die Fahrt in Echtzeit überwacht und entsprechend die Motoren und Bremse gesteuert.
Daher kann es bei ungleicher Beladung zu merkwürdigen Fahrabläufen kommen. Bei der nächsten Fahrt mit einigermaßen ausgeglichener Beladung steuert der Computer wie für ungleichmäßige Beladung und schwupps isses wieder merkwürdig.

Teilweise kann man auch merken, dass es im Fahrablauf quasi Pausen gibt. Die Programmierung ist so, dass die Gondel bis zu einem gewissen Zeitpunkt einen bestimmten Punkt erreicht haben muss, damit Sound, Effekte und Fahrt synchron sind. Das sind Pufferzeiten um leichte Abweichungen auszugleichen.


zu 2:
Sound und Feuer sind miteinander gekoppelt. Das Fahrprogramm ist an den Sound gekoppelt. Die Wasserfontänen sind an den Fahrablauf gekoppelt.


zu 3:
siehe 2


zu 4:
Die Fontänen sind näher an die Gondel gekommen und es wurde ein zusätzliches Wasserbecken gebaut. Grund dafür war, dass ursprünglich sehr viel Wasser über die ursprünglich abgeschrägte Relief-Fläche verloren gegangen ist. Dadurch musste sehr viel Wasser aus dem untersten Becken in das obere Becken gepumpt werden. An heißen Sommertagen war der Wasserstand im unteren Becken dann teilweise so niedrig, dass der Boden an den flacheren Stellen trocken gelaufen war.


zu 5:
Sicher, dass dies dauerhaft ist? Entweder wie schon geschrieben Magnetventiel defekt oder Zündflamme aus.