Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 3188
Beitrag Nr.: 59
#59, RE: Das Ende der Gondelbahn
Geschrieben von Rekommandeur am 04-Feb-09 um 11:25 Uhr

Aus wirtschaftlicher Sicht stimme ich da ebenfalls zu, dass ein FZP sein Angebot in diese Richtung hin erweitern muss/will, um wettbewerbsfähig zu sein. Als störend empfinde ich es als privater Parkbesucher unter Umständen trotzdem. Plärrende Kinder gehören eben zur Tagesordnung, auch wenn es akustisch kein Hochgenuss ist. Aber das PHL ist eben ein Familienpark, da rechne ich als besucher ja mit.

Aber auch von der anderen Seite her betrachtet, fände ich es als Businesskunde unangenehm, meine Tagung in einem ansonsten reinen Freizeitzentrum abzuhalten. Während ich mit meinen Kollegen Zahlen wälzen und Präsentationen erstellen muss, vergnügen sich übrall um mich herum Familien mit ihren Kindern und haben ihren Spaß. Das fände ich wiederum auch frustrierend. Da würde ich eher ein spezielles Tagungszentrum bevorzugen, welches nach Feierabend ein entsprechendes Freizeitangebot bietet. Es gibt auch Freizeitparks, die ein duales Konzept anbieten: Freizeit- und Familienpark auf der einen Seite, Tagungszentren mit Übernachtungsmöglichkeit, integriertem Catering und diversen Freizeitaktivitäten auf der anderen Seite. Dies allerdings jenseits des Parkgeschehens, so dass es für alle Beteiligten auch angenehm ist. Soweit ich weiß, gibt es ein solches Konzept beispielsweise in Kernies Wunderland Kalkar. Die Lösung im Phantasialand halte ich da für ein wenig unglücklich, zumal es teilweise auch den Parkbetrieb einschränkt, wie zB im Temple-Komplex. Oder wer besucht dort die Abendveranstaltungen genau? Lass mich da gerne eines Besseren belehren, wenn dort en anderes Publikum vorhanden ist.