Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 3188
Beitrag Nr.: 55
#55, RE: Das Ende der Gondelbahn
Geschrieben von Rekommandeur am 04-Feb-09 um 09:46 Uhr

Hm, irgendwie muss man hier mal auf die Sprünge helfen. Vielleicht bin ich irgendwie zu blöd, irgendwas zwischen den zeilen zu lesen. las mich gerne aufklären, aber ist es nun definitiv, dass die Gondelbahn weg kommt oder lediglich reine Spekulation aufgrund der Tatsache, dass zumindest das Areal Brandenburger Tor/Etagenkarussell ein neues Gesicht bekommt. Irgendwie fehlt mir da ein konkreter Hinweis.

Aber falls dem wirklich so ist, dass nun auch die Gondelbahn weichen muss, fände ich das nicht wirklich berauschend. Sicher, die Attraktion an sich ist längst nicht mehr zeitgemäß und das Fahrsystem sehr antiquiert, aber die Fassade hat bis heute ihren Reiz nicht verloren. Bis heute sieht man noch leuchtende Kinderaugen, die sich staunend das große Drachenmaul und den Totenkopf anschauen und unbedingt mitfahren wollen. Wie hier auch bereits mehrfach thematisiert wurde, ist die Gondelbahn das einzig verbliebene visuelle Wahrzeichen des Phantasialands. Märchenpark, Gebirgsbahn (außerplanmäßig) und Condor (auch ihn empfanden viele als Wahrzeichen) mussten ja bereits weichen. Black Mamba und Mystery Castle sind zwar auch Blickfangattraktionen, müssen sich aus meiner Sicht jedoch noch ihren Kult- und Wahrzeichenstatus erst erarbeiten (ok, Mystery Castle hat sich ja bereits gut ins PHL-Bild eingefügt). Aber ich denke, jeder versteht, was ich damit meine. Disney hat sein Dornröschenschloss, welches wirklich jeder von Postkarten her kennt, und das PHL eben die Front der Gondelbahn. Ohne Wiedererkennungswert wird der Park immer mehr zu "einem unter vielen", was ich sehr bedauern würde. Ich kann mich dran erinnern, dass seinerzeit immer beworben wurde "der bekannteste deutsche Freizeitpark". Und das war auch tatsächlich so. Jeder kannte den Park zumindest vom Hören-Sagen und wusste sofort: "Achja, das sind die mit dem Drachenmaul und mit der Achterbahn, die durch dieses riesige Bergmassiv fährt." Habe ich so schon oft gehört, selbst von Leuten, die mit Freizeitparks gar nichts am Hut haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: falls es wirklich zum Abschied der Gondelbahn kommen sollte, wäre ich auch für einen Erhalt der Fassade und einen neuen Darkride. Ob jetzt interaktiv oder nicht, halte ich für weniger wichtig. Hauptsache, die reizende Ecke Gondelbahn/Walzertraum bleibt in ihrer äußeren Form weitestgehend erhalten.