Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 3188
Beitrag Nr.: 10
#10, RE: Das Ende der Gondelbahn
Geschrieben von Dingens am 01-Feb-09 um 14:14 Uhr

Letzte Bearbeitung am 01-Feb-09 um 14:23 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 01-Feb-09 um 14:22 Uhr ()
Letzte Bearbeitung am 01-Feb-09 um 14:16 Uhr ()
>Hm.. warum denn nicht? Wenn man mal über die völlig beknackte Namensgebung der
>Attraktionen und Figuren hinwegsieht, ist das Wuze-Thema doch Freizeitpark-Theming at
>its best, find ich.

So schön es unwidersprochen auch gemacht ist - ich finde das Thema als solches relativ schwach. Bislang hatte der Park (von kleineren Ausnahmen abgesehen) seine Bereiche traditionell meistens an Themen angelehnt, die entweder irgendeinen Kultur- bzw. Nationalitätenhintergrund hatten (Mexiko, China, Alt Berlin usw.) oder sie bei nicht einheitlicher Bereichsthematisierung oft mit Attraktionen ausgestattet, die auf mehr oder weniger traditionsbehafteten Kinder- oder Erwachsenenmärchen aufbauten (Märchenwald, 1001 Nacht, Hollywood Tour usw.).

Das Wuze-Thema ist das erste vollständig selbst entwickelte Komplett-Thema mit noch dazu ungewöhnlich comicartigen Zügen - und deswegen nach meinem Empfinden ein Fremdkörper im Park. Das wird noch ganz besonders dadurch verstärkt, dass das Design auf den ersten Blick eher abgekupfert wirkt, statt selbst entwickelt. Disney und Efteling lassen grüßen. Und der geringe Identifikationsgrad beim "Otto-Normal-Besucher" ("Wuze wer?") und die verquasten Namensgebungen tragen ihr Übriges dazu bei.

Aber ganz davon losgelöst, ob man das Wuze-Thema mag oder nicht, fänd ich es einfach übertrieben, wenn sich es sich bis nach Alt Berlin ausdehnen würde. Der Abhang zwischen Atlantis und See ist eine hervorragende natürliche Themenbereich-Abtrennung, die man ruhig beibehalten sollte. Dann bitte lieber die eventuell entstehenden Neuheiten am Gondelbahn- und Walzertraumplatz thematisch an Alt Berlin anpassen (was das schöne Alt Berlin nochmals aufwerten würde) oder sogar ganz neu thematisieren.

Ist aber natürlich alles Geschmacksache.

Grüße

Dingens


--------

Talocan-Count: 172 mal dran vorbeigegangen
Last soaked public first row single rider in q-lines for tracks with trains und hoppsassa who wonders at the sense of English babble in German forums