Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 3173
Beitrag Nr.: 35
#35, RE: Die erste Nacht im Matamba - Room 1205
Geschrieben von Sebastian am 24-Aug-08 um 20:12 Uhr

Letzte Bearbeitung am 24-Aug-08 um 20:52 Uhr ()
Hallo ihr Lieben,

gestern war offizielle Eröffnung des MATAMBA Hotels, wobei ich nun endlich mal selber die Gelegenheit gehabt habe, mich vom neuen Hotel verzaubern zu lassen. Verzaubern – Das ist eigentlich der passende Ausdruck, denn nicht nur die anwesenden Kinder haben über beide Ohren gestrahlt, nein auch viele geladene Gäste haben leuchtende Kinderaugen gehabt. Ich verstehe jetzt, was Marcel und die anderen Pre-Opening Gäste so alles begeistert beschrieben haben. Das Hotel ist noch beeindruckender geworden als ich es mir vorgestellt habe. Soviel Liebe zum Detail. Hier mal einige Punkte die mir beim Rundgang besonders positiv aufgefallen sind:

Die außergewöhnliche verspielte Architektur des Hotels mit seinen vielen Winkeln und Ebenen ist sehenswert. Dieses „wilde“ Layout findet man natürlich auch im Inneren des Hotels, was gerade am Anfang schon mal zu leichten Orientierungsproblemen führt.

Wie auch schon im Hotel Ling Bao besitzt jedes Stockwerk seinen eigenen optischen Stil mit wunderschönen Wandmalereien.

Die Lobby mit dem Haus im Haus Effekt. Sprich die als Lehmhütten gestaltete Rezeption inklusive Kinder Check-In. Es gibt eine tolle Kinder-Spiele Welt inklusive Außenbereich.

Die thematisierten Toiletten inklusive einer Mutter - Kind Kabine. Hier kommen zum Beispiel Ölfässer als Waschbecken und Wellblechwände als Trennwand zum Einsatz. Gerade diese Elemente sind ebenfalls traditionelle Baumaterialien die häufig in Afrika zu finden sind.

Ein absolutes optisches Highlight ist das Buffet-Restaurant Zambesi. Neben der Lobby-Bar ist das mein persönlicher Lieblingsraum.

Das Essen ist hervorragend und bietet einen tollen Kontrast zu dem Angebot im Hotel Ling Bao. Ich hoffe, dass bis auf die für diesen Tag bereiteten „Specials“ das Angebot weitgehend in dieser Form bestehen bleibt.

Was sonst noch sehr auffällig ist, sind die sehr freundlichen und hochmotivierten Mitarbeiter. Für mich einer der wichtigsten Punkte in Hotels und Service. Wäre sehr schön wenn man dieses Level Dauerhaft halten kann.

Es gab natürlich auch schon Kritik bzw. Anregungen welche Punkte man verbessern könnte. Viele Punkte die hier im Forum bereits in der Pre-Opening Phase angemerkt wurden, werden nach und nach verbessert. Zu erwähnen sind hierbei die fehlenden Griffe an den Badezimmer-Schiebetüren oder die Verkleidung der Sprinkleranlage in den einzelnen Zimmern, womit auch hier eine praktische bzw. optische Verbesserung folgen wird. Es sind auch noch nicht alle Zimmer bzw. Etagen fertiggestellt, was ebenfalls in den nächsten Wochen noch ausgeführt wird. Weiterhin wird auch die Dekoration vervollständigt und auch der Außenbereich wird noch mehr Details erhalten.

Zwei kleine Anregungen habe ich allerdings auch. Stellenweise könnte man durch eine wärmere Beleuchtung noch mehr Stimmung erzeugen. Die weiße grelle Beleuchtung (Notbeleuchtung?) in einigen Gängen wirkt sehr kalt. Ein weiterer Punkt ist das große tiefgezogene Wellblechdach auf dem zum Garten hin offenen Haupttreppenhaus. Ich finde es optisch fürchterlich. Es erweckt einen unfertigen und provisorischen Eindruck, als hätte man dort aus Zeitnot sich für die Version entschieden. Im Modell findet man an dieser Stelle ein tiefgezogenes Lehmdach, was nach meinem Geschmack besser dazu gepasst hätte. Im Garten passt das kleine Wellblechdach hingegen sehr gut.

Zusammengefasst bietet das Hotel einen gelungenen harmonischen Abschluss des Themenbereichs „Deep in Arfrica“. Um die Sache jetzt noch perfekt abzurunden, würde ich mir noch eine weitere Hotelbar im Lifthill Gebäude der Black Mamba wünschen. (über dem Snack) So könnte man dort bei einem Cocktail die Abendstimmung über den Dächern Afrikas genießen.

MATAMBA ist in meinen Augen das ideale Familienhotel. Afrikanisch lebendig ist es eine hervorragende Ergänzung zum edlen Ruhepol des Parks dem Hotel Ling Bao. Die zahlreichen Original-Teile wie Dekorationselemente, Hölzer und Möbel verleihen dem Hotel eine einzigartige Atmosphäre und Authentizität. Damit steht das Hotel MATAMBA bei den Themenhotels in Deutschland sicherlich an der Spitze. Und worüber ich besonders froh bin: Es gibt keine singenden und musizierenden Aufzüge.

Hier noch einige Bilder des Tages:

Lieben Gruß
Sebastian

www.Kirmes-und-Parks.de