Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 3173
Beitrag Nr.: 30
#30, RE: Die erste Nacht im Matamba - Room 1205
Geschrieben von Krummbein123 am 18-Aug-08 um 12:00 Uhr

Nachdem ich nun auch das erste Mal im Hotel Matamba nächtigen durfte, möchte auch ich meine Meinung kundtun. Der erste Eindruck vom Hotel war überwältigend. Die Lobby wirkt tatsächlich wie Afrika - wenn auch natürlich wie ein Klischée-Afrika, aber man befindet sich ja in einem Freizeitpark. Wenn man das Hotel betritt geht man direkt auf die kleinen Rezeptionshäuschen zu, was in meinen Augen sehr viel einladender wirkt, als die "an die Seite gedrängte" Rezeption im Hotel Ling Bao. Wir wurden auch direkt sehr freundlich empfangen und wir merkten förmlich, dass wir in diesem Hotel besonders willkommen sind. Auf Fragen unsererseits wurde - trotz des Stresses, die die Pre-Opening-Phase ganz sicher bereitet - ausführlich eingegangen. Eine Art, wie ich es im Phantasialand bisher eher selten erlebt habe. Nachdem wir schonmal unsere Frühstückscoupons, VIP-Tickets und Asia Night Eintrittskarten entgegengenommen haben, wurden wir gebeten noch eine Weile in der Bar Platz zu nehmen, da das Zimmer noch nicht ganz fertig sei. Aus dieser Weile wurde dann zwar fast eine 3/4-Stunde, diese wurde uns aber immerhin mit einem Gratis-Cocktail versüßt. Irgendwann wurden uns unsere Schlüssel gebracht und wir durften aufs Zimmer. Das war dann - wenn auch nur mit Hilfe des Hotelpersonals - recht schnell gefunden (kleiner Tipp: Bloß nicht die Wegweiser für die Zimmernummern auf den jeweiligen Etagen vergessen).


Unser Zimmer war die 1201. Anmerkung: Bild aus Marcels Beitrag geklaut!

Der erste Eindruck vom Zimmer: Wow! Dieser sollte sich dann auch bis zum Ende des Aufenthalts halten. Auch der Ausblick vom Balkon aus war großartig. Das "Willkommens-Carepaket" bestehend aus Brot und der wohl besten Konfitüre, die ich bisher kosten konnte, tat sein Übriges dazu, um über kleinere Mängel im Zimmer hinwegzusehen. Dennoch möchte ich diese ansprechen. Zum einen die Türen zum Badezimmer. Diese bestehen lediglich aus einer Schiebetür, was ja prinzipiell eine nette Idee ist. Aber an dieser Türe keinerlei Griffe anzubringen, so dass man eine komplett geschlossene Tür nur mit einigen Mühen aufbekommt, ist eher suboptimal. Dies sollte vielleicht noch nachgebessert werden.
Die Schlafnische im zweiten Raum (siehe Foto) ist auch klasse, aber leider hat das Fenster in diesem Raum eher wenig Sinn, da man aufgrund der komplett mit Plane bespannten linken Seite des Bettes eh nicht rausschauen kann. Dort wäre es vielleicht sinnvoll auch die Linke Seite offen zu gestalten.

Der Balkon verfügte über keinerlei Möbel und auch das Sonnendach war noch nicht bespannt. Dies wird aber sicher noch nachgeholt. Kleine Anmerkung: Ein Aschenbecher auf dem Balkon wäre ganz praktisch, da in den Zimmern nicht geraucht werden darf. Mein Freund musste sich zum Rauchen immer vor das Hotel stellen. Das wirkt ja irgendwann auch total blöd, wenn sich alle Raucher vor dem Hotel versammeln. Hat was von einem Krankenhaus.
Weitere Kritikpunkte sind, dass es dem Zimmer irgendwie an Farbe mangelte. Die Wände wirkten ein wenig steril. Mir fehlten da ein paar Bilder, farbige Ornamente usw. Das gilt ganz besonders für die "Schlafnische" - bis auf Bett, Nachttisch und Lampen gibt es dort nichts fürs Auge. Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass die Garderobe auf Kinderhöhe leider von einer kleinen Ablagebank verstellt wird, so dass dort die Kinder ihre Jacken nicht aufhängen können. Das ist ein wenig schade, da gerade für Kinder eine Menge geboten wird.

So wurde zum Beispiel am Samstag die erste Spiel- und Klettermöglichkeit für die Kleinen "eingeweiht". Dabei handelt es sich um ein Klettergerüst entlang eines Flures. Dies wirkt auf den ersten Blick ein wenig gewöhnungsbedürftig, dürfte Kinder aber ganz besonders freuen, weil endlich niemand mehr sagen kann, dass auf den Fluren nicht gespielt werden dürfe. Allerdings gibt es auch hier einen kleinen Kritikpunkt. Und zwar wirkten Flur und somit auch das Klettergerüst sehr dunkel und wenig einladend. Mit farbigen Licht kann man dies aber ganz sicher beheben, so dass daraus ein farbig ausgeleuchteter und einladender Spielflur wird.

Apropos Flure: Die Wandmalereien sind einfach fantastisch. Besonders der Eingang zum Spielflur ist wunderschön geworden. Ich hab leider kein Foto von der Steppenlandschaft im Sonnenuntergang, aber da kann sicher jemand anders aushelfen.

Über den Innenhof kann ich leider nichts sagen, außer dass auch hier wieder ein besonderes Augenmerk auf die Kinder gelegt wird. So überspannt z.B. ein Kletternetz einen mutmaßlichen Teich. Und ich wette, dass das noch einiges mehr folgen wird.

Von mir folgt nun allerdings nichts mehr, bis auf das Fazit, dass das Hotel Matamba für mich schon jetzt ganz weit oben bei den schönsten Themenhotels mitspielt.

MfG Krummbein123
Liebklicken!