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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 3041
Beitrag Nr.: 19
#19, RE: Talocan (10): die letzten Tage vor Fertigstellung
Geschrieben von funparkfan am 07-Mai-07 um 16:35 Uhr


Also das beide Achsen sich gleichzeitig bewegen dafür sort die Grün Lakierte Verbindungswelle zwischen den Achsen. Außerdem müsste mann bei der von dir beschriebenen Logik des Gelenks ein zweites an der anderen Seite haben um zu verhindern das der zweite Arm, also gegenüber dem wo kein Gelenk ist, nicht unnötig auf Biegung zu beanspruchen dies könnte zum abstürzen der Gondel führen. Ich habe zwei gedanken um den Sinn des Gelenks!!
Vermutung 1: Aufgrund der Längenausdehnung die es bei Stahl unter Einwirkung von Kälte und Hitze gibt denke ich, dass das Gelenk dazu vorgesehen ist diese auszugleichen, denn bei mehreren mm können dort schon einige Spannungen auftreten.
Vermutung 2: Vielleicht ist das Gelenk auch dazu konstruiert worden die Belastungen die durch das Überschlagen der Gondel auftreten Dynamisch also mit nicht so großen Belastungen aufzunehmen indem der Arm ein bisschen beweglich schwingen kann.

Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich. Das man das Gelenk nur aus Transportgründen einbaut und in der Parkversion dann aus Kostenersparnis in der Planung auch einbaut kann ich mir eigendlich weniger vorstellen. Da ich denke, dass das Gelenk auch Fertigungstechnisch einiges mehr kosten wird und da Huss schon ziemlich viele Top Spins als Parkversion verkauft hat würde es sich schon lohnen neu zu planen.
Gruß Christoph