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Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2373
#0, Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von wuze tier am 07-Jan-04 um 10:33 Uhr
Letzte Bearbeitung am 07-Jan-04 um 10:39 Uhr ()
Eintrittskarte
Sonderticket 1 "1.April" (einmalig gültig am 01.04.04)
Nur im Vorverkauf erhältlich (begrenztes Kontingent)
Preis:
€8.00
Eintrittskarte
Sonderticket 2 "Saisoneröffnung" (einmalig gültig vom 02.-04.04.04)
Nur im Vorverkauf erhältlich (begrenztes Kontingent)
Preis:
€12.00
Eintrittskarte
Sonderticket 3 "April-Wochenende" (einmalig gültig vom 16.-18.04.04)
Nur im Vorverkauf erhältlich (begrenztes Kontingent)
Preis:
€12.00


Nächstes Special:

Euroasiatisches Brunch-Erlebnis

Schlafen Sie sich am Sonntag mal so richtig aus und besuchen uns dann in aller Ruhe … zum Brunch – der beliebten Kombination aus Spätaufsteher-Frühstück und Lunch-Buffet.

Seit Dezember 2003 bieten wir im Restaurant „Bamboo“ jeden Sonntag von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr einen euro-asiatischen Brunch an, der jedoch gleichermaßen auch die Freunde der nicht-asiatischen Küche anspricht.

Zum Preis von 23,50 € pro Person (11,00 € für Kinder bis 12 Jahre) finden Sie an zwei verschiedenen Buffets alles was das Herz zu dieser Tageszeit kulinarisch erfreut: ein komplettes Frühstücksbuffet mit frischen Brötchen, duftenden Croissants, Konfitüren, Wurst-, Schinken- und Käsespezialitäten, umfangreiche Eierspeisen, Pancakes, frisches Obst und Müslis.

Aber auch ein umfangreiches Lunch-Buffet mit zahlreichen Vorspeisen, diversen Salaten, einer Tagessuppe, 3 warmen Hauptgerichten mit passender Beilage und natürlich 2 frisch vor Ihren Augen zubereitete Gerichte aus dem chin. Wok.

Und das beste – Kaffee, Tee, Kakao und Fruchtsäfte sind im Preis schon inbegriffen.

Wegen der großen Nachfrage ist eine rechtzeitige Tischreservierung unbedingt erforderlich – speziell zu den hohen Feiertagen (Ostern, Pfingsten und Weihnachten) müssen diese mit einer gültigen Kreditkarte als Sicherheit zusätzlich garantiert werden.
Genießen Sie den Brunch lieber in größerem Kreis? Dann buchen Sie doch unseren Big Brunch: Reservieren Sie einen Tisch für mindestens 10 Personen und erhalten Sie einen Rabatt von 10 % auf den Brunch-Preis.
Preis ab 10 Personen 23,15 € pro Person

Reservierungs-Hotline: 0 22 32 - 36 666


ANMERKUNG: Der Preis für 10 Personen müsste natürlich EUR 21,15 heissen
EUR 23,50 ./. 10 % Rabatt


cu wuze tier


#1, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von Keng am 07-Jan-04 um 11:06 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Jan-04 um 11:13 Uhr ()
>Sonderticket 1 "1.April" (einmalig gültig am 01.04.04)
>Sonderticket 2 "Saisoneröffnung" (einmalig gültig vom 02.-04.04.04)
>Sonderticket 3 "April-Wochenende" (einmalig gültig vom 16.-18.04.04)

Och nee... Ich fands schon in Bottrop nicht gut, und dadurch wird es in Brühl nicht besser. Rabatt-Sonderaktionen sind ja prima und gut und sollen sein, aber wenn sie zur Regel werden und in für den Normalbesucher unübersichtlichen Facetten auftauchen, dann wertet das einfach psychologisch für den Konsumenten gesehen das Produkt ab! Und das völlig zu Unrecht, sowohl in Brühl als auch in Bottrop. Wenn der Kunde/Gast/Besucher/whatsoever einen Discountpreis bezahlt, dann kommt es ihm eben auch wie ein Discount vor, nicht wie ein hochwertiges Produkt (ich glaube, sowas ähnliches hatte ich schonmal geschrieben bei einem Positivbeispiel...). Nicht nur das, sondern: Wenn der Rabatt zur Regel wird, dürften sich genug Leute darüber monieren, als Ausnahme den vollen Eintrittspreis gezahlt haben.

Wenn ich ein Produkt anpreisen will, dann zeige ich doch nicht dem Kunden, wie billig ich es machen kann, sondern von welcher herausragenden Qualität es ist! Mein Lieblingsbeispiel: Der MC-Werbespot lief 98-00 die Republik rauf und runter in Kino wie in Fernsehen. JEDER in D kannte das Ding. Ja, mir klar, die Kampagne war mit Sicherheit nicht billig, aber Phantasialand war in aller Hirn und der Wiedererkennungswert des Stammschlosses derer von Windhoven sucht noch immer seines Gleichen.

Kino, Spot läuft: "Boah, der Spot ist ja gruselig!" "War ich schon drauf! Ist Klasse!" "Oh, da muß ich mal hin!"

Anderer Tag, Kino: "Boah, ich habe Eintrittskarten für Phantasialand für 8 statt 24,50 im Vorverkauf gekauft!" (folgenden Satz habe ich bereits selbst einige Male gehört, als im Wintertraum die Karten z.B. in Shows angepriesen wurden) "Na die müssen es ja nötig haben."

Wie gesagt, solche Aktionen sind ja nicht verkehrt, aber sobald sie unüberschaubar werden, der Rabatt zur Regel und der normale Eintrittspreis zur Ausnahme wird (subjektiv für den Tagesgast, der einmal im Jahr kommt), ist das der falsche Weg. Es fehlt dann einfach das Besondere einer solchen Aktion!

The Corps is Mother, the Corps is Father


#2, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von Marco am 07-Jan-04 um 12:36 Uhr

Im Prinzip bin ich zwar auch Deiner Meinung und habe ja auch schon öfters die Diversifizierung bereits bei den normalen Preisen bemängelt (es gab Zeiten, da passten die Preise in den normalen Park-Prospekt, mittlerweile gibt es einen separaten Preis-Prospekt), allerdings aus anderen Gründen. Ich finde nicht, dass man damit die Qualität eines Produktes in Frage stellt. Wenn dies so wäre, gingen die Leute nicht zu Media Markt und Co., sondern zum teureren, aber dafür auch quaölitativ hochwertigen Einzelhandel, der den Namen Einzelhandel noch verdient.

Ich sehe allerdings auch das Problem, dass die Preisgestaltung immer unübersichtlicher wird, was zwei Folgen hat:

- entweder gehe ich in den Park und es bleibt stets das ungute Gefühl, weil ich vielleicht eine Sonder-Aktion übersehen habe oder eine Woche später preiswerter in den Park kann.

- oder es tritt dieses wirtschaftswissenschaftliche Paradoxon ein, dass potentielle Kunden das Produkt nicht kaufen, weil sie immer weiter warten, ob es nicht noch preiswerter wird.

Aber: Wir dürfen auch nicht vergessen, dass es im Moment in Deutschland wirtschaftlich extrem schlecht aussieht mit weiter stark fallender Tendenz. Was hat man von einem qualitativ hochwertigen Park, wo man die Qualität schon am Preis erkennt, aber es kommen zu wenig Leute?! Nach den letzten 2 Jahren ist es in erster Linie wichtig, Massen in den Park zu bringen. Die Auslastung muss wieder besser werden!

Was ist für den Park (und damit auch für uns Fans) besser? 1000 Besucher, die nur 8 Euro Eintritt bezahlen und vielleicht auch parkintern Umsatz (Speisen, Getränke, Souvenirs, Spielbuden) generieren, oder 100 Besucher, die zwar den vollen Eintritt bezahlen und von mir aus auch genau soviel internen Umsatz generieren, aber dennoch in der Summer weniger Umsatz bringen.

Wie gesagt, muss man dabei nur aufpassen, dass sich nicht gerade die voll zahlende Kunden abgezockt fühlen und dass nicht die Wartementalität auftritt.

Ich hoffe sehr, dass in besseren Zeiten diese ganzen Discount-Vorverkauf-und-sonstwas Aktionen beendet werden, kann sie aber im Moment gut verstehen.

Marco


#3, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von Keng am 07-Jan-04 um 13:00 Uhr

Little OT:

>Wenn dies so wäre, gingen die Leute nicht zu
>Media Markt und Co., sondern zum teureren, aber dafür auch quaölitativ hochwertigen
>Einzelhandel, der den Namen Einzelhandel noch verdient.

Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden, daß der Einzelhandel teurer wäre als die großen Ketten? Insgesamt gesehen können die nämlich nur bei ihren Angeboten preislich punkten, bei dem Standardsortiment sind sie in der Regel teurer! Darüber gibts mittlerweile genug Marktanalysen, Reportagen, Berichte, Tests.

>Wie gesagt, muss man dabei nur aufpassen, dass sich nicht gerade die voll zahlende
>Kunden abgezockt fühlen und dass nicht die Wartementalität auftritt.
>
>Ich hoffe sehr, dass in besseren Zeiten diese ganzen Discount-Vorverkauf-und-sonstwas
>Aktionen beendet werden, kann sie aber im Moment gut verstehen.

Nichts anderes schrieb ich! Und selbst wenn die wirtschaftlichen Zeiten wieder besser sind, dann würde ich lange nicht auf solche Aktionen verzichten. Gerade zum Beispiel die Dankeschön-Aktion (nicht übertragbares verbilligtes Ticket für September/Oktober) gibt es ja schon sehr lange, ich fände es sogar schlecht, wenn die abgeschafft würde! Aber ich sehe eben den Knackpunkt langsam kommen, wo die oben beschriebenen Effekte langsam durch die Masse und Unübersichtlichkeit eintreten.

The Corps is Mother, the Corps is Father


#5, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von Marco am 07-Jan-04 um 13:31 Uhr


>Wer hat Dir denn den Bären aufgebunden, daß der Einzelhandel teurer wäre als die großen
>Ketten? Insgesamt gesehen können die nämlich nur bei ihren Angeboten preislich punkten,
>bei dem Standardsortiment sind sie in der Regel teurer! Darüber gibts mittlerweile
>genug Marktanalysen, Reportagen, Berichte, Tests.
>

Mir niemand! Ich gehe ja auch nicht unbedint da einkaufen (außer vielleicht mal eine CD, die ich aber in der Regel auch günstiger kriege). Aber sehen wir es doch so wie es ist: die meisten Leute sehen nur den Preis und fragen nicht, wie es im Schadensfall aussieht. Klar ist der Einzelhandel oft am Ende "günstiger", aber viele Laien sehen halt nur das Etikett mit dem Preis. Mir gefällt das auch nicht, ist aber so.

>>Wie gesagt, muss man dabei nur aufpassen, dass sich nicht gerade die voll zahlende
>>Kunden abgezockt fühlen und dass nicht die Wartementalität auftritt.
>>
>>Ich hoffe sehr, dass in besseren Zeiten diese ganzen Discount-Vorverkauf-und-sonstwas
>>Aktionen beendet werden, kann sie aber im Moment gut verstehen.
>

>Nichts anderes schrieb ich! Und selbst wenn die wirtschaftlichen Zeiten wieder besser
>sind, dann würde ich lange nicht auf solche Aktionen verzichten. Gerade zum Beispiel
>die Dankeschön-Aktion (nicht übertragbares verbilligtes Ticket für September/Oktober)
>gibt es ja schon sehr lange, ich fände es sogar schlecht, wenn die abgeschafft würde!

Ich auch! Das soll auch nicht heißen, dass man nur noch einen Standardpreis hat. Auch sowas wie Gruppentarife, Geburtstagsaktion etc. machen Sinn. Und die Dankeschön-Aktionen machen auch Sinn (vielleicht kann man sogar überlegen, nur noch ein Dankeschön-Ticket anzubieten, dass man wie das alte in Sept./Okt. oder im Wintertraum nutzen kann. Wäre vielleicht sinnvol für Leute, die noch nicht wissen, zu welcher Aktion sie wollen, Zeit haben, das Wetter mitspielt, etc.

>Aber ich sehe eben den Knackpunkt langsam kommen, wo die oben beschriebenen Effekte
>langsam durch die Masse und Unübersichtlichkeit eintreten.
>

Ja, sehe ich auch nicht anders. Nur sehe ich halt nur dieses Problem und nicht das Problem, man würde dadurch sein Produkt schlecht machen.

Marco


#8, OT: Geiz ist Geil - aber richtig
Geschrieben von Keng am 07-Jan-04 um 13:46 Uhr

>oft am Ende "günstiger", aber viele
>Laien sehen halt nur das Etikett mit dem Preis.

Nixnix! Ich rede nicht von dem Preis, wenn man Folgekosten wie Reparatur und Service berücksichtigt! Ich rede vom blanken VK! Der ist oft in den kleinen Fachgeschäften günstiger als bei den großen Ketten! (bei Nicht-Sonderangeboten) Nur: Wer macht sich schon die Arbeit, schaut bei Saturn, Media-Markt und dann noch ca. 20 Einzelhänderln vorbei...

Ach ja, doch noch was On-Topic:
Wenn ich mir "Was gönnen will" (und als nichts anderes würde ich für Parkmuggel einen Parkbesuch bezeichnen), dann gehe ich nicht zur Pommes-Bude um die Ecke sondern in ein schickes Restaurant! Ein Fernseher von Sony bleibt ein Fernseher von Sony, egal wo ich ihn kaufe. Da kann ich gnadenlos noch dem Preis gehen, wie Thomas ja schon treffend gesagt hat. Aber das Restaurant ist einzigartig und exklusiv, und ein ebensolches einzigartiges und exklusives Erlebnis erwarte ich von einem Freizeitpark! Natürlich bietet mir das der Park, aber der Rabattoverflow (schönes Wort!) verwischt das eben! Also von daher ist der Park eher mit einem exklusiven Restaurant zu vergleichen, als mit einer austauschbaren Massenware.

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#9, RE: OT: Geiz ist Geil - aber richtig
Geschrieben von Marco am 07-Jan-04 um 13:58 Uhr


>Nixnix! Ich rede nicht von dem Preis, wenn man Folgekosten wie Reparatur und Service
>berücksichtigt! Ich rede vom blanken VK! Der ist oft in den kleinen Fachgeschäften
>günstiger als bei den großen Ketten! (bei Nicht-Sonderangeboten) Nur: Wer macht sich
>schon die Arbeit, schaut bei Saturn, Media-Markt und dann noch ca. 20 Einzelhänderln
>vorbei...
>

Aber wie Du schon sagst, ist Produkt A vielleicht in Laden A preiswerter als beim Discounter, Produkt B in Laden B und Podukt C in Laden C. Man muss dann wirklich komplett vergleichen. Ein BWLer würde jetzt sagen, dass diese Zeitinvestition den Nutzen wieder auffrisst, aber die meisten finden es wohl einfach nur lästig und denken einfach, die Disocunter seien die billigsten.

>Ach ja, doch noch was On-Topic:
>Wenn ich mir "Was gönnen will" (und als nichts anderes würde ich für Parkmuggel einen
>Parkbesuch bezeichnen), dann gehe ich nicht zur Pommes-Bude um die Ecke sondern in ein
>schickes Restaurant! Ein Fernseher von Sony bleibt ein Fernseher von Sony, egal wo ich
>ihn kaufe. Da kann ich gnadenlos noch dem Preis gehen, wie Thomas ja schon treffend
>gesagt hat. Aber das Restaurant ist einzigartig und exklusiv, und ein ebensolches
>einzigartiges und exklusives Erlebnis erwarte ich von einem Freizeitpark! Natürlich
>bietet mir das der Park, aber der Rabattoverflow (schönes Wort!) verwischt das eben!
>Also von daher ist der Park eher mit einem exklusiven Restaurant zu vergleichen, als
>mit einer austauschbaren Massenware.
>

Okay, so kann man das sehen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob die Mehrheit das so sieht. Wenn ich einen Freizeitpark besuchen möchte, schaue ich ja nicht, welcher der Teuerste ist, und will dann da hin, weil ich mir was gönnen möchte, sondern ich habe einen bstimmten Park im Auge, weil er ein bestimmtes Image hat, mit die Werbung gefiel, ich gutes gehört habe, oder was auch immer. Wenn ich dann sehe, dass es Rabatt gibt, denke ich vielleicht "Die habens ja nötig", aber ich nehme es dennoch dankend an. Oder wird jemand dann sagen "Oh, guck mal wieviel Rabatt die geben. Dann gehe ich doch lieber in einen anderen Park."

Die Leute gehen ja auch nicht ins DLP, weil sie wissen dass dies der teuerste Park ist und sich dies mal gönnen wollen, sondern weil sie eine bestimmte Erwartungshaltung mit dem Namen Disney verknüpfen und dann auch bereit sind, mehr zu zahlen als in jedem anderen Park.

Wie gesagt, hängt das alles auch von der wirtschaftlichen Lage des Umfelds ab. Im Moment ist jeder froh, wenn er irgendwo ein paar Euro sparen kann - wenn ein Park sich dies zu Nutze macht, soll es mir recht sein. Für das PL wird es sich wohl lohnen, sonst würden sie nicht immer wieder neue Rabatt-Aktionen machen. Und was sich fürs PL lohnt, lohnt sich auch für uns, denn je besser ein Park finanziell dasteht, desto eher kommen Neuheiten, desto spektakulärer werden Neuheiten und desto eher sind auch mal Euros übrig für Verschönerungen, die manche Stammkunden so gerne fordern.

Marco


#10, RE: OT: Geiz ist Geil - aber richtig
Geschrieben von Keng am 07-Jan-04 um 14:31 Uhr

>Für das PL wird es sich wohl lohnen, sonst
>würden sie nicht immer wieder neue Rabatt-Aktionen machen.

Der Schluß ist nicht unbedingt richtig. <Gerücht> Unbestätigten Unkenrufen zu Folge hat der Rabattoverflow letztes Jahr in Bottrop nämlich bei weitem nicht den Erfolg gebracht, der sich erhofft wurde! </Gerücht> (außer die Preise der Branche verwässert und somit andere, die einen angemessenen Preis nahmen, auf einmal als sauteuer dastehen hat lassen, was denen zwar einen Besucherschwund, <Gerücht> aber auf der anderen Seite offensichtlich nicht den erwarteten Strom gebracht hat </Gerücht>)

The Corps is Mother, the Corps is Father


#11, RE: OT: Geiz ist Geil - aber richtig
Geschrieben von Marco am 07-Jan-04 um 14:45 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Jan-04 um 14:48 Uhr ()
Wenn man zu Rabatt-Aktionen gezwungen wird (egal ob durch Konkurrenz, gesamtwirtschaftliche Lage oder beides zusammen), ist das natürlich ärgerlich. Aber innerhalb dieses als gegeben anzusehenden Rahmens (der sich auch ohne Rabatte nicht ändert) müssen sich die Rabatte lohnen, da es sie sonst nicht gäbe. (Genau genommen kann man ja auch die Konkurrenz als Teilaspekt der gesamtwirtschaftlichen Lage verstehen. Und auch die Konkurrenz würde ja keine Sonderaktionen anbieten, wenn der Park schon mit voll zahlenden Besuchern überfüllt wäre.)

Am allerschönsten wäre natürlich man hätte auch ohne Rabatte die gleiche Kundenzahl (oder besser noch mehr) die alle den vollen Preis bezahlen. Aber die Rahmenbedingungen kann sich nun mal kein Unternehmner aussuchen...

Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich hoffe, dass diese zig Rabattaktionen irgendwann mal wieder wegfallen (und es dann nur noch Dankeschön-Aktion, Geburtstagsaktion und das übliche gibt), ich aber verstehen kann, wieso man es in der aktuellen Lage so macht.

Marco


#4, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von Thomas von Treichel am 07-Jan-04 um 13:05 Uhr

>Ich finde nicht, dass man damit die
>Qualität eines Produktes in Frage stellt. Wenn dies so wäre, gingen die Leute nicht zu
>Media Markt und Co., sondern zum teureren, aber dafür auch quaölitativ hochwertigen
>Einzelhandel, der den Namen Einzelhandel noch verdient.

Eigentlich ein sehr gutes Beispiel - frag doch mal den Kunden, was er von z.B. Beratungen im media Markt hält - nämlich meistens nix. Die meisten Leute die im Media markt stehen und evrkaufen haben keine Ahnung, sind unfreundlich oder überlastet. Nicht umsonst lassen sich viele Leute im Einzelhandel beraten und kaufen es dann mit Rabatt im Media Markt. Und das Produkt das ich kaufe - ist ja dasselbe. Dem Philips Fernseher ist es egal ob er aus dem Einzelhandel oder dem Media Markt kommt.....


>Was ist für den Park (und damit auch für uns Fans) besser? 1000 Besucher, die nur 8
>Euro Eintritt bezahlen und vielleicht auch parkintern Umsatz (Speisen, Getränke,
>Souvenirs, Spielbuden) generieren, oder 100 Besucher, die zwar den vollen Eintritt
>bezahlen und von mir aus auch genau soviel internen Umsatz generieren, aber dennoch in
>der Summer weniger Umsatz bringen.

Naja - also das kommt immer auf die Rabatte an. Ich denke mir halt "Hey, bringen 2 Euro mehr oder weniger jemanden dazu einen Park zu besuchen oder nicht"? Würdet Ihr wegen 2 Euro einen Parkbesuch verschieben? Würde der "Normalbürger das tun"? Wahrscheinlich nicht. Jetzt ist es aber eine sehr einfache Rechnung zu sagen "Wenn ich 50% Rabatt gebe - udn doppelt soviel Leute kommen die dann auch doppelt konsumieren - dann habe ich gewonnen" - denn wenn doppelt soviel leute kommen - dann muß man auch Kapazitäten für doppelt soviel Leute vorhalten.
Desweiteren halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, das die "Sparbrötchen" die 50% beim Tiket sparen wollen auch die sind, die Essen udn trinken mit in den Park nehmen.

Klar, es sind immer alles Spekulationen - aber ich denke, Rabatte ab und an sind im Rahmen und sinnvoll - ein rabattoverflow wie er in Bottrop letztes Jahr anstand - und dieses Jahr in Brühl auch loszugehen scheint sehe ich mit sehr Gemischten gefühlen.

Und aucb als Fan könnte man sich schon komisch vorkommen. Stell dir vor du holst die eine Funcard - weil du am Anfang des Jahres ausrechnest das du da mit deinen Parkbesuchen billiger kommst. Und dann gibt es das ganze Jahr über soviel Rabatte das du merkst "Hey, mit normalen Tikets wäre ich billiger gekommen" - kein schönes Gefühl, oder?


#6, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von sirrogate am 07-Jan-04 um 13:34 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Jan-04 um 13:36 Uhr ()
<offtopic>
>Dem Philips Fernseher ist es egal ob er aus dem Einzelhandel oder dem Media Markt kommt..

Dem schon, aber spätestens wenn man mal auf Hilfe angewisen ist, dann sieht es da schon düster aus. Der Fernsehfachmann im Nachbarort hilft gerne vor Ort und kann so viele Probleme schnell beheben und hat einen zufriedenen Kunden mehr. Bei Elektrogroßmärkten wird sowas fast immer direkt eingeschickt, weil das Personal weder die Ahnung noch die Zeit hat, sich solche Geräte selber anzugucken. Einschicken kostet allerdings Zeit (und evtl. auch Geld). Während der Fernsehfachmann im Nachbarort treuen Kunden im Falle eines Falles sogar ein Ersatzgerät stellt, das ist zwar meistens ein "Oldtimer", aber besser als nix. Und genau nix gibt es im Großmarkt...
Versteht mich nicht falsch, ich kaufe selber in Großmärkten, aber dann hab ich mich auch überzeugt ob der Preis wirklich billiger ist und ob evtl. fehlender Support für den Preis verkraftbar wäre.
</offtopic>

>Und aucb als Fan könnte man sich schon komisch vorkommen. Stell dir vor du holst die
>eine Funcard - weil du am Anfang des Jahres ausrechnest das du da mit deinen
>Parkbesuchen billiger kommst. Und dann gibt es das ganze Jahr über soviel Rabatte das
>du merkst "Hey, mit normalen Tikets wäre ich billiger gekommen" - kein schönes Gefühl, oder?

Bevor jetzt einer sagt, sowas passiert nicht: Bei mir könnte das gut passieren, dass ich mit Vorausplanung solcher Rabatte billiger wegkommen würde als mit Funcard.
Mitlerweile bekommt man über die Rabatte doch bis zu 7Besuchen für den Preis einer normalen FunCard. Mit meinen 4Besuchen (inkl. Wintertraum) letztes Jahr würde ich damit dieses Jahr locker hinkommen.
Ich hab auch viel rumgerechnet und mich letztendlich für eine FC entschieden, da ich so wenigstens de Freiheit habe spontan zu fahren und außerdem sind diese Rabattaktionen nicht planbar. Wenn man sich also drauf verlässt, dass es sie gibt, dann kann man damit auch auf die Schnauze fliegen.
Aber ein blödes Gefühl ist es schon...

Ich war letztes Jahr gegen die übertriebenen Rabattaktionen bei der MWG und so bin ich es auch dieses Jahr beim PHL. Rabatte gerne, aber dann überschaubar. Aktionen wie die "Dankeschön-Aktion", Gruppenermäßigung oder ähnliches sind auch meiner Meinung nach OK und bewährt.

Aber dieser Rabattwahn setzt sich ja komplett durch in unserer Gesellschaft. Wer blickt schon noch durch das Netz aus Payback/Clubsmart und wie das alles heißt durch? Wer weiß (trotz weltweiter Vernetzung) ob er wirklich das günstigste Angebot bekommen hat oder nicht?
Aber: Die Leute wollen Rabatte und sie bekommen Rabatte. (Geiz ist halt geil) Insofern ist verständlich, dass auch Parks auf den Zug aufspringen wollen.


mfg Boris
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#7, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von Marco am 07-Jan-04 um 13:38 Uhr

Letzte Bearbeitung am 07-Jan-04 um 13:43 Uhr ()
>Naja - also das kommt immer auf die Rabatte an. Ich denke mir halt "Hey, bringen 2 Euro
>mehr oder weniger jemanden dazu einen Park zu besuchen oder nicht"? Würdet Ihr wegen 2
>Euro einen Parkbesuch verschieben? Würde der "Normalbürger das tun"? Wahrscheinlich
>nicht.

Es gibt schon Leute, die wenn sie nur 2 Euro sparen können, dies gerne tun. Nicht mal unbedingt wegen des Betrags, aber bei manchen Leuten ist das so eine Art Sport - wenn man nur ein wenig sparen kann, freut man sich schon.

>Jetzt ist es aber eine sehr einfache Rechnung zu sagen "Wenn ich 50% Rabatt gebe
>- udn doppelt soviel Leute kommen die dann auch doppelt konsumieren - dann habe ich
>gewonnen" - denn wenn doppelt soviel leute kommen - dann muß man auch Kapazitäten für
>doppelt soviel Leute vorhalten.
>Desweiteren halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, das die "Sparbrötchen" die 50%
>beim Tiket sparen wollen auch die sind, die Essen udn trinken mit in den Park nehmen.
>

Wenn sie nur ein bisschen intern konsumieren, genügt das schon. Und selbst wenn sie nur Eintritt zahlen - ohne den Rabatt würden sie vielleicht gar nicht kommen.

Zur Kapazität: das PL hat ja im Moment (außer vielleicht bei den Winjas) eher das Problem, dass die Kapazitäten für viel mehr Besucher reichen.


>Und aucb als Fan könnte man sich schon komisch vorkommen. Stell dir vor du holst die
>eine Funcard - weil du am Anfang des Jahres ausrechnest das du da mit deinen
>Parkbesuchen billiger kommst. Und dann gibt es das ganze Jahr über soviel Rabatte das
>du merkst "Hey, mit normalen Tikets wäre ich billiger gekommen" - kein schönes Gefühl,
>oder?

Das ist das, was ich auch kritisch sehe. Das betrifft auch die Tagesbesucher. Es kann an manchen Tagen sein, dass Tages-Besucher mit 4 verschiedenen Eintritten im Park sind. (ohne Kinder, Gruppen, Geburtstag etc. rein durch Rabattaktionen.)

Marco


#12, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von airtime am 08-Jan-04 um 00:01 Uhr

Hallo

ich mag ja eigentlich auch keine "me too-postings" aber Du bringst es
exakt auf den Punkt

>Anderer Tag, Kino: "Boah, ich habe Eintrittskarten für Phantasialand für 8 statt 24,50
>im Vorverkauf gekauft!" (folgenden Satz habe ich bereits selbst einige Male gehört, als
>im Wintertraum die Karten z.B. in Shows angepriesen wurden) "Na die müssen es ja nötig haben."

Zunächst dachte ich im PL an einem Adventssonntag: "15 Euro für ein Treue-Ticket
ist günstig und klar die versuchen mich nächstes Jahr auch zu binden!"

So weit so gut.
Als Ellen und ich dann aber noch zwischen Weihnachten und Neujahr im PL waren,

(Bis dato dachte ich ja noch, ich könnte mit den 15 Euro-Tickets nochmal rein, da
erst mit dem neuen Plakat der Zeitraum für die Saison 2004 fixiert wurde! Anm.:
auf dem alten Plakat stand nur :"Gültig bis 31.10.2004" und nix von Saison! Dies tut aber jetzt nichts zur Sache!)

mußte ich feststellen, dass das super-limitierte Treueticket jetzt sogar für 13,50 Euro
verramscht wurde und dabei kamen mir folgende Gedanken in den Sinn:

1. Ich fühle mich etwas verarscht! (gebe hier nur meinen subjektiven, ersten gefühlsmäßigen Eindruck wieder!)

2. Ich ärgere ich mich, dass ich die Karten 2 Wochen zuvor für 15,-- Euro gekauft habe.

3. Ich dachte in dem moment exakt: "Mann - die müssen es ja wirklich nötig haben, wenn ich noch öfters komme gibt es vielleicht noch was drauf.

Grundsätzlich finde ich günstige Preise positiv, jedoch bleibt bei den Rabattaktionen
insbesondere mit Veränderung des Treue-Tickets irgendwie ein fader Beigeschmack.

gruß
hans


#15, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von Keng am 08-Jan-04 um 09:22 Uhr

Letzte Bearbeitung am 08-Jan-04 um 09:35 Uhr ()
>aber Du bringst es exakt auf den Punkt
>
>>Anderer Tag, Kino: "Boah, ich habe Eintrittskarten für Phantasialand für 8 statt 24,50
>>im Vorverkauf gekauft!" (folgenden Satz habe ich bereits selbst einige Male gehört, als
>>im Wintertraum die Karten z.B. in Shows angepriesen wurden) "Na die müssen es ja nötig haben."

Lesehilfe meines Textes: In der Klammer *vor* dem Fettgedrucken steht eindeutig, daß nicht *ich* es auf den Punkt gebracht habe. Aus dem Fettdruck und Punkt 3 schließe ich, daß Du Dich darauf beziehst. Der geneigte Leser kann leicht aus jedem meiner Postings hier lesen, daß ich *nicht* finde, daß der Park das nötig hat oder durch die Rabattaktionen darauf komme.

>mußte ich feststellen, dass das super-limitierte Treueticket jetzt sogar für 13,50 Euro
>verramscht wurde und dabei kamen mir folgende Gedanken in den Sinn:
>2. Ich ärgere ich mich, dass ich die Karten 2 Wochen zuvor für 15,-- Euro gekauft habe.

Dieses Argument kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich habe mal eine Festplatte für 999 DM gekauft, eine Woche später hat sie 777 DM gekostet. Kismet. Auch solche Angebote wie "nur noch kurze Zeit, jetzt kurz vor Schluß nochmal extra günstig" sollten schon lange kein Grund mehr sein, daß man sich ärgert.

Hier geht es doch um was ganz anderes, nämlich nicht das einzelne Angebot an sich (bei Unklarheiten mit einem Angebot hilft meistens einfach mal nachfragen an der Kasse oder Info oder einen der vielen netten Mitarbeiter (aber da nicht wundern, daß jemand, der den Müll grade leert, keine Ahnung von den Angeboten hat (eigentlich sind das Dinge, die jemandem, der hier auch nur ansatzweise regelmäßig liest, klar sein sollten))), denn das Vorhandensein von Angeboten begrüßt hier jeder in dem Thread! Die Kritik geht an die (entlehn vom Betreff) discountmäßige, unübersichtliche Flut der Angebote, die sich andeutet. Noch sind es natürlich nicht Verhältnisse wie letztes Jahr in Bottrop, aber die Richtung fällt ja offensichtlich einigen auf.

The Corps is Mother, the Corps is Father


#28, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von The Knowledge am 08-Jan-04 um 23:03 Uhr

Keng,

>Ich habe mal eine
>Festplatte für 999 DM gekauft,
>eine Woche später hat sie 777 DM gekostet.

mein Beileid. Allerdings stand auf der Packung der Platte garantiert auch nicht Treue-Festplatte, oder? Ich finde, gerade dieses kleine Wörtchen hat in diesem Zusammenhang eine nicht zu unterschätzende, Frust-beschleunigende Bedeutung.

Gruß,

Tim
Here comes the sun!


#29, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von Thomas von Treichel am 09-Jan-04 um 00:17 Uhr

>Dieses Argument kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich habe mal eine
>Festplatte für 999 DM gekauft, eine Woche später hat sie 777 DM gekostet. Kismet. Auch

Ganz mieser Vergleich - den in weiteren 3 Wochen kostet Sie nur noch 333 DM - und nochmal 3 Monate später gibt es sie im Laden gar nicht mehr weil der Nachfolger im Regal steht. Wenn ich Elektronik kaufe, dann weiß ich, das ich heute immer mehr zahle als mein Kumpel morgen. Elektronik ist aber auch das einzige wo das so ist....


#18, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von Maaahzel am 08-Jan-04 um 15:49 Uhr

>Och nee... Ich fands schon in Bottrop nicht gut, und dadurch wird es in Brühl nicht
>besser.

Schon an der Einleitung kann man ablesen, was jetzt kommt - aber der Reihe nach:

>Rabatt-Sonderaktionen sind ja prima und gut und sollen sein, aber wenn sie zur
>Regel werden und in für den Normalbesucher unübersichtlichen Facetten auftauchen,

Ich weiss nicht, wie gut Du das Marketingkonzept des PL kennst, aber ich sehe derzeit (von außen!) "als Stein des Anstoßes" ganze drei Rabatt-Tickets, die darüberhinaus in einem exakt definierten Zeitraum a) zu bestellen und b) zu nutzen sind. Hier von unübersichtlichen Facetten, oder gar einer Rabattflut zu sprechen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Darüber hinaus kenne ich solche Aktionen (klein, beschränkt auf einen definierten Zeitraum) von vielen anderen Parks. Wer halt im Winter zB schon seit Holiday Park-Ticket ordert, der kann 25% sparen. Was ist daran falsch, bzw unübersichtlich?

>dann
>wertet das einfach psychologisch für den Konsumenten gesehen das Produkt ab! Und das
>völlig zu Unrecht, sowohl in Brühl als auch in Bottrop. Wenn der
>Kunde/Gast/Besucher/whatsoever einen Discountpreis bezahlt, dann kommt es ihm eben auch
>wie ein Discount vor, nicht wie ein hochwertiges Produkt

Achso! Doch woher nimmst Du die Weisheit, dass dem tatsächlich so ist? Ich bin im Gegenteil der Überzeugung, dass auf jeden Keng der das Produkt abgewertet sieht, mindestens fünf Leute kommen, die sich denken: "Prima, da hab ich aber einen geilen Schnapp gemacht." Und warum auch nicht? Ob Geiz nun geil ist, oder nicht, wäre eine soziophilosophische Frage - aber was ist daran so schlimm, wenn man tatsächlich ein paar Euro sparen kann? Selbst wenn es hier im besten Fall sogar sage und schreibe 16,50 € pro Ticket sind. Zeig mir den Familienvater, für den das Angebot eine Abwertung des Produktes Phantasialand ist. Der Einzige der abwerten muss ist derjenige, der am Ende des Tages die Kröten zählt - und das auch nur, wenn er sich denkt, was er gem. der Tagesbesucherzahl bei vollem Preis hätte verdienen können...

>Nicht nur das, sondern: Wenn der Rabatt zur Regel wird,
>dürften sich genug Leute darüber monieren, als Ausnahme den vollen Eintrittspreis
>gezahlt haben.

Und wer sagt, dass dieser Rabatt zur Regel wird? Bewirbt das PL mittlerweile auch "Kids für nix" und "Freundschaftswochen" in allen Städten, und das schon seit Wochen und Monaten? Zeichnet sich irgendwo ab, dass genau das uns in diesem Jahr aus Brühl droht? Oder reden wir hier von einer nichtdummen Aktion, die möglichst viele Besucher des Wintertraums auch im April animieren soll, das PL zu besuchen? Was man durchaus auch unter dem Begriff Kundenbindung laufen lassen kann?


>Wenn ich ein Produkt anpreisen will, dann zeige ich doch nicht dem Kunden, wie billig
>ich es machen kann, sondern von welcher herausragenden Qualität es ist! Mein
>Lieblingsbeispiel: Der MC-Werbespot lief 98-00 die Republik rauf und runter in Kino wie
>in Fernsehen. JEDER in D kannte das Ding. Ja, mir klar, die Kampagne war mit Sicherheit
>nicht billig, aber Phantasialand war in aller Hirn und der Wiedererkennungswert des
>Stammschlosses derer von Windhoven sucht noch immer seines Gleichen.
>Kino, Spot läuft: "Boah, der Spot ist ja gruselig!" "War ich schon drauf! Ist Klasse!"
>"Oh, da muß ich mal hin!"

Du sagst es doch selbst: das kostet richtig, richtig Geld. Und wer weiss? Vielleicht gibt es im rollout-Plan einer wie auch immer gearteten PL-Kampagne 04 tatsächlich auch noch ein Werbeprogramm mit tollen Spots, wer weiss das schon? Wie gesagt: bisher sehe ich ganze drei Tickets im April - angeboten im Wintertraum und auf der Webseite. Wo ist da also die Gefahr "zu zeigen, wie billig man ein PL-Ticket machen kann"?

>Anderer Tag, Kino: "Boah, ich habe Eintrittskarten für Phantasialand für 8 statt 24,50
>im Vorverkauf gekauft!" (folgenden Satz habe ich bereits selbst einige Male gehört, als
>im Wintertraum die Karten z.B. in Shows angepriesen wurden) "Na die müssen es ja nötig
>haben."

Wer sagt sowas? Parkhonks, die jedes Wochenende in einem anderen Park abhängen - oder der Otto-Normalo? Von letzteren habe ich nämlich ausnahmslos folgenden Satz gehört: "Klasse, wo gibts die denn - könnt' ich auch mal wieder hinfahren..:"

>Wie gesagt, solche Aktionen sind ja nicht verkehrt, aber sobald sie unüberschaubar
>werden, der Rabatt zur Regel und der normale Eintrittspreis zur Ausnahme wird
>(subjektiv für den Tagesgast, der einmal im Jahr kommt), ist das der falsche Weg. Es
>fehlt dann einfach das Besondere einer solchen Aktion!

Sagen wir es lieber so: Du hast von Marketing so viel Ahnung, wie ich von Mathematik - rudimentäre Kenntnisse der ersten, einführenden Lektionen, gemischt mit persönlichen Ansichten, wie etwas zu funktionieren hat...

PS: Ich bin auch kein Freund von Rabatten die den eigentlich Preis dauerhaft dumpen - ich kann allerdings zur Zeit diese Gefahr noch überhaupt nicht erkennen... und freue mich über einen Saisonstart für schlappe 8 €uro!

Marcel
Wo ist Behle...äääh Beagle?


#19, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von Bone am 08-Jan-04 um 16:18 Uhr

>Ich weiss nicht, wie gut Du das Marketingkonzept des PL kennst, aber ich sehe derzeit
>(von außen!) "als Stein des Anstoßes" ganze drei Rabatt-Tickets, die darüberhinaus in
>einem exakt definierten Zeitraum a) zu bestellen und b) zu nutzen sind. Hier von
>unübersichtlichen Facetten, oder gar einer Rabattflut zu sprechen, kann ich nicht ganz
>nachvollziehen.

Lass mich mal Überlegen...
Rabatte der letzten 7 Wochen:

- Erstes Wintertraum-WE
- Nikolaus
- Ferienbeginn
- Weihnachten
- Neujahr
- Wintertraum-Treueticket in 3 Preiskategorien
- Treueticket for Saison 2004 (2 Verschiedene)
- Saisonfinale
- Die 3 Aktuellen

Macht nach meiner Rechung 14 Rabatte in 7 Wochen, also 2 rabatte pro Woche.

Dazu kommt noch die normale Dankeschön-Aktion...

Und dabei kann man von unübersichtlich reden.

>Darüber hinaus kenne ich solche Aktionen (klein, beschränkt auf einen
>definierten Zeitraum) von vielen anderen Parks. Wer halt im Winter zB schon seit
>Holiday Park-Ticket ordert, der kann 25% sparen. Was ist daran falsch, bzw
>unübersichtlich?

Genau. Ein Rabatt am Saisonanfang, und noch mal vereinzelte am Saisonende.
Wie in diesem Thread mehrfach steht, stören diese Rabatte keinen hier. Das ist allerdings auch kein Overflow.

>Achso! Doch woher nimmst Du die Weisheit, dass dem tatsächlich so ist? Ich bin im
>Gegenteil der Überzeugung, dass auf jeden Keng der das Produkt abgewertet sieht,
>mindestens fünf Leute kommen, die sich denken: "Prima, da hab ich aber einen geilen
>Schnapp gemacht."

Dann frage ich mich, warum man im Park mehrfach "Die müssen es aber nötig haben." gehört hat, "Cool. Geniale Aktion" derweilen weniger.

>Und wer sagt, dass dieser Rabatt zur Regel wird?

s.o. Es ist schon Regel.

>Bewirbt das PL mittlerweile auch "Kids
>für nix" und "Freundschaftswochen" in allen Städten, und das schon seit Wochen und
>Monaten?

Nö. Aber muss unübersichtlichkeit beworben werden?
Wenn ich mich recht erinnere, gab es in Bottrop je einen Rabatt pro Monat... Den PL-Schnitt kannst du dir oben gerne nochmal ansehen.

>Zeichnet sich irgendwo ab, dass genau das uns in diesem Jahr aus Brühl
>droht?

Genau das nicht, aber häufiger, dafür weniger umworben. Trotzdem unübersichtlich.

>Du sagst es doch selbst: das kostet richtig, richtig Geld. Und wer weiss? Vielleicht
>gibt es im rollout-Plan einer wie auch immer gearteten PL-Kampagne 04 tatsächlich auch
>noch ein Werbeprogramm mit tollen Spots, wer weiss das schon?

Ja, BITTE BITTE BITTE!

>Wie gesagt: bisher sehe
>ich ganze drei Tickets im April - angeboten im Wintertraum und auf der Webseite.

Du wiederholst so oft die 3, dass ich doch gleich nochmal "14" sagen muss.

>PS: Ich bin auch kein Freund von Rabatten die den eigentlich Preis dauerhaft dumpen -
>ich kann allerdings zur Zeit diese Gefahr noch überhaupt nicht erkennen...

Erkennst du sie jetzt?

>und freue
>mich über einen Saisonstart für schlappe 8 €uro!

Den Wünsche ich dir auch.


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Bone


#20, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von sirrogate am 08-Jan-04 um 16:24 Uhr

Eins ist mir gerade noch eingefallen:
Wenn Parks durch Preisdumping Kunden locken, besteht dann nicht auch die Gefahr, dass die Kunden im nächsten Jahr bei normalen Preisen denken: "Ich bin doch nicht bescheuert, letztes Jahr hab ich 8€ bezahlt und jetzt soll ich 24 blechen? Ne lass mal, ich komm wieder wenn es das nächste mal Rabatte gibt!"

Nur mal so als kleiner Gedanke. Ich weiß nicht inwiefern sich sowas bemerkbar macht.


mfg Boris
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#22, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von Marco am 08-Jan-04 um 17:03 Uhr

>Eins ist mir gerade noch eingefallen:
>Wenn Parks durch Preisdumping Kunden locken, besteht dann nicht auch die Gefahr, dass
>die Kunden im nächsten Jahr bei normalen Preisen denken: "Ich bin doch nicht
>bescheuert, letztes Jahr hab ich 8� bezahlt und jetzt soll ich 24 blechen? Ne lass mal,
>ich komm wieder wenn es das nächste mal Rabatte gibt!"

>
>Nur mal so als kleiner Gedanke. Ich weiß nicht inwiefern sich sowas bemerkbar macht.
>

Also ich kenne schon ähnliche Fälle. Wie gesagt habe ich 20 Karten für andere Leute mitgebracht. Ich habe extra nicht mehr geholt, weil ich nicht darauf sitzen bleiben wollte und das PL sicher "not amused" ist, wenn man die übertragbaren Karten z.B. vor der Kasse anbietet oder gar per eBay versteigert oder so! (Obwohl ich auch von Leuten weiß, die sich Karten geholt haben, die sie an Nachbarn, Kollegen etc. weiterverkaufen, mit Gewinn für beide Seiten, aber das finde ich nicht fair.)

Jetzt geht es aber erst richtig los. Auf einmal kommen Ex-Studienkollegen, Nachbarn und haste nicht gesehen und möchten auch ein reduziertes Ticket. Und jetzt wo meine wenigen schon verschenkt sind, kommen Kommentare wie ("Also zum vollen Preis gehe ich aber nicht, wenn alle anderen nur so wenig zahlen.")

Das sind genau die Probleme, die ich schon in meinem ersten Reply befürchtet habe.

Marco


#21, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von Marco am 08-Jan-04 um 16:56 Uhr

Letzte Bearbeitung am 08-Jan-04 um 17:09 Uhr ()
>Lass mich mal Überlegen...
>Rabatte der letzten 7 Wochen:
>
>- Erstes Wintertraum-WE
>- Nikolaus
>- Ferienbeginn
>- Weihnachten
>- Neujahr
>- Wintertraum-Treueticket in 3 Preiskategorien
>- Treueticket for Saison 2004 (2 Verschiedene)
>- Saisonfinale
>- Die 3 Aktuellen
>
>Macht nach meiner Rechung 14 Rabatte in 7 Wochen, also 2 rabatte pro Woche.
>
>Dazu kommt noch die normale Dankeschön-Aktion...
>
>Und dabei kann man von unübersichtlich reden.
>


Und Du hast noch das Feierabend-Ticket vergessen (ab 16.00 Uhr glaube ich)... Vielleicht haben wir sogar noch mehr Sonder-Aktionen, Treue-Aktionen, etc. vergessen oder übersehen. Je mehr es gibt und je schneller sie sich abwechseln, desto eher verliert man halt den Überblick!

Das finde ich ehrlich gesagt auch ein wenig inflationär!

Marco


#24, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von Maaahzel am 08-Jan-04 um 18:42 Uhr

>Erkennst du sie jetzt?

Ehrlich gesprochen? Jo - ich hatte nämlich tatsächlich nicht zusammenbekommen, dass es in der Tat dann wohl mehr als 10 Rabatte innerhalb kürzester Zeit gab.* Und deshalb hatte ich auch erst die latente Kritik nicht verstanden, da ich anhand von Wuzetiers Posting und der PL-Webseite keinen Rabattoverkill erkennen konnte - allerdings, so gelistet ergibt das schon einen Sinn...

*Vielleicht hänge ich auch zu wenig im Phantasialand rum

Marcel
Wo ist Behle...äääh Beagle?


#23, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von Keng am 08-Jan-04 um 17:05 Uhr

Letzte Bearbeitung am 08-Jan-04 um 17:07 Uhr ()
>aber ich sehe derzeit (von außen!) "als Stein des Anstoßes" ganze drei Rabatt-Tickets,

a) ist zu bemerken, daß diese 3 in einem Zeitraum von 2,5 Wochen angesiedelt sind
b) sind diese in der Gesamtheit mit den anderen Sonderaktionen zu sehen (siehe Bone, der da einen Ausschnitt skizziert hat)

>Darüber hinaus kenne ich solche Aktionen (klein, beschränkt auf einen
>definierten Zeitraum) von vielen anderen Parks. Wer halt im Winter zB schon seit
>Holiday Park-Ticket ordert, der kann 25% sparen. Was ist daran falsch, bzw
>unübersichtlich?

Wer redet davon? Kleine, beschränkte auf einen definierten Zeitraum (in der Gesamtheit!) abgestellte Aktionen begrüßt hier jeder.

>dass auf jeden Keng der das Produkt abgewertet sieht,

Suggeriere bitte nicht, daß ich das Produkt abgewertet sehe, es steht hier locker fünfmal von mir geschrieben, daß dem nicht so ist, ja sogar daß ich dies dem Produkt gegenüber als ungerecht empfinde.

>Und wer sagt, dass dieser Rabatt zur Regel wird? Bewirbt das PL mittlerweile auch "Kids
>für nix" und "Freundschaftswochen" in allen Städten, und das schon seit Wochen und
>Monaten?

Warum sollte Phantasialand für die MW Werbung machen? Wenn Du polemisierst, darf ich das auch. Wirklich ein Argument wird daraus nicht, auch wenn sichs toll anhört.

>Wer sagt sowas? Parkhonks, die jedes Wochenende in einem anderen Park abhängen - oder
>der Otto-Normalo?

5 Sekunden Nachdenken hätten Dir die Antwort gegeben, aber ich sags Dir: Otto-Normalo Parkmuggel.

>PS: Ich bin auch kein Freund von Rabatten die den eigentlich Preis dauerhaft dumpen -
>ich kann allerdings zur Zeit diese Gefahr noch überhaupt nicht erkennen... und freue
>mich über einen Saisonstart für schlappe 8 €uro!

Vergleiche nochmal mit folgendem Ausschnitt von mir:

|denn das Vorhandensein von Angeboten begrüßt hier jeder in dem Thread! Die Kritik geht an
|die (entlehn vom Betreff) discountmäßige, unübersichtliche Flut der Angebote, die sich
|andeutet. Noch sind es natürlich nicht Verhältnisse wie letztes Jahr in Bottrop, aber die
|Richtung fällt ja offensichtlich einigen auf.

Wo ist der Unterschied zu Deiner Meinung abgesehen davon, daß Du offensichtlich als einziger den Trend nicht siehst?

The Corps is Mother, the Corps is Father


#25, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von Maaahzel am 08-Jan-04 um 18:47 Uhr

>Wo ist der Unterschied zu Deiner Meinung abgesehen davon, daß Du offensichtlich als
>einziger den Trend nicht siehst?

Alles wird gut - ich habs ja begriffen. Und auch den Trend hab ich ja jetzt (s. weiter oben), den nicht zu kennen war der "Denkfehler"...

Marcel
Ist n richardisch?


#13, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von milsen am 08-Jan-04 um 00:03 Uhr

Also ich will mich hier nicht großartig in eure Diskussion einmischen, jedoch wollt ich noch was hinzufügen.

Also: Bei den Rabatten handelt es sich ja überwiegend um den Verkauf von Karten für ein bestimmtes Datum. Da kann es schnell passieren, dass der Park zwar das Geld für die Karte kassiert, der Kunde jedoch nicht auftaucht. Somit verdient der Park ohne dass er irgendwas dafür geleistet hat.
Das ist mir nämlich selber schon passiert. Ich hatte nämlich Eine Karte fürs Nikolaus Wochenende, konnte aber nicht in den Park fahren, weil ich mein Auto kurzfristig zur Reperatur bringen musste.
Man konnte sich aber auch Karten für die nächste Sommersaison kaufen, die sehe ich aber eher als so eine Art Dankeschön-Karte, wie sie auch im Herbst verkauft wird. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass das PHL diese Karten die ganze Saison über verkaufen wird und man kann sich ja auch nicht super viele Karten im Vorraus kaufen, da kann man auch direkt eine Funcard holen (ca 80€/40 Besuche= 2€/Besuch > so günstig ist keine Rabatt).

Bye Bye!


#14, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von Chris am 08-Jan-04 um 08:47 Uhr

Servus,

also gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich finde es ziemlich übertrieben von "Discount-Wochen" zu sprechen. Das was der Nachbarpark in Bottrop letztes Jahr getrieben hat, das waren Discount-Monate und meiner Meinung nach unter aller Sau! Darüber wurde aber weit aus weniger gemeckert. Aber beim Phantasialand wird ja traditionell am schnellst die "Keule" herausgeholt.

Was ist so schlimm daran, wenn man während des Wintertraums versucht eine Kundenschicht die sich scheinbar anders zusammensetzt als wärend der Sommersaison eben für diese mit einem günstigen Ticket zu werben? O.K. das der Ticketpreis dabei im Laufe des Wintertraums variert ist nicht schön, aber am Anfang gabe es ein billigeres Ticket nur für den April (korrigiert mich, wenn ich was falsches sage) und scheinbar gab es dann am Ende des Wintertraums nochmal eine Preisreduzierung (sozusagen als Endspurt). Das ganze fällt einem dann aber auch nur auf, wenn man mehr als drei mal beim Wintertraum war. Eben dies trifft für die Leute, die man mit diesen günstigen Tickets werben will wohl kaum zu. Als "Dauergast" sollte man sich da nun echt nicht vera.scht vorkommen, nur weil man evtl. 2,50 Euro pro Karte zu viel ausgegeben hat. Es dreht sich nun mal nicht immer alles um die Dauergäste!

Zu den Sondertickets muß man doch sagen, das diese immer nur für einen bestimmten Zeitraum gelten und eben dieser Zeitraum garantiert ein Besucherschwacher Tag ist. Da ist es doch nur legitim, das man versucht diese Besucherschwachen Tage mit Aktionen auszugleichen. Sicherlich muß man sich dann auch vorher genau überlegen, ob man in dem Zeitraum in dem die gekaufte Karte gültig ist, es auch wirklich schafft ins PHL zu gehen. Auch das Wetter kann einem da dann ganz schön einen Strich durch die Rechnung machen.

Auslöser dieser Sonderticket-Aktionen sind nicht nur die schlechte wirtschaftl. Lage sondern natürlich auch der Nachbarpark aus Bottrop, der wohl letztes Jahr durch seine Billig-Aktionen sicherlich dem PHL einige Gäste geklaut hat.

Außerdem denke ich, das es sicherlich auch weiterhin die Dankeschön Aktion für September und Oktober geben wird.

Gruß
Chris


#16, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von Keng am 08-Jan-04 um 09:31 Uhr

>Darüber wurde aber weit aus weniger gemeckert. Aber beim Phantasialand wird ja
>traditionell am schnellst die "Keule" herausgeholt.

Diese 2 Sätze könnte ich mir nur durch folgende Dinge erklären:
1. Du bist neu und hast letztes Jahr nicht mitgelesen
2. Du hast die entsprechenden Beiträge über die MW überlesen (dann mußt Du aber viel überlesen haben)
3. Du bist nicht objektiv genug und daher ist Kritik am PL per se schlimmer als Kritik an anderen Parks

Such Dir was aus.

The Corps is Mother, the Corps is Father


#26, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von Chris am 08-Jan-04 um 21:19 Uhr

>>Darüber wurde aber weit aus weniger gemeckert. Aber beim Phantasialand wird ja
>>traditionell am schnellst die "Keule" herausgeholt.
>
>Diese 2 Sätze könnte ich mir nur durch folgende Dinge erklären:
>1. Du bist neu und hast letztes Jahr nicht mitgelesen
>2. Du hast die entsprechenden Beiträge über die MW überlesen (dann mußt Du aber viel
>überlesen haben)
>3. Du bist nicht objektiv genug und daher ist Kritik am PL per se schlimmer als Kritik
>an anderen Parks
>
>Such Dir was aus.
>

Hallo Keng,

1. Bin ich schon verdammt lange dabei (wenn auch anfangs nur lesend) und du als Admin solltest dies vielleicht noch am ehesten wissen. Ich habe sehr wohl letztes Jahr mitgelesen und gerade nochmal (zugegeben nur kurz) im Six Flags Forum nach Beiträgen zu diesem Thema gesucht. Folgende zwei Beiträge habe ich gefunden:

http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=read_count&om=1875&forum=DCForumID2

http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=read_count&om=2050&forum=DCForumID2

2. Sicherlich kannst du mir noch ein paar weitere Beiträge zum Thema präsentieren (mache sowas nicht oft!)? Wenn nicht, finde ich das ich nicht wirklich viel überlesen habe.

3. Bei Punkt 3 kann ich dir noch am ehesten zustimmen, da die WBMWG nicht wirklich mein Lieblingspark ist. Aber das gerade beim PHL immer auf jede Kleinigkeit reagiert wird, wirst du sicherlich nicht abstreiten (oder du liest zu wenig mit ).

Am ehesten hat mich noch noch der Satz von sirrogate überzeugt:

'Eins ist mir gerade noch eingefallen:
Wenn Parks durch Preisdumping Kunden locken, besteht dann nicht auch die Gefahr, dass die Kunden im nächsten Jahr bei normalen Preisen denken: "Ich bin doch nicht bescheuert, letztes Jahr hab ich 8€ bezahlt und jetzt soll ich 24 blechen? Ne lass mal, ich komm wieder wenn es das nächste mal Rabatte gibt!"'

Aber eigentlich glaube ich, das man mit diesen Sondertickets die Leute eher zu einem Besuch anlockt, den sie so eigentlich noch nicht geplant hatten (und wenn doch halt gerne den günstigen Preis mitnehmen und evtl. sogar noch einen weiteren Besuch einplanen).

Gruß
Chris


#17, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von Marco am 08-Jan-04 um 12:43 Uhr

Letzte Bearbeitung am 08-Jan-04 um 12:46 Uhr ()
>Man konnte sich aber auch Karten für die nächste Sommersaison kaufen, die sehe ich aber
>eher als so eine Art Dankeschön-Karte, wie sie auch im Herbst verkauft wird.

Aber in Gegensatz zur Dankeschön-Aktion sind diese Karten nicht personengebunden, womit man seinen Freunden, die nur ein mal im Jahr mitfahren ein prima Geschenk machen kann...

>man kann sich ja auch nicht super viele Karten im Vorraus kaufen,

Doch kannst Du! Ich habe ohne Probleme 20 Stück gekauft... (natürlich nur von den personenungebundenen)

>da
>kann man auch direkt eine Funcard holen (ca 80€/40 Besuche= 2€/Besuch > so günstig ist
>keine Rabatt).
>

Aber die FunCard ist natürlich nichts für Tagesbesucher. Wir bringen pro Saison ca. 30 Leute in den Park, allerdings die meisten nur einmal (oder max. ein zweites Mal beim Lichterfest mit Dankeschön-Karte, die sie sich bei ihrem ersten Besuch holen). Da könnte sich ja nicht jeder eine FunCard holen, aber diese Karten, die den ganzen Sommer gelten und nicht personengebunden sind, waren da ein echtes Schnäppchen. (Dennoch fände ich persönlich es besser, wenn Rabattkarten nur als Dankeschön-Karten (also personenbezogen für Gäste, die schon mal voll gezahlt haben) angeboten würden.)

Und es bleibt natürlich das Problem der Vielfalt: mittlerweile braucht man schon für die normalen Preise einen separaten Folder. Sollte es bei den Sonderaktionen auch solche Ausmaße annehmen, hat man das Problem der zu großen Diversifizierung, was mittlerweile z.B. auch im TK-Sektor zu einem großen Problem geworden ist (und die Bahn sogar zu zwei Wechseln innerhalb kürzester Zeit zwang): die meisten Menschen möchten Preissysteme verstehen und überblicken - ansonsten bleibt immer der fade Beigeschmack, man hätte vielleicht zu viel gezahlt.

Marco


#27, RE: Die Discountwochen in Brühl gehen weiter .....
Geschrieben von JPeschel am 08-Jan-04 um 22:15 Uhr

Wenn ich mir das hier so durchlese denke ich, am ersten Wintertraum-Wochenende einen guten Kauf gemacht zu haben: Gültig bis 311004, Preis 12.00

Wir haben damals übrigens spekuliert, ob wir jemals wieder den regulären Eintrittspreis zahlen müssten. Wir sind zu dem Ergebnis "Nein" gekommen.

Jochen

Dein erstes Mad House vergisst Du nie!