Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2230
Beitrag Nr.: 15
#15, Achterbahn über Parkplatz...
Geschrieben von nrd303 am 03-Jul-03 um 18:15 Uhr


Hallo zusammen!

Tja, Gratulation liebes PHL. "Gratulation" für, ähm, tja für so gut wie nichts. Denn: Wenn ich mich recht entsinne stehen unweit des P1 ein paar Wohnhäuser auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Nun bin ich mir diesbezüglich zwar nicht sicher, ob sie dem PHL gehören/darin MA's wohnen. Täten sie dies, hätte man sie im Zuge des Baus von WT auch gleich mit abreißen können.

Ich gehe nun also davon aus, dass diese Häuser nicht von PHL genutzt werden. Diese Anwohner wären schön doof, wenn sie sich nicht gegen die Bebauung von P1 wehren würden. Allein schon der Baulärm. Aber nun gut.

Lassen wir diese Häuser mal bei Seite und fragen uns, was das PHL mit der Fläche des P1 anfangen kann. -So gut wie nichts, meiner Meinung nach. Denn wie bereits gesagt ist eine Untertunnelung der Straße mit langantmiger Bürokratie und - falls genehmigt - mit großen Kosten verbunden. Vom Grundwasserpegel bei ebenerdiger Weiterführung der Straße Alt Berlin garnicht gesprochen. Was bleibt wäre der Aus-, Um- oder Neubau der Fußgängerbrücke.

Eine Installation eines Aufzugs auf Alt-Berlin-Seite wäre hier quasi schon Pflicht. Hier herrschen Höhenunterschiede von knapp 10 Metern (immerhin fast 4! Stockwerke). Für eine Rampe ist - wie bereits gesagt wurde - zu wenig Platz. Von den entstehenden Umständen für die Besucher und von der evtl. Notwengigkeit den Haupteingang zu verlegen mal abgesehen.

Dem PHL bleibt jedoch eine vernünftige Alternative: Dem Beispiel des Europa-Parks zu folgen und eine Achterbahn über den P1 zu bauen. Die Vorteile liegen auf der Hand:

1. Station der Attraktion könnte direkt neben Alt Berlin gebaut werden. Links und rechts von Alt Berlin ist jeweils - wenn auch verwinkelt - Platz genug dafür vorhanden.
2. Die Strecke würde über dem Parkplatz verlaufen.
3. Der Parkplatz könnte weiterhin genutzt werden.
4. Das PHL wird nicht noch mal von einer Straße durchschnitten.
5. wohl kostengünstigste Variante, etc.

Schwierig wäre hier dann nur die Thematisierung der Strecke.

Viele Grüße!
Nico

PS: Auf www.nrd303.de gibt es onride-Vids von WT sowie CA! Dazu noch insg. ca. 260 pics vom 30.03.02, 12.10.02 und 11.04.03!
Nico-René Dirlam | URL www.nrd303.de | IM nico@nrd303.de | ICQ 150670177 | AIM nrd303