Zurück
URL: https://Freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi
Foren-Name: Phantasialand
Beitrag Nr.: 2230
Beitrag Nr.: 14
#14, RE: Alternativmöglichkeit....
Geschrieben von Marco am 03-Jul-03 um 17:00 Uhr

>Da das Phantasialand ja sowieso meistens Indoor Atraktionen baut (bauen muß) - warum
>nicht auch da? Der EIngang kommt Ebenerdig zur Straße des Teils Alt Berlin - Und unter
>dem Gelände des Parkplatzes entsteht die neue Atraktion....

Das wäre ja auch mein Wunsch: dass das Bodenniveau des P1 auf Alt Berlin-Niveau gesenkt wird und dann das Gelände über eine Art Unterführung erschlossen wird. (Dies ist auch gar nicht an Indoor gekoppelt.) Dies hätte zwei Vorteile:

1. Der Park hat eh schon genug Treppen und genug Steigungen (Märchensee nach Galaxy, Silvercity nach China Town, über den Lenterbachsweg). Das ist natürlich für ältere Menschen, Kinderwagen, Rollstuhlfahrer, Gehbehinderte, Kurzatmige, etc. nicht so toll. Wenn man also Erweiterungsgelände ebenerdig erschließen kann, wäre das sehr positiv!

Gerade in dem Fall wäre die Alternative: 2 Ebenen rauf (Alt-Berlin -> Berggeiststr. -> Überführung und dann noch mal eine Ebene runter (Überführung -> "P1"). Und man könnte ja auch nicht nur Treppen bauen, sondern müsste auch Rampen bauen, die entsprechend lang auslaufen und damit wieder Platz vergeuden.

2. Die Anwohner legen ja nur Wert auf eine max. Sichthöhe. Was in die Tiefe geht, kann denen ja egal sein. Wenn man also das P1-Gelände auf Alt-Berlin-Niveau absenkt, hat man die effektive Bauhöhe noch ein wenig erhöht, ohne die max. Sichthöhe zu überschreiten.

Nicht vergessen darf man allerdings 2 Punkte, die dagegen sprechen:

1. Bodenarbeiten sind sehr teuer und wer weiß, welche geologischen Überraschungen da noch warten.

2. Die Untertunnelung einer im Verkehrswegeplan offiziellen Straße ist für Private sehr schwer zu genehmigen. Da die Sicherheit gewährleistet sein muss und die ständiger Belastung durch PKW, LKW etc. standhalten muss, wäre die Genehmigung viel zeitraubender und an deutlich mehr Vorlagen gebunden, als z.B. eine Brücke. (Von der Bauzeit und den Kosten mal ganz zu schweigen.)

Obwohl ich persönlich mir auch diese Lösung wünschen würde, glaube ich nicht so recht daran.

Übrigens: Man darf auch nicht vergessen, in die Zukunft zu sehen - bei einer Erschließung jenseits der Autobahn muss man ja auch irgendwie dorthinkommen. Und da dies ja wahrscheinlich auch über das P1-Gelände erfolgen soll, kann man auch nicht sagen man bräcuhte nur Treppen statt Rampen, da die neue Attraktion ja eh nicht für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen etc. geeignet ist. Und da ich auch noch nichts vom Lenterbachsweg gelesen habe, fällt eine Rampe vom L.weg über der Berggeiststr. auch erst mal flach.

Ich bin sehr gespannt, wie das Ganze am Ende aussehen wird,
Marco